Beiträge von Hundefreundin5

    Hallo ich kann mich jetzt auch mal hier einreihen.
    Min Freund und ich wollten eigentlich erst in einem Jahr einen Welpen aber durch die langen Wartezeiten durch Corona wollten wir uns gleich schonmal bei einer Züchterin melden um dort schon auf der Warteliste zu stehen.
    Vor ein paar Wochen hat die Züchterin dann angerufen, dass bei dem Wurf schon ein Rüde für uns dabei ist und jetzt freuen wir uns doch schon ganz schön.
    Morgen besuchen wir ihn zum Ersten mal und ich bin schon richtig gespannt. party-hat-dog-face star-struck-dog-face

    Übrigens klang das so ein bisschen salopp in meinem letzten Beitrag - ich empfehle Collie und Lapphund nicht nur wegen des langen Fells, sondern weil ich auch generell finde, die könnten ganz gut passen. Will to please, Lust auf Zusammenarbeit, aber keine super Sportskanonen oder Spezialisten. Jagdtrieb ist in der Regel gut händelbar. Mittelgroß.

    Nein gar nicht ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)

    aber ist der Papillon von deiner Freundin unten nach einem Spaziergang wenn es zb geregnet hat dreckig oder geht sich das mit der Höhe aus?

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass Dein Freund da Illusionen hat. Damit ein Hund von unten nicht mehr dreckig wird muss er a) schon sehr groß sein und b) darf er sich nie hinlegen. Wir waren gestern mit einem Corgi, einem Lapphund und einem Doggenmix draußen, hinterher waren alle gleich dreckig.


    Ich könnte mir vorstellen dass auch ein Collie (britische Hündinnen sind ja durchaus recht zierlich/leicht) oder ein Lapphund bei euch sehr glücklich werden könnten, da hätte Dein Freund jedenfalls das längste kuscheligste Fell was man sich wünschen kann.

    Ok ihr helft mir wirklich sehr an sowas hab ich gar nicht gedacht :denker:

    Er hatte halt davor einen anderen Hund ( wie er noch klein war) und der wird dann einfach charakterlich anders gewesen sein :smile:

    Unser kleiner Hund rennt unglaublich schnell und beim Joggen kann er spielend mithalten . der Papillon meiner besten Freundin gewinnt ganz regelmäßig jeden Agilitywettbewerb in der Gruppe der kleinen Hunde. Der ist sowas von sportlich.

    Ich finde es gut dass du einen Hund nehmen willst der zu euren Lebensumständen passt.

    Nach Aussehen aussuchen ist der Kardinalsfehler den so viele begehen, damit macht man sich und das Tier unglücklich.

    Unseren Hund hätte ich der Optik halber auch nie gewählt, aber sie hat ein guten Charakter und passt damit perfekt zu unserer Familie.

    Nimm bloß kein Cavalier, sind vom Charakter wirklich super aber genetisch ein Totalausfall die Rasse. Vor allem dass jeder zu einem gewissen Grad diese Syringomyelie hat. Wir hatten einen bevor das alles bekannt war Ende der 90‘er von einer der renommiertesten Züchterinnen in D Vorstand VDH und ich kann nur sagen armes Tier. Ginge es nach mir müsste jede weitere Zucht mit der Rasse sofort verboten werden.

    Ja das hab ich eben leider auch gehört und ihn deswegen für mich ausgeschlossen. Wenn der nicht so krank wäre, wäre das vermutlich der perfekte Hund (charakterlich und die Größe. optisch find ich ihn auch hübsch)

    Ma ganz blöde Frage aber ist der Papillon von deiner Freundin unten nach einem Spaziergang wenn es zb geregnet hat dreckig oder geht sich das mit der Höhe aus?

    Wie ich das verstanden habe kann man eh nie ganz ausschließen, dass ein Hund Jagdtrieb hat nur bei einigen Rassen ist es halt eigentlich eher gewünscht weil sie eben für die Jagd gezüchtet wurden.


    Mein Hund sollte schon Besuch akzeptieren und auch vl andere Hunde die auf Besuch sind aber er kann sich gerne zurückziehen und muss sich nicht von fremden streicheln lassen. Freundlich dürfte er auch sein da muss man ihm halt dann beibringen niemanden anzuspringen aber mir ist das eigentlich nicht so wichtig.

    Hundefreundin5

    Ausgedehnte Spaziergänge und 5 km joggen bekommt jeder gesunde Hund (ab einem bestimmten Alter) locker hin, das schränkt die Rassewahl also nicht wirklich ein. Deswegen ein paar Fragen:

    • Auch wenn du nicht mit Hunden aufgewachsen bist: Zu welchen Hunden findest du schneller einen Draht? Die bollerigen, die vorsichtigen etc
    • Lobau bedeutet Leinenpflicht, wie sieht es mit Freilauf aus? Wohnt ihr so bzw seid ihr bereit rauszufahren um dem Hund alleine Freilauf(->Jagdtrieb) zu ermöglichen oder seid ihr auf Freilaufflächen angewiesen (->Artgenossenverträglichkeit)
    • Unwichtiger aber trzd: Gibt es Präferenzen zum Fell? Also Kurz, Lang, Lockig, Rau...
    • Wie laut darf der Hund sein? Kleine Wohnung klingt für mich persönlich eher danach das Bellfreudige Rassen wegfallen. Ist meine Einschätzung da korrekt?

    Wie sie sich in der Wohnung verhalten ist finde ich wirklich eine reine Erziehungssache. So ziemlich alle Hunde die ich kenne quer durch alle Typen sind in der Wohnung komplett unauffällig und verhalten sich ähnlich wie mein Rüde. Sprich: Liegt iwo herum, ab und zu schlappt er mal zum Wasser oder wechselt den Schlafplatz aber ansonsten könnte man auch vergessen das er da ist. Außer man merkt ihn eben weil er sich direkt zu einem legt oder Besuch meldet(was er auch darf). "An" ist er erst wenn man ihm sagt das es los geht und dann auch mit Feuereifer, vorher aber nicht.

    Ok das klingt schonmal gut habe mir gedacht, dass ganz kleine unsportliche Hunde vielleicht mit joggen ein Problem haben könnten :)

    -Deine erste Frage finde ich richtig schwierig zu beantworten. Mir ist es glaub ich schon wichtig, dass der Hund einen will to please hat und Hunde die zu selbstbewusst sind (und sich dabei halt voll falsch einschätzen) sind mir dann eher unsympathischer aber so richtige Präferenzen habe ich nicht. War bis jetzt immer froh wenn ich was mit Hunden unternehmen konnte heart-eyes-dog-face


    - Jetzt bin ich auch etwas verwirrt ist es nicht eher gefährlich einen Hund mit starkem Jagdtrieb frei laufen zu lassen, weil der dann weglaufen könnte? Prinzipiell ist die Lobau nicht die einzige Grünfläche in unserer Nähe. Ca einmal in der Woche fahren wir zu den Eltern von meinem Freund die ländlich wohnen. Sie haben dort auch einen großen eingezäunten Garten und mann könnte natürlich auch dort bei der Gelegenheit Gassi gehen. Dann bin ich auch noch ca einmal pro Monat bei meinen Eltern die auch am Land wohnen (nur etwas weiter weg). Da gäbe es auch einen Garten und ganz andere Spazier und Wandermöglichkeiten.


    -Mein Freund präferiert langhaarige weil die besser zu streicheln sind. Mir ist es relativ egal.

    -ja genau zu bellfreudig wäre eher schlecht


    Danke für deine Antwort!

    Ja ich glaub auch, dass mich ein Hund mit besonders viel Jagdtrieb überfordern könnte und ja in der Lobau ist leider (für mich Leinenpflicht auch wenn sich sehr viele nicht dran halten.

    Ja beim Tibet Terrier hab ich Angst, dass er zu wachsam ist also nachher zu viel bellt und das unsere Nachbarn stören könnte. Trotzdem ist das schonmal ein guter Tipp.

    Ja die zwei hätte ich eh auch schon wegen ihrem Temperament ausgeschlossen. Würde generell eher keinen "Mode"- Hund wollen sondern mich eher für einen Hund entscheiden weil der Charakterlich am besten passt und ich das Gefühl habe den auch auslasten zu können. Gesund muss er natürlich auch sein deswegen fallen sowieso Vermehrer raus aber auch Rassen mit zu sehr zurückgezüchteter Schnauze oder zb den Cavalier King Charles Spaniel (den fände ich sonst charakterlich nämlich ziemlich gut)
    Danke aufjedenfall schonmal für eure Antworten!

    Danke für deine Antwort!
    Ja ich weiß eh, dass die meisten Dinge mit Erziehung gelöst werden können aber ist das wirklich so Rasse unabhängig wie nervös die Hunde in der Wohnung sind?
    Ich war schon im Tierheim ein paar mal Gassi mit verschiedenen Hunden und ich glaube Terrier liegen mir nicht ganz so. Ansonsten hat sich dabei nicht so viel rauskristallisiert. :(

    Ja an Pudel habe ich auch schon gedacht nur da habe ich Angst, dass sie das Alleine bleiben nicht verkraften.

    Ja bis zu 20 kg klingt machbar :)

    Hallo :)
    Ich wollte mich hier mal austauschen und fragen was ihr so denkt, welcher Hund zu uns passen würde. Ich bin 23 und studiere zurzeit Pharmazie (Bin im letzten Semester des Bachelors) und mein Freund ist 26 und Informatikstudent. Wir wohnen gemeinsam in einer eher kleinen Wohnung mit Balkon am Rand von Wien. Ausreichend Natur steht uns mit der Lobau, einem großen Naturschutzgebiet, zur Verfügung. Die Anschaffung eines Hundes wäre so gegen Ende meines Masterstudiums geplant also ca in 2 Jahren. Ich glaube dass ich mich da dann eben einige Zeit fast ausschließlich auf die Erziehung konzentrieren könnte und ein Welpe gerade am Anfang nicht alleine bleiben darf und daher das Ende meines Studiums ein guter Zeitpunkt wäre.

    Mein Freund ist mit Hunden aufgewachsen, ich leider nicht. Die treibende Kraft hinter dem Hundewunsch bin trotzdem ich. Der Familienhund von meinem Freund ist ein Dackel-Terrier Mix (was genau drinnen ist weiß man nicht) und er ist leider fast gar nicht erzogen. Ich passe zwar gerne manchmal auf ihn auf, trotzdem ist er eher ein Hund den ich nicht selbst wollen würde.

    Ein Hund mit dem man ausgedehnte Spaziergänge machen kann, den ich auf meine Joggingrunden (5km) mitnehmen kann und der trotzdem in der Wohnung nicht zu aufgekratzt ist würde für uns passen. Er sollte auch nicht zu groß sein, da ich selbst nicht so viel wiege will ich einen Hund den ich im Ernstfall wo wegzerren könnte wenn meine Erziehung versagt hat. Einen zu kleinen Hund will aber mein Freund nicht, da er sehr groß ist und sehr kleine Hunde dann gegebenenfalls mit dem Bauch in der Wiese schleifen und man den dann auch jedesmal säubern muss (ist bei seinem Familienhund zurzeit der Fall).

    Ich kann mir gut vorstellen auch Hundesport, Nasentraining oder ähnliches mit dem Hund zu machen kommt natürlich auch darauf an auf was der Hund Lust hat.

    Es wäre auch von Vorteil wenn man den Hund halbwegs leicht erziehen kann und er nicht allzu stur ist und gegebenenfalls kleinere Fehler verzeiht da ich ja noch komplette Anfängerin bin. (Natürlich ist aber eine Hundeschule eingeplant)

    Später, wenn wir beide arbeiten gehen wäre unser Plan, dass ich eventuell in meiner Mittagspause die Zeit mit ihm verbringe und spazieren gehe. Außerdem würde ich versuchen eher am Samstag und gegebenenfalls die Nacht und Sonntagsschichten zu übernehmen, dann blieben nur mehr 3-4 Tage in der Woche wo der Hund vermutlich 3 Stunden am Vormittag und 4 Stunden am Nachmittag alleine bleiben müsste. Wäre das bereits zu lange oder durch genug Training machbar?

    Welche Rassen könnten in unser Leben passen?