Beiträge von Cörki

    Zitat

    Die Hunde dieser Züchter haben aber mit Arbeitslinie, wie sie der TS sucht, absolut nichts zu tun.


    Der Wunsch war allerdings ein Labrador, der nicht so stämmig, wie ein Rotti ist, sondern etwas zierlicher, was natürlich auch bestimmte Schläge aus einer Showlinie vorweisen können.
    Da der Wunsch für einen Arbeitslabbi vor allem durch die optischen Eigenschaften entstanden ist, wird der TS sicher nicht viel Wert auf zig Arbeitsprüfungen legen.
    Und der Rassestandard, der bei VDH Züchtern nunmal möglichst stark eingehalten zu werden evsrcuht, gibt nunmal keine breiten Muskelpakete von Hund vor ;)


    Daher aus meiner Sicht durchaus geeigente Züchter!


    LG Jana

    Viel von eurer inneren Einstellung trägt dazu bei, dass die Hündin schnell mehr Sicherheit gewinnen kann!
    Je mehr Souveranität und Selbstsicherheit ihr ausstrahlt, desto schneller wird sich das ängstliche Bienchen relaxt zurücklehnen und entspannen :D
    Und eure Ruhe dürft ihr ihr auch in allen Situationen zuteil werden lassen -wenn ihr also in jegliche Situationen entspannt und konsequent hineingeht, kann sich die Wahrnehmung ihrerseits euch gegenüber innerhalb von wenigen Stunden ändern und nach und nach werden sich dadaurch einige Probleme geben!


    Habt nur Geduld mit ihr und macht weiter wie bisher :gut:


    LG Jana

    Hessen ist PLZ 6 oder?


    nähe Frankfurt:
    http://www.von-der-strumpelburg.de/ Wurfplanung Ende 2010/Anfang 2011


    nochmal nähe Frankfurt:
    http://www.labradore-vom-suedlichen-orakel.de/


    dann findest du hier z.B. einen
    http://www.lovelysecrets.de/start.htm mit wurfplanung Ende 2010 - die Seite hört sich wirklich gut an..


    http://www.lugh-wiesloch.de/
    steht allerdings nichts zur Wurfplanung



    und wo man das fidnet:
    http://www.vdh.de/rassedetails…rasse2=Labrador+Retriever


    Bitte lasse von den Welpen ab - egal der wievielte Wurf das ist, Züchter müssen vorher wissen um was für einen Hund es sich da handelt, den sie für ihre Hündin aussuchen. Und Show- oder Arbeitslinie ist da wirklich die erste Unterteilung, die es zu machen gilt . wer das nochnichtmal weiß ist schon ducrh das Raster eines guten Züchters durchgefallen!
    Dann kommen zig Gesundheitsprüfungen dazu, Erbgutuntersuchungen, bis man weiß welcher Rüde zur Hündin passt und normalerweise wissen Züchter allein vom langen Durchdenken der Aktion so gut wie alles, über die Hundepapas, die in die engere Auswahl kamen ;)


    Und auch in Hessen gibt es seriöse Labradorzüchter - und auch wenn diese erstmal keine Würfe planen. Erstmal schaut man genau nach den Anlagen und Gesundheitszeugnissen beider Elterntiere, dann nach den Aufzuchtumständen der Welpen - Erfahrung der Züchter - was wird für die Sozialisierung in den ersten Wochen gemacht? Leben die Hunde mit im Haus, werden sie gründlich tierärztlich durchgecheckt?
    Für den Wunschwelpen wartet man gerne auch mal ein Jahr :)


    LG Jana

    Hallo,
    bei sehr extrem hängenden, großen Zitzen wäre ich vorsichtig, evtl. könnte sie schonmal Welpen bekommen haben..
    Woher kommt sie denn? Hat sie Papiere? Wird sie von privat oder vom Züchter abgegeben und vor allem warum wird sie mit 14 Monaten abgegeben?
    Wirkten die Besitzer kompetent - hat sie vieleicht eine Hundeschule besucht und wie gut wurde sie sozialisiert?


    LG Jana

    Deine Schäfer wirst du selbst bestimmt am besten einschätzen können ;)


    Da deine Familie ja zuhause ist, würde ich anfangs mind. zu zweit spazierengehen, sodass du dich ganz auf deinen Rüden einstellen kannst, bis die Zusammenführung klappt.
    Mit einem einjährigen Hundekrümel, sollte es alelerdings nicht zu große Akzeptanzprobleme geben.
    Ich denke schon, dass ein großer Spaziergang mit Sozialkontakten einem jungen Dackel, der bei Ü70 leuten lebt, gut tun würde - von daher würde ich mich darauf einlassen, solange ich es mit meinen eigenen Hunden verantworten kann.


    LG

    Gammur
    Zunächst war die TS nur bei Hunden, die absolut nichts mit jagen am Hut haben.
    Nachdem sie dann "aufgeklärt" wurde, dass auch jagende Hunde gute Familienhunde sind, hat sie geschrieben, welche Hunderassen ihr eben gefallen würden, wenn amn den jagdtrieb außen vor lässt.


    Dass sie nun vom "nichtjagenden Hund" zum absoluten Vollblutjäger umschwenkt mag ich zu bezweifeln :D
    war nur ein kleiner Ausflug in die Jagdhundewelt ;)


    LG

    Zitat

    Spitz sowie Tibet Terrier sind nicht wirklich unser Ding...


    Wir denken auch über eine Hündin nach. Nur wohnen wir, wie gesagt, mit der Familie zusammen die auch eine Hündin und einen Rüden als Pflegehund haben. Ich habe einfach Angst, dass dann unsere Hündin und die Mischlingshündin der Familie sich bekriegen, sobald unsere Geschechtsreif ist.


    Hat denn jemand von euch zwei Hündinnen verschiedenen Alters daheim? Funktioniert das?


    Klar funktioniert das ;)
    Ich hab hier regelmäßig zwei Hündinnen sitzen - eine 12 jährige und eine 6 jährige.
    Die beiden waren kleine Zicken, aber nachdem ich von Anfang an für klare Regeln gesorgt hatte , keine Streitigkeiten zuließ und einen einzigen Streit um ein Leckerchen nach 3 sek für beendet erklärt, ist nun alles in Butter :p


    Wichtig ist nur, adss ihr der neuen Hündin keine Sonderregeln gestattet. Die erste hat die Kleine zu akzeptieren und die Kleine hat sich der Großen nciht zu aufdringlcih gegenüber zu benehmen! Klare konsequente regeln, geben auch bei zwei Hündinnen ein entspanntes Klima.
    Und wird der Welpe zurechtgewiesen, ist das völlig in Ordnung, solange das souverän vonsatten geht und nicht zu einem Machtkampf ausartet.
    Vieleicht könnt ihr bei den ersten wzei Begegnungen einen trainer zum hausbesuch einladen ;)


    Gammur
    Ein Vollblut-Jagdhund ist hier ja garnicht gewünscht ;)


    LG Jana

    Wie lang ist die Hündin denn schon bei euch ?
    und wie lange trainiert ihr das Alleine bleiben schon?


    und lang muss sie momentan/demnächst alleine bleiben. Manchmal ist es auch sinnvoll für die Trainingsphase einen Hundesitter zu beschaffen, damit es keine Fückfälle zu verbuchen gibt.


    Bist du damit zufrieden, dass die Hündin hauptsächlich deine Freundin als Bezugsperson sieht, oder möchtest du vielleichta uch einen engeren Bezug zu ihr?
    Das wäre vieleicht auch in dem Punkt sinnvoll, da die Hündin besser entspannen könnte,w enn sie von zwei menschen umgeben ist, denen sie beide vertraut!


    LG

    Das ist völliger Blödsinn, denn Anlagen zum Jagen hat jeder Hund ;)
    Und Labrador und Golden Retriever - auch Jagdhunde - sind im mom als Familienhunde doch voll im Trend :roll:


    Klar braucht ein Jagdhunde eine artgerechte Auslastung - ich mache mit meinem Jagdhund z.B. Impulskontrolle mit der Reizangel und Futterbeutel und Dummyarbeit, ab und zu leg ich auch ne Fährte, an dessen Ende dann ne tolle Belohnung wartet.
    Am Anfang der Ausbildung ist natürlich ein wenig motivation und Einsatzbereitschaft gefargt - mein hund lief ein Jahr nur an der Schleppleine, aber er wara cuh eine xtremer Jäger aus schlechter haltung übernommen. meist kommt man mit max. einem Jahr Schleppleinentraining hin.


    Mit einem Deutsch Kurzhaar hast du dir natürlich den absoluten Jagdprofi ausgesucht ;) , ebenso mit den Französicehn Vorstehhunden. Die werden meist sowieso nur in Jägerhände abgegeben.
    Bei den eglischen Settern kommts drauf an, es gibt da zwischen sehr triebig, temperamentvoll bis zu ausgeglichenen, gemütlciherem familienhund alle Abstufungen.
    Mit dem Stabÿhoun kenn ich mich garnicht aus - sieht ja aus wien Münsterländer...


    Von den Jagdhunden könnte vielleicht noch ein Maygar Viszla passen, die haben zwar auch einen ordentlichen jagdtrieb, der allerdings recht elciht umzulenken ist, da sie sehr Menschenbezogen sind und einen großen Arbeitswillen zeigen.
    Mit Jagdhunden beschäftigen, solltet ihre uch da aber auf jeden fall vorher.
    Dalmatiner könnte eigentlich auch gut passen, hat aber auch Jagdtrieb ;) und viele Rüden sind tatsächlich sehr dominant selbstsicher anderen hunden gegenüber, was allerdings keinesfalls eine Unverträglichkeit bedeutet - wie sähs denn aus mit einer Hündin?


    Gefällt euch ein Wolfs- oder Großspitz denn garnicht? da hättet ihr auch kein Thema mit Jagdtrieb..
    Oder ein Tibet Terrier?


    LG