Beiträge von CheshireDogs

    Zitat

    Da ich halt wirklich Hamster-Neuling bin, frage ich dich direkt mal, wo dran du die Herz-und Lungenprobleme bemerkt hast? Ich möchte da ja auch wirklich nichts übersehen.

    Knatternde Atemgeräusche und geringere Aktivität. Bei allen dreien wurde vom Tierarzt Wasser in der Lunge durch Problemen vermutet, Medikation half leider auch gar nichts.

    Zitat

    Wie alt sind denn eure Zwerghamster im Durchschnitt geworden? Mit 1,5 Jahren ist unser Fred ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Die Robos alle zwischen 1,5 und 2 Jahren, dann kamen immer plötzlich Herz- und Lungenprobleme.

    Den Chinesen musste ich aufgrund des Umzugs ins Ausland zurück zur Züchterin geben, wurde aber glaube ich knapp 4 Jahre alt.

    Zitat

    Nun weiß ich, dass man Hamstern NICHT ihre Gänge zerstören soll. Aber wie kann ich denn dann seine Toilettenecke säubern, wenn sie unterirdisch ist? Ich habe das Gehege also seit vielen Wochen nicht einmal reinigen können. Ist das okay so?

    Völlig okay wenn es nicht riecht. Zwerge machen relativ wenig Dreck, da ist das gewöhnlich kein Problem. Meine Goldhamster buddeln die Toilette irgendwann nach oben wenn es ihnen zu viel wird.

    Schimmelt tut da nichts solange kein Frischfutter verbuddelt wird. Da kann man Schimmeln vermeiden indem man es in kleine Stücke schneidet, die im Zweifelsfall einfach trocknen.

    Zitat

    So würde es hier auch aussehen, wenn Nova dürfte, wie er wollte..... *ggg Der Meister des Schredderns

    Das Problem ist dass Gee so wahnsinnig süß ist wenn sie mit Affentempo mit Pappe ins Wohnzimmer geschossen kommt und dabei fast über die eigenen Füße stolpert - wir müssen da jedes Mal so lachen, dass wir gar nicht zum Verbieten kommen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was ich noch ergänzen wollte - ich wäre mit dieser Pflegestelle/Organisation grundsätzlich vorsichtig, wenn sie dir die Ängstlichkeit der anderen Hündin vorab verschwiegen haben. Da fragt man sich dann wieder, was noch verschwiegen wird.

    Zitat

    Nur kurz zum (von mir auch) vermuteten Mudi-Mix: Ich habe hier einen sitzen, auch aus Ungarn, der sich definitiv nicht fremdbetreuen lässt, fremde Menschen zwar interessant, aber dann doch ziemlich doof findet und mehr wachen, schützen und Territorium verteidigen würde, als in einem Mehrfamilienhaus gut ist (wenn er denn düfte).

    Iat bei unserem vermutlichen Mudi Mix genauso. Fremde Menschen draußen sind okay, im eigenen Haus nicht. Sehr wachsam, sehr gesprächig, sehr unverträglich mit anderen Hunden außer denen im eigenen Haushalt und, das ist vermutlich der restliche Mix, wahnsinniger Jagdtrieb.

    Er ist ansonsten ein Traumhund, intelligent, verschmust, verspielt, Freilauf in hundefreien Gegenden kein Problem, da perfekt abrufbar,aber kein Anfängerhund und in einer Wohnung vermutlich Tod unglücklich - er liegt am liebsten im Garten und beobachtet die Umgebung, wenn er nicht gerade Kilometerlange Märsche möchte.....


    Sieht schon sehr nach Mudi Mix aus auf dem Foto.

    Geht mir genauso. Das Reflektieren besteht aus 'geht schon irgendwie'. Hauptsache schnell ein Hund gegen die Einsamkeit. Langfristige Planung null Komma null vorhanden. Wird schon irgendwie gut gehen.

    Zum Rest mag ich nichts sagen, aber dass hier

    Zitat

    Ich möchte gerne in einem Büro arbeiten und da ist Homeoffice gerade seit Corona ja sehr gut möglich und selbst wenn nicht. In die meisten Büros kann man Hunde mitnehmen :)

    ist so einfach nicht richtig. In den allermeisten Büros darf man auch heute noch keine Hunde mitnehmen und Homeoffice wird in vielen Unternehmen auch wieder reduziert. Ich würde da definitiv nicht zu sehr die rosarote Brille aufsetzen und mir wirklich realistisch überlegen, ob du das im Falle der Fälle, wenn der Hund auch dann nicht alleine bleiben kann, abdecken kannst. So einfach ist das mit Betreuung nämlich auch nicht, selbst wenn es finanziell abgedeckt ist -die Zeiten müssen passen, der Weg dorthin auf dem Weg zur Arbeit und man muss auch erstmal etwas mit freien Kapazitäten finden, wo der eigene Hund rein passt. Das mag jetzt nicht akut sein, aber so ein Hund lebt lange.

    Wenn man dann einen Hund hat, der absolut nicht alleine bleiben kann, kann das zu einem riesen Hindernis werden.