Beiträge von retrieverlove

    Meiner Meinung sollte jeder Hund daran gewöhnt werden, sich einige Stunden in einer geschlossenen Box aufzuhalten. Früher oder später wird es im Leben des Hundes mal vorkommen und dann ist es einfach nur zusätzlicher Stress wenn der Hund es nicht kennt.

    Hier geht es aber doch darum, dass ein 8/9 Wochen alter Welpe über 7/8 Stunden in eine Box gesperrt wird, höchstens mit kurzen Unterbrechungen zum rausgehen. Und natürlich ohne Gewöhnung, wie will man ihn denn vor der ersten Nacht daran gewöhnen?

    Das ist also genau das Gegenteil von dem, was du hier vorschlägst.

    Gewöhnung bei einem Welpen: ganz easy :D Hund lernt die Box mit etwas positiven zu verknüpfen, indem er dort Kaustangen usw zu fressen bekommt. Als alternative zu einer grossen Box könnte man ja genau auch einen Laufstall nehmen. Über Nacht kann man gut die Hand reinhalten bis das Welpeli schläft oder gar über die ganze Nacht. :bindafür: Aber ja klar, es gibt bestimmt Welpen welche das eben sofort akzeptieren und sich pudelwohl fühlen, sowie es sicher auch Welpen gibt welche das miserabel finden.

    Ah ja und noch dazu: Als meine erste Hpndin etwa 20Wochen alt war und wir in die Ferien gingen hütete sie ihre Züchterin für diese Woche. Ich habe ihr ihre Box mitgebracht und auch bei ihr schlief sie dort ohne Probleme. Mithilfe der Box weis sie also auch an fremden Orten mit vielen anderen Hunden usw. wo ihr Schlafplatz ist ;)

    Eine Box kann man doch bei Bedarf öffnen. Ich verstehe das Problem nicht...

    Es geht hier aber nur um eine geschlosseene Box in dem Thread ...
    Steht doch in der Überschrift ...

    Würden alle welpenbesitzer die Box bei bedarf öffnen, gäbe es tatsächlich kein Problem.
    bzw. wenn ich sie eh bei bedarf öffnen will - wozu dann überhaupt schließen?

    Doch, zählt für mich auch zum Thema. Also für mich ist zumindest klar das die Box bei Bedarf geöffnet wird :pfeif:

    Über die ganze Nacht würde ich auch einen Welpen nie in einer komplett geschlossenen Box haben. ich habe die Box als sie ganz jung waren meist vorne ganz geschlossen, oben jedoch offen gelassen und meine Hand hinein gehalten. Bevor ich selber einschlief (meist schlief der Welpe schon) habe ich die Boxentür bis zur hälfte geöffnet. Eben aus dem Grund das der Welpe wenn etwas wär raus könnte. Dies haben sie aber nur selten getan. Meist schlief der zumindest die halbe Nacht (später die ganze) ruhig und seelenentspannt in der Box ;) Ist das so nun erlaubt oder nicht? Also klar ist für mich, ich würde eine Box nie ganz schliessen, dass der Hund wirklich hilflos gefangen wäre. Man weiss ja nie was passieren kann....Aber wenn der Hund ja die Möglichkeit hätte rauszugehen find ich das jetzt überhaupt nicht schlimm

    10 Monate und schon kastriert? Müsste schon länger her sein, da man auf dem Bauch keine Spur von einer Narbe sieht :no: Oder mache ich gerade ein Überlegungsfehler :sweet:

    Und was hahaha man kann auch für alles dem Freund die Schuld geben. Wenns doch nur sein Hund war, wieso hat er ihn dann nicht mitgenommen :pfeif: :ugly:

    Schaefchen2310 meinst du könnte es klappen wenn er Tagsüber nicht ins Schlafzimmer darf (weil Trenngitter) und Nachts nehm ich ihn aber mit ins Bett und die Katzen können ein uns ausgehen wie sie wollen? Oder ist das zu unklar und ich sollte erstmal mit ihm im Wohnzimmer schlafen?

    Ich habe übrigens in einem anderen Post bereits Fotos von dem kleinen Racker gepostet, aber sobald ich ihn bekomme gibt es sicher viele, viele mehr und vor allem werden noch soooo viele Fragen auftauchen....

    Mhm, ich denke wenn du ihn nachts ins Bett nimmst und das mit den Katzen wirst du dich bei deinen Katzen nicht gerade beliebt machen und dazu würde er wohl die ganze Zeit mit ihnen spielen wollen. Wenn ich dich wäre hätte ich ihn über Nacht in einer Box nebens Bett genommen...Es gibt jedoch gerade einen eigenen Thread dazu. Oder du schläft unten mit ihm im Wohnzimmer aber Schlafzimmer würde ich alleine den Katzen zuliebe noch nicht,

    Im Thread:

    Die "normalen" Welpenprobleme?

    kamen wir zu einer Diskussion zum Thema ob man einen Welpen in einer geschlossenen Box übernachten lassen soll/darf. Da mit diesem Thema der TE dort echt nicht geholfen werden kann mache ich hier einmal einen eigenen Thread auf, damit man hier über das Thema weiterdiskutieren kann.

    Ich selber sehe da jetzt echt kein Problem. Meine Hündin verbrachte über ein Jahr fast jede Nacht in der geschlossenen Box. Die Box war aber imemr so 20cm weit offen, damit sie im Notfall raus könnte. Sie lernte die Box so als ihr Rückzugs und Ruhe Ort kennen. Wenn sie Angst hat oder auch einfach Müde ist sucht sie die Box immernoch sehr oft auf. Genauso mein Rüde. Ich bereue es keinen Moment wie ichs gemacht habe, stehe auch gerne dazu und würde es auch jederzeit wieder machen ;) Schliesslich ist die Box auch ein gutes Hilfsmittel, damit er Hund in der Nacht nicht ins Haus macht und sich meldet wenn er raus muss :nicken: