Also ich sehe da keinen Sinn in den Aussagen.
Beiträge von Dobby.2019
-
-
Wir geben krankheitsbedingt 3 Mal. Kommt natürlich immer drauf an, was zum Hund und zum Alltag passt.
Josera ist bedarfsdeckend und gut, wenn der Hund es verträgt.
-
Gibt es ein Geschirr mit geteiltem Bruststeg, verstellbarem Halsbereich und zusätzlich ein Ring vorne an der Brust, an dem die Leine eingehangen werden kann?
-
Wir haben ja auch einen sehr verdauungssensiblen Hund und was ich gemerkt hab: never change a running system.
Aber jeder Hund ist natürlich individuell, vllt klappt ein Futterwechsel ja auch reibungslos. Ich würde halt bei einem sehr sensiblen Magen nicht zu viel rumprobieren.
-
So, wieder ich :-)
Wir füttern seit einem guten Monat das Vet-Concept Intestinal womit wir seine Verdauungsprobleme in den Griff bekommen haben. Der Kot ist gut und er ist in einem sehr guten Allgemeinzustand. Aufgrund seines Zahnwechsels hat er zwischendurch Matschkot, aber das geht zweifelsfrei Hand in Hand mit den "heftigen" Zahnwechselphasen. Ansonsten ist sein Output gut und spurenlos aufsammelbar.
Ich werde das Futter noch weiterfüttern bis der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist, also schätzungsweise mit 7-8Monaten bzw. noch zwei Monate, würde dann aber gerne auf ein anderes TroFu wechseln. Hintergrund ist der, dass ich mir das Vet-Concept Intestinal gerne als "Reservefutter" bewahren möchte, für den Fall dass es nochmal eine Phase geben sollte in der sein Verdauungstrakt aus dem Takt ist.
Es eilt also nicht.. ich würde nur so langsam mit der Recherche anfangen wollen.
Er verträgt Reis, Kartoffeln und Süsskartoffel. Getreide im Futter hatten wir noch nicht. Ich habe nichts grundsätzliches gegen Getreide in Hundefutter, aber muss es auch nicht ausprobieren wenn nicht nötig
. An Fleischsorten kennt und verträgt er Huhn, Pute und Ente. Aber ich denke wir können auch andere Fleischsorten mal ausprobieren, Lamm zum Beispiel. Wichtig ist mir, dass möglichst nur eine Fleisch- & Kohlenhydratquelle drin ist.
Auf dem Zettel zum genauer hinsehen habe ich insbesondere paar Mera Pure Sensitive Sorten:
- Mera Pure Sensitive Lamm & Reis
- Mera Pure Sensitive Junior Truthahn & Reis
- Mera Pure Sensitive Truthahn & Kartoffeln
oder ich bleibe bei Vet-Concept und wechsel zu:
- Young Pack Sensitive Maxi
- Lamb Pack
Habt ihr noch Vorschläge für einen verdauungssensiblen Junghund?
Reis ist Getreide (:
Ich würde ehrlich gesagt bei dem Futter bleiben.
-
Guten Morgen!
Heute kein Bild nach dem Laufen draußen, sondern drinnen
-
Pasten aus Tuben probiert
Aber das kann doch nicht eine komplette Mahlzeit ersetzen oder?
Vllt mal, aber auf keinen Fall dauerhaft. Eher in keinen Mengen zusätzlich zum Futter. Oder du könntest evtl eine Portion Nassfutter in eine Kruke füllen und so geben.
-
Wenn sie trockenes Futter allgemein nicht mag, habt ihr es mal mit Pasten aus Tuben probiert? Oder gekochtes Fleisch pürieren und in Kruke abfüllen und damit geben.
-
-
Barmenia können wir nicht empfehlen. Unser Hund hat eine seltene angeborene Erkrankung, dessen Symptome uns erst nach der Sperrfrist als neurologisch genannt wurden. Vorher war die Diagnose; Wachstumsstörung und Entzündung der Wachstumsfugen, daher das schlechte Gangbild.
Da die Krankheit angeboren ist und Ataxie Teil der Erkrankung sagt die Versicherung, es muss somit in der Sperrfrist gewesen sein.
Wir bleiben auf aktuell 8500€ sitzen, Tendenz steigend.
Barmenia können wir auch nicht empfehlen. Die eine Rechnung die wir hatten wurde bezahlt, war aber auch nicht viel, aber bis das bezahlt wurde, war das ein sehr steiniger Weg. Teilweise wurde sogar behauptet wir wären dort nicht versichert, weil unsere Kundennummer nicht existierte bzw wir eine falsche bekommen haben