Beiträge von Lauracrl

    Hundebegegnungen vermeiden wir so gut wie es geht. Allerdings ist das manchmal nicht so einfach da hier doch ziemlich viele Hunde in der Umgebung sind, egal wo wir manchmal hin gehen oder in Gebiete fahren wo man annehmen sollte das dort keiner ist. Wenn sie mit dem älteren Hund unterwegs ist pöbelt sie trotzdem weiter also wirklich sich was „abschauen“ oder entspannter ist sie nicht wirklich.

    Das mit der Sicherheit sind wir am trainieren. Aber wir merken selber dass diese noch nicht wirklich da ist und angenommen wird. Ist bei ihr auch schwierig da sie immer noch sehr starke Verlustängste hat und von klein an auf sich gestellt war und keine Regeln kennengelernt hat. Allerdings scheint es so als würde sie es tatsächlich beruhigen wenn wir mit dem anderen Hund ein Stück zusammen gehen. Dann merkt sie nämlich das andere Hunde eigentlich gar nicht so schlimm sind wenn sie an der Leine ist. Es ist total verhext. Während und nach dem Freilauf ist sie viel entspannter an der Leine als wenn wir beispielsweise abends noch eine kleine Runde gehen. Die Leine scheint ein großer Störfaktor zu sein.

    Hallo!

    Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort! :)

    Es ist ziemlich anstrengend und erfordert einiges an Geduld aber es zahlt sich aus. Wir würden sie nie wieder her geben wollen. Vielen Dank! Es ist durchwachsen, es kommt meistens auf die Situation an. Sie unterscheidet da gar nicht nach Rasse, Geschlecht, Größe oder ähnlichen. Wenn sie vorher im Freilauf war und wir danach andere Hunde treffen pöbelt sie zum Teil gar nicht mehr !? Wir gehen ab und zu mit dem Hund meiner Eltern der mittlerweile 12 Jahre ist und sehr souverän in jeglichen Situationen ist. Hundekontakte hat sie auch. Ab und an treffen wir auch nette Hundebesitzer die wir dann ansprechen und fragen ob wir gemeinsam ein Stück zusammen gehen können. Komischerweise macht sie dann nichts mehr und ist die liebste Maus. Bei ihr ist das ziemliche Unsicherheit und mehr Angst als alles andere. Sie unterwirft sich im Freilauf auch immer und pöbelt nicht zurück oder Ähnliches. Also total kurios. Hundeschule findet momentan leider nur Einzelunterricht statt.

    Liebe Grüße :)

    Hallo zusammen,

    ich bin leicht verzweifelt und weiß so langsam nicht mehr weiter.

    Mira ist nun ein paar Monate bei uns und so langsam fasst sie vertrauen und wir bauen eine Bindung auf. Sie ist aus dem Tierschutz und war bereits zwei mal vermittelt sowie einmal auf einer Pflegestelle. Sie hat scheinbar ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und kennt nicht wirklich viel. Sei es draußen oder drinnen. Mittlerweile haben wir drinnen schon einige Erfolge gefeiert. Draußen läuft es bisher eher semi gut. Bei Fuß trainieren wir fleißig, das klappt auch gut. Andere Menschen machen ihr mittlerweile keine Angst mehr. Allerdings sind andere Hunde an der Leine ein rotes Tuch für sie. Im Freilauf klappt es super aber die Leine scheint bei ihr ein Zeichen fürs „pöbeln“ zu sein. Wir versuchen sie schon vorher abzulenken indem wir Such spiele machen aber das klappt natürlich nicht immer. Häufig haben wir auch Hundebegegnungen mit wenig Rücksicht oder Verständnis. Wir sind ebenfalls in der Hundeschule aber ich erhoffe mir aus dem Forum einige Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp der uns helfen würde oder aber einfach die Bestätigung das sich dieser Prozess einige Monate dauern kann.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! :)

    Liebe Grüße!