Beiträge von Das Doggentier

    Vielleicht seitdem sie im Schnitt nur 6,5 Jahre alt wird?

    https://gesunde-dogge.de/infor…achen-der-deutschen-dogge

    Wenn man nach der durchschnittlichen Lebenserwartung gehen würde, dann wären fast alle größeren Rassen auf der Liste und nicht nur die. Da kann man sehr vel Pech, aber auch Glück haben, ja. Hier wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen körperlicher Einschränkung und dem darausfolgenden Couchpotato hergestellt, eine Dogge ist aber durch ihren Körperbau weder in der Bewegung, noch in der Atmung eingeschränkt. Liegt aber trotzdem sehr gerne auf der Couch rum.

    Auf Facebook wurde mir ein Artikel von "Women's Health" angezeigt, in dem die "faulsten Hunderassen" empfohlen werden für Leute, die sich eine lebende Couchpotato wünschen. Natürlich waren die Vorschläge dann hauptsächlich Qualzuchten - Basset, Englische Bulldogge, Deutsche Dogge und Co.

    [...]

    Entschuldigung, aber seit wann und mit welcher Begründung gilt jetzt die Deutsche Dogge als Qualzucht?

    Man kann nur hoffen, daß dies ein aufwändiger Trollbeitrag ist. Wenn nicht, sollte der gute Mann realisieren, daß er nicht nur die Hunde mit seinem bisherigen Verhalten geschädigt hat, sondern auch den Männern im Allgemeinen damit überhaupt keinen Gefallen tut, was man aus so einigen Antworten hier bereits herauslesen konnte. Als Mann empfehle ich übrigens nachdrücklich sich mit positiver Verstärkung auseinanderzusetzen.

    Hallo liebe Leute,

    kennt hier einer vielleicht einen Anwalt, der Tier(Hunde)- und Medizinrecht als Schwerpunkte hat? Wobei das Medizinrecht sogar eine wichtigere Komponente wäre. Es geht um ärztliche Behandlungen mit schwerwiegenden Folgen. Aufgetragen hat mir die Suche meine Versicherung. Wohne in NRW/Ruhrgebiet, ob auch einer bundesweit in Frage kommt, weiß ich aktuell nicht, aber man kann ja schon mal Daten sammeln. Vielen lieben Dank im Voraus.

    Das ist natürlich sehr individuell, sowohl die generelle Gesprächsbereitschaft als auch die Grenze, ab welcher aus nützlicher Information besserwisserische Übergriffigkeit wird. Ich persönlich unterhalte mich gerne über Hundehaltung, wobei glücklicherweise sowohl meine Erziehungsmethoden als auch deren Ergebnisse selten Anlaß für ungefragte Ratschläge bieten. Wenn es denn tatsächlich passiert, kommt es ganz darauf an, wer derjenige ist, der den Ratschlag gibt. Beispielsweise bekam ich von meinem Züchter als Antwort auf ein Photo den Ratschlag, das Norwegergeschirr gegen eines zu tauschen, das die Schultern freiläßt. War das besserwisserisch mir gegenüber? Habe ich nicht so empfunden, denn diese Information lag für mich nicht an der Oberfläche, außerdem war sie begründet und ich bin dem gefolgt. Wenn ich jetzt jemandem auf der Hundewiese diese Information weitergebe, der auch ein Norwegergeschirr benutzt, ist das besserwisserisch? Kommt drauf an, wie die individuelle "Besserwissergrenze" meines Gegenübers ist. Was ich aber als besserwisserisch empfinden würde, wäre denjenigen später wieder darauf anzusprechen, wenn er dennoch weiterhin das Norwegergeschirr verwenden sollte. Denn ich habe die Information, die ich als wichtig empfand, weitergegeben. Wie der Informationsempfänger damit umgeht ist seine Sache.


    Was aversive Methoden angeht: Nun, ich war leider mal Zeuge von einem sehr heftigen Leinenruck bei einem Schäfi. Beobachtet habe ich das aus etwa 50-75 Metern Entfernung und war zunächst sprachlos. Ich kannte die Leute nicht und wußte auch nicht, wie ich damit in der Situation umgehen sollte. Ich habe die mir bekannten Halter vor Ort darauf angesprochen und es soll sich wohl um einen Hund handeln, der seine Halter schon mal gebissen hat. Ganz ehrlich, bei solchem Umgang kein Wunder. Ich habe sie seitdem nicht wieder gesehen und wüßte bis heute nicht, wie man sowas ansprechen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Leute Kritik, ganz egal wie ruhig vorgetragen, auch ruhig aufnehmen können oder würden.


    Apropos, eine andere Sache, bei der ich mich nicht zurück halten kann ist, wenn in meiner Gegenwart CM empfohlen wird. Da fällt es mir sehr schwer, ruhig zu bleiben. Und ganz ehrlich, es ist mir dann auch völlig egal, ob das besserwisserisch rüberkommt oder nicht.