Beiträge von Zauber_Kröti

    Das der Hund nach Ablenkung sich schnell wieder Fokussiert. Also am liebsten, dass er sich gar nicht ablenken lässt, aber ich glaube, bei Lebewesen gibt es keine 100%

    Neutral bis freundlich Menschen gegenüber ohne in extreme zu kippen. Also weder Oma Erna angreifen, wenn er sie im Wald gefunden hat, noch vor freude an ihr hochspringen und alle Knochen brechen.

    Geeignete Rassen...In der Fläche find ich Retriever ziemlich toll, robust, freundlich. Auch das Auftreten nach außen hin.

    Dann hab ich Malis/Herder (+ Mixe) erlebt die einen unglaublichen Willen hatten zu finden. Als Opfer kann man sich da aber leicht bedroht fühlen, vor allem wenn man sonst keine Ahnung von Hunden hat.

    Bei den Weimaranern, dich ich erleben durfte war relativ häufig die Aussage, dass sie sich durchaus von Wild ablenken lassen und dann lieber da ihren Interessen nachgehen.

    Meine Berichte sind nur von einer Staffel und sollen nichts allgemeingültiges sein.

    Es läuft anderswo bestimmt nicht gleich ab.


    Und, egal wo im Wald ich mich verkrochen hatte, ich wurde immer gefunden.

    Rein subjektiv war das finden durch Terrier (-mix), Collie und Retriever angenehmer wie Mali und Weimaraner. Vor allem liegend war so ein bellender Mali auf 180 sehr beeindruckend. Immer mit Abstand, ich wurde nie berührt und bei der Futterbelohnung waren sie total niedlich und lieb.

    Aber bis der Hundeführer da war, hat man plötzlich Verständnis für die Opfer entwickelt, die da die Beine in die Hand genommen haben.

    Wild war da auch ein Grund nicht zu suchen, wurde von den Jagdhunde Haltern auch so angegeben und genutzt. Auch beim Training.

    In der Stadt war ich nie dabei, nur im Wald.

    als ich mir mit Kröti damals eine Staffel angeguckt habe, liefen die Weimaraner auch erst nach den anderen, weil dann das Wild weg war.

    Und mir wurde erzählt, dass ich immer entscheiden kann ob mein Hund wirklich suchen geht oder ich sie rausnehme wenn mir das Gelände zu unsicher ist, ihr nicht liegt oder sonstige Gründe.

    Auch wenn ich mir als Hundeführer nicht sicher war, da klar zu kommen.

    War bei der kleinen Gruppe hier im Ort so und die paar mal als wir mit der Hauptgruppe trainiert haben.