Beiträge von Erdbeerkäse

    Hallo allerseits,


    ich habe einen elfjährigen Terrier, Finn, und mich gerade hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen über seine Gesundheit habe und auf die Meinungen von erfahrenen Hundehaltern hoffe.

    Finn ist (grundsätzlich) topfit, er ist jedes Wochenende mit uns in den Bergen und springt, klettert, rennt, tobt... wie ein junger Hund. Außerdem geht er regelmäßig mit joggen und zeigt selten Müdigkeitserscheinungen, sondern macht eher den Eindruck, dass es ihm Spaß macht, sich zu bewegen und etwas zu erleben.


    Nun ist er letztes Jahr im Sommer dreimal "umgekippt", das heißt, er knickt dann seitlich weg und liegt eine kurze Zeit so, ist aber ansprechbar. Wenn der Spuk vorbei ist, verhält er sich ganz normal. Der Tierarzt meinte damals, dass es wegen der Hitze (und es passiert immer in Situationen, in denen er aufgeregt ist) kleine Schwächeanfälle und kein Grund zur Sorge wäre.


    Jetzt kam das Ganze aber dieses Jahr auch schon zweimal vor, weswegen wir gestern in einer Klinik waren. Die (vermutete) Diagnose war meine schlimmste Befürchtung bzw. hatte ich damit nicht gerechnet, eben weil er so fit ist. Die Tierärztin hörte ein lauteres Herzgeräusch und vermutet Synkopen für die Aussetzer. Am Montag mache ich einen Termin für Herzultraschall und EKG aus. Alle paar Tage hustet Finn vereinzelt mal (manchmal mit Auswurf), was auch vom vergrößerten Herzen herrühren können.

    Mein erster Hund hatte auch schon Herzprobleme, bei ihm ging es aber mit seiner Gesundheit gefühlt ab dem Zeitpunkt der Gabe von Herz- und Entwässerungstabletten rapide bergab, weswegen mich der Gedanke gestern echt erschrocken hat. Ich hatte von Epilepsie bis "Ohnmacht" alles im Kopf, aber wegen seiner Fitness echt nicht das Herz.

    Naja, jedenfalls wird das vorerst abgeklärt und dazu weiß ich bald mehr, die Tierärztin meinte, dass Herztabletten ein "Kaufen von Zeit" wären (und den Eindruck hatte ich ja auch schon mal), was für mich bisher bei ihm noch so völlig weit weg war.


    Noch dazu lässt Finn inzwischen, wenn er entspannt ist, seine Rute hängen. Das kenne ich von ihm so nicht, typisch Terrier und "allzeit bereit" stand die Rute eigentlich immer auf Habachtstellung. :-) Das tut sie jetzt sofort wieder, wenn man ihn anspricht und er wedelt auch bei Aufregung etc.

    Der Grund dafür ist laut Tierärztin eine Arthrose im Rutengelenk, außerdem streckt er nicht so gerne die Hinterbeine nach hinten ab, wenn er da gedrückt wird (sie hat das so getestet).

    Damit komme ich auch schon zu meiner ersten Frage:

    Was könnt ihr empfehlen, was ich unterstützend geben kann, damit das nicht schlimmer wird? Ich habe schon von Luposan bzw. Grünlippmuschelpulver gelesen, kann man da im Falle dessen, dass mit dem Herzen was ist, was "falsch" machen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Außerdem riet mir die Tierärztin, dass ich Finn in Zukunft lieber schonen soll. Das rattert nun schon sehr in meinem Kopf: Ist es sinnvoll, einem Hund, der sich gerne bewegt, das zu verwehren und ihm, überspitzt gesagt, nur noch die "Runde um den Block" zu geben?

    Er ist auch ein ausgemachter Sturkopf, wenn er zB wegen Silvester nicht Gassi mag, dann blockiert er und geht ab einer bestimmten Stelle keinen Schritt weiter. Diese Aussetzer passierten noch nie in den Bergen oder beim Joggen, sondern beispielsweise bei einer angespannten Hundebegegnung, einer Stelle, die zu gut nach Hase duftete oder einem Besuch bei den geliebten Nachbarn.

    Sobald es in den Bergen oder beim Joggen passieren würde, würden wir da natürlich mit ihm kürzer treten, aber ich finde es so schwierig, zu entscheiden, ihn jetzt nicht mehr mitzunehmen und ihm dadurch etwas an "Lebensqualität" zu nehmen. Andererseits kann er natürlich auch nicht sprechen, das heißt, vielleicht würde er ja sagen: "Uff, Leute, was ihr mit mir macht, ich will doch nur in Ruhe meine Rente genießen" :-)


    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, er ist erst mein zweiter Hund und ich möchte natürlich, wie wir alle für unsere Tiere, dass es ihm möglichst lange möglichst gut geht.


    Vielen Dank schon mal für das Lesen meines Gedankenmonologs! :-)


    Viele Grüße


    Erdbeerkäse