Beiträge von retrieverlove

    Ich weiss, nicht ideal aber heute konnte ich sie, da wenig los, Mal "nackig" laufen lassen. Sind wir auf dem richtigen Weg?

    Labrador Retriever, wird Ende August 2 Jahre alt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ist sie ein reinrassiger Labi?

    1.) Ich habe zwar einen kleinen Garten, will aber keinesfalls das er dort reinmacht... Wie habt ihr das am Anfang gemacht?

    Habt ihr die kleinen in den Garten machen lassen, seid ihr raus zum "normalen" Spazieren gehen? Wenn ja, mit Halsband, Geschirr oder gar ganz ohne (wegen Folgetrieb usw...). Und habt ihr dann auch gleich auf die Leinenführigkeit geachtet und die beim Pipi machen gehen trainiert oder wäre das für den Anfang zu viel für den kleinen?

    Meine durften anfangs auch nicht in den Garten machen (psst, mittlerweile ists mir egal :pfeif:). Ich würde für den Welpen von anfang an ein Geschirr und eine Leine besorgen. Um das Geschäft zu erledigen trug ich sie immer zu der Wiese an einem Feldrand und setzte sie dort ab. Ich habe meine in der Natur immer frei laufen lassen, jedoch mit Geschirr, damit man ihn gut festhalten könnte. Wenns Autos, andere Menschen oder Hunde in der nähe hatte waren sie an der Leine. Auf Leinenführigkeit must du da noch nicht achten. Dies lernten meine später mit dem Halsband. Also am Halsband wird nicht gezogen.

    Edit: Und nein, wir waren nicht nur zum Pipi machen draussen sondern gingen schon kleine Spaziergänge machen wie in den Wald, Stadt und sonstige Orte. Eben damt sie schon früh alles kennenlernen konnten. Beschäftigt mit Suchspielen, Dummy usw. wurden sie hier auch schon früh. Wir waren auch viel mit Schleppleine unterwegs, um den Rückruf zu trainieren.

    2.) Wann und wie habt ihr die Welpen das erste mal mit anderen Hunden spielen lassen?

    In der Welpenschule mit anderen Welpen. Ansonsten nur mit gleich grossen Hunden, welche nicht zu Grob spielten. Mit grossen Hunden lies ich sie beschnuppern, jedoch nicht spielen.

    3.) Nun zu den Bindungsspaziergängen, das Prinzip ist mir absolut klar, allerdings sollen die ja eher in Gegenden stattfinden wo er noch nie war. Ist das so wichtig oder kann das auch in der Nähe sein?
    Was mich zur nächsten Frage bringt... Wie habt ihr das Autofahren trainiert? Ich werde den Zwerg mit in die Arbeit nehmen und viel bei meinem Eltern sein, wie gehe ich das am Besten an? Ich dachte ich setze ihn jedes mal nach dem Spazierengehen wenn er müde ist mal ins Auto und steigere dann langsam mit Kofferraum schließen, Motor starten, mal ein paar mal vor und zurück Fahren und dann mal eine kleine Runde... Ist das für einen Welpen so notwendig oder kann man hier auch schneller vorgehen?

    Also ich find jetzt das Wort Bindungsspaziergänge etwas falsch ausgedrückt. Die Bindung wird ja schon nur im Haus aufgebaut wenn du dich mit dem Hund beschäftigst. Ich würde also eher auf Erkundungsspaziergänge Tippen. Und ja, die müssen auch in unbekannter Begnung stattfinden, damit der Hund vieles kennenlernt. Auch Zugfahren usw. solltest du mit ihm üben. Genauso wie die Stadt mit vielen Leuten. Ich habe dies mit meinem Goldie zu wenig geübt und bereue es. Immer wenn wir an fremde Orte gehen ist sie so dermassen aufgeregt und bellt sehr viel. Bei meinem Labi dagegen habe ich dies schon früh geübt. Der ist echt ein sehr ruhiger und angenehmer Begleiter egal wohin wir gehen.

    Autofahren: Ich würde die Autobox für die erste Zeit in die Wohnung nehmen und sie so dem Hund vertraut machen. Gib ihm dort z.B. Kaustangen usw. Dann stellst du sie ins AUto und gibst ihm auch dort etwas zu kauen. Kannst dabei auch einmal den Motor laufen lassen. Ich habs dann schnell gemacht und wir sind einfach losgefahren. Auch an andere Orte zum spazieren. So klappte das bei mir super ;)


    Katzen: Ich hatte hier auch 2Katzen bevor die 2Hunde einzogen :applaus: ich habe allerdings ein mehrstöckiges Haus. Die Hunde dürfen siech bei mir nur im unteren Stock und im grossen Garten aufhalten. Die Katzen dürfen überall sein. So hatten sie immer ihre Ruhezone und gewöhnten sich so auch sehr schnell aneinander. ich würde an deiner Stelle ein Zimmer mit einem Kindergitter schlissen, damit der Hund nicht dort hin kann. So haben die Katze doch immer noch irgendwo ihre Ruhe und können sich so in Ruhe aneinander gewöhnen :bindafür:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mali…512656-134-1986

    Wir sind ein Mädchen und ein Junge aus der malinoais Rasse erst 4 Monate alt aber wir sind voller Energie und Liebe und wir möchten diese Eigenschaften einer Familie anbieten die so liebevoll ist wie wir. Wir mögen Kinder sehr und wir immer wollen mit ihnen spielen. Wir freuen uns darauf, uns als perfekte Familie zu ergänzen.

    MALINOASIS :hust: :flucht:

    Mit nem Mali haben die recht wenig gemeinsam:hust: :pfeif:

    Ich sehe da 2 DSH (Mischlinge) :nicken:

    Tierärztlich haben wir dieses Problem noch nicht angesprochen, weil ich dachte, dass es halt "nur" am Labrador liegt. Wusste aber auch nicht, dass es da einen gendefekt geben kann.

    mayabear ja, unterforderung kann auch sein, allerdings war das mit dem Vogelfutter bei meinen Schwiegereltern und da hat sie sonst immer mit deren Hund gespielt und war sehr happy.

    mhm mein Labi ist da echt gar nicht schlimm. Bei meinem Goldie dagegen hatte ich dasselbe Problem. Wir haben aufs Futter Josera light & Vital gewechselt. Dieses enthält viele Balaststoffe und so kann sie von dem auch mehr fressen als vom anderen. Dazu bekommt sie viele Karotten oder sonstiges Gemüse. Ich mische das Futter häufig auch mit Magerquark. Bei ihr war aber nebst dem Hunger auch draussen das Problem, dass sie alles frass, insb. Kot usw. Nebst der Erhöhung (also aufgefüllt mit der Menge an Karotten usw.) vom Futter habe ich sie draussen also auch viel mehr beschäftigt, Leckerlis versteckt, dummy tragen usw. so nutzte sie die freie Zeit tatsächlich nur noch zum herumschnüffeln. Ein Teil vom Futter bekommt sie deshalb auch draussen auf dem Spaziergang. dog-face-with-floating-hearts-around-headfaceUnd so wurde sie vom Fressmonster zu einem sehr angenehmen schatzii :herzen1:

    Ich habe hier selber genähte Zugstophalsbänder, welche mit Neopren unterlegt sind. Es ist ca. 4cm breit (2cm Gurtband, rest Neopren Polster) und wirklich sehr weich. Ich denke sowas findest du bestimmt auch im Internet. Ich würde da in Zughundesport läden schauen. Die haben meist solche HBs