Beiträge von Skade_20

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage. Unsere Hündin verbraucht gerade ihre letzten kleinen Säcke Bosch Puppy Soft mit Süsskartoffel und Hühnchen. Sie verträgt es super, hatte lange suchen müssen, nach einem Futter, welches ihr schmeckt und auch verträgt. Sie wird bald 8 Monate alt. Man hat mir aufgrund ihres Rassemixes und damit verbundenen Neigung zur Hibbeligkeit empfohlen, auf Erwachsenen Futter umzustellen, idealerweise auf Barfen. Barfen möchte ich jedoch erst, wenn ich mich mal wirklich mit dem Thema befasst habe, wenn überhaupt. Wir sind viel Campen und daher ist Trockenfutter eigentlich unsere gewünschte Füttermethode. Ich bin beim Trockenfutter jedoch völlig überfragt, auf was ich umstellen kann. Der Markt gibt so viel her, möchte da möglichst etwas passendes finden. Sie mag soft grundsätzlich lieber, als cross. Sie ist ein Border-Vizla Mix, hatte keine grösseren Wachstumsschübe mehr. Wir haben aktuell einen gesunden Mix aus Ruhe und Action. Ich will also kein Futter, welches sie unnötig hoch puscht, da das bei ihr schnell ein Thema werden kann. Ich bin durcheinander, worauf man genau achten soll. Ich dachte, weniger Kohlenhydrate, mehr Protein. Scheinbar hat ihr jetziges Futter für sie zu viele Proteine... Aber zu viel Getreide im Futter soll ja auch nicht gut sein. Ich muss gestehen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 🙈 Hat vielleicht jemand von Euch Empfehlungen für ein geeignetes TroFu für eine so aktive Rasse? Vielen Dank schonmal!

    Meine Trainerin empfahl mir, ruhig 1-2 Spielsachen, welche ungefährlich sind, immer herum liegen zu lassen. Damit unser Pubertier in erster Linie darauf zurück greift bei Langeweile und auch, wenn wir mal keine Zeit zum Spielen haben. Dadurch hat sie gelernt, sich auch mal selbst zu beschäftigen. Wir spielen auch daheim, vor Allem bei schlechtem Wetter. Aber eben nicht immer, wenn ihr danach lüstet. Sie soll Alltag lernen und da kann man nicht immer nur zusammen spielen. Das hat sie mittlerweile gut verstanden und setzt das auch um. Ob das ein möglicher Ansatz für euch wäre, weiss ich nicht. Das Kissen Thema und Schuhe haben wir auch. Wenn wir mal aus dem Haus gehen, wird das Lieblingskissen vom Papi vorher weg geräumt. ein Suchspiel, bevor man gehen muss wäre vielleicht auch noch etwas. Das dauert nicht lange und der Hund hat Kopfarbeit, die vielleicht müde macht.

    Aaaber, sie ist so clever, dass sie das dann immer wieder probiert, wenn ich da ein mal schwach werde.

    Ich bin ja so fies und nutze sowas im Training :D:lol:

    😉 Das verstehe ich irgendwie nicht... Wie machst du das?


    Ich bin bisher eigentlich voll happy mit ihrem Umgang mit unseren Lebensmitteln. Sie klaut nichts, bettelte bisher nie aufdringlich bzw. akzeptierte eigentlich immer, dass sie am Tisch nichts zu suchen hat, während wir essen. Das möchte ich natürlich gerne beibehalten. 😉 Aber ich will jetzt nicht OT werden. Musste diese trollige Situation einfach mal schildern. ☺️

    Ich glaube ja, bei dem süßen Tauschangebot wär ich doch noch schwach geworden :ops:

    Jaaaa .. ich eigentlich auch, vor allem weil es wirklich niedlich war. Aaaber, sie ist so clever, dass sie das dann immer wieder probiert, wenn ich da ein mal schwach werde. Das mit meiner Konsequenz ist so ne Sache. Das Pubertier testet nämlich aktuell auch gerne mal und da muss ich kreativ werden und eine geeignete Alternative einfallen lassen. Hat ja auch funktioniert und mal schauen, was sie sich bei der nächsten Versuchung einfallen lässt 😉

    Aber so ein bissi vom Fisch hats hundi doch wohl abbekommen oder? Wer so lieb tauschen möchte das geht doch nicht anders Strolch wäre sonnst bereit seine alten Tierschutz connections zu reaktivieren :skeptisch2:

    Die Rabenmama hat nix abgegeben 🙈 aber es gab ein Suchspiel für sie, bei welchen sie sich Hundeleckerlies ergattern konnte. Hundi war happy und zufrieden danach und ich konnte den Fisch fertig knabbern ohne angebettelt zu werden. 😉 Ich hoffe, dass Strolch mit einem derartigen Alternativprogramm nur die kleinen Kumpels reaktiviert 😉.

    Soeben beim Abendessen... Es gab für uns Sahnehering. Hund schleicht zaghaft um meinen Stuhl herum, Fisch schien sehr verlockend. Hundi weg geschickt, sie betröppelt abgelatscht. ...wenige Sekunden später, feuchte Hundenase am Arm, Kulleraugen, die mich anbetteln... Hundi weg geschickt, abgeschlichen... Wieder Sekunden später, erneut gekommen und zaghaftes fiepsen.... Wieder weg geschickt, betroffen los gedackelt.

    Wenige Sekunden später... Kein Hundi.... dachte mir "Okay... Ich hab gewonnen, sie hat es akzeptiert..."

    Naja. Hundi kam doch nochmal, diesmal ganz Freude strahlend, als hätte sie dieee Blitzidee. Hatte ihren riesigen Ochsenziemer im Schlepptau, glücklich guckend und legte ihn mir ganz selbstverständlich und vorsichtig neben meinen Stuhl. Anschliessend freudiger Blick zu mir, so nach dem Motto "du bekommst mein mega Ziemer, dafür bekomme ich den Fisch". Ich konnte mir das Schmunzeln schon nicht verkneifen, das Angebot war so niedlich aber nicht unbedingt überzeugend für mich. Bin dann lieber beim Fisch geblieben😉

    Ein toller Thread! ☺️


    Wir hatten uns lange mit dem Gedanken einen Hund zu haben beschäftigt. Wir sind viel in der Natur, Camping, Bogenschiessen, Pilze sammeln, wandern und soooo viel am draussen kochen. Da fehlte nur noch der passende Vierbeiner. Als Sohnemann 10 wurde, rückte der Gedanke näher. Wir interessierten uns sehr für einen Vizla. In der Schweiz werden diese jedoch nur noch jagdlich vermittelt. Und den jagdschein haben wir (noch) nicht. Zeitlich passte jedoch alles und wir begannen mit der Suche für einem Begleiter. Per Zufall bin ich dann auf Skas Wurf gestossen. Auf den Bildern sah man verschiedene Farbmixe, darunter auch Schwarz-braun, welches optisch nebst der Optik eines Vizlas ebenfalls sehr unserem Geschmack entsprach. Ich hatte früher einen gleichfarbigen Kurzhaardackel. Mein Partner hatte immer Rottis. Dackel für ihn zu klein, Rottis für mich zu gross. Ein Zwischending wäre cool. Da war nun das Inserat. Und diese süssen schwarz-braunen Rehlein. Wir wollten sie uns gerne anschauen, bewarben uns, hörten jedoch lange nix vom Züchter. Die Nachfrage war so gross und sie musste viele Bewerber selektieren. Schliesslich doch ein Anruf, es seien noch 3 Hündinnen zu haben. Das war für mich super, Partner hätte aber lieber gerne einen Rüden gehabt. Wir hin gedüst und es waren noch 2 schwarz-braune und eine schwarze Hündin zu vergeben. Wir nahmen jeweils eine schwarz-braune auf den Arm. Um uns herum soooo viele Geschwister. Auf meinem Arm sass Ska. Sie war etwas ängstlich, zitterte. Es war etwas frisch. Ich wärmte sie und während wir uns unterhielten, schlief sie auf meinem Arm ein. Es hatte bei mir gefunkt. Natürlich waren auch die anderen süss, aber die Mehrheit schon vergeben.


    Da alles relativ kurzfristig war, hatten wir danach keinen weiteren Besuch. Der Entscheid war jedoch von uns allen gefällt, klein Ska sollte es werden. Am Tag der Abholung waren fast alle Welpen am herumtoben. Nur 2-3 Welpen schliefen im Körbchen. Auch sie. Als ich an das Gitter heran trat wurde sie wach, sah mich verträumt an und kam sofort auf mich zu gelaufen und freute sich. ...als hätten wir uns schon ewig gekannt und ewig nicht gesehen. Vielleicht war das ihr Moment, wo es bei ihr gefunkt hat. 😉


    Wir sind mittlerweile sehr zusammen gewachsen. Lernen täglich voneinander und sind beide gleich bekloppt und hibbelig. 😉 Sie ist mein Spiegelbild und ich habe durch sie gelernt, auch einfach mal abzuschalten. Das hat noch niemand geschafft. Daher glaube ich, dass hat einfach alles so sein sollen. Und Family ist ebenfalls happy und wir alle lieben sie. ☺️

    Das habe ich auch schon mal versucht. Sie dahin zu bekommen, dass sie ihr Spielzeug oder Zergel mit trägt und somit quasi eine Aufgabe hat. Aber die Maus lässt es irgendwo liegen, jagt einem Schmetterling hinterher und hat ihren Job schon wieder vergessen 🤣. Das sollte ich mal mehr üben 😉. Denke auch, dass das ne super Idee ist.

    Das klingt ja gar nicht schlecht! Demnach ist er in der Situation, wo er so etwas tat einfach überdreht gewesen, wenn ich das richtig verstehe. Ich persönlich hatte das Problem auch, hatte irgendwann damit begonnen, mich auf die Leine zu stellen, da nicht immer ein Baum in der Nähe ist. Und bis ich sie dort dran habe... ...Bin ich schon durcheinander. Ich kann sie mittlerweile besser lesen und ihren Bedürfnissen besser nachkommen. War auch immer emotional, wenn das dann passierte. Gelegentlich macht sie es noch. Vor allem bei Hundebegegnungen in denen sie Angst hat oder plötzlich vor ihr auftauchen, wenn sie mit der Situation noch etwas aufgewühlt ist. Aber auch hier bin ich immer besser im Handling geworden. Sie beruhigt sich mittlerweile auch schneller, hat etwas mehr Selbstkontrolle bekommen. Somit sind diese Handlungen auch allgemein weniger und kürzer. Die eigene Stimmung dabei ist enorm wichtig. Ich glaube der Hund merkt super, wenn man eine Situation und vielleicht auch noch sich selbst nicht richtig im Griff hat und das führt seinerseits zum Hohldrehen. Meine Trainerin gab mir den selben Tipp. Nicht emotional werden und tiiiiief durchatmen. Ich glaube auch, dass mit der wachsenden Selbstkontrolle und Umgang mit Reizen solche Dinge ebenfalls besser werden. Zumindest habe ich bei uns den Eindruck. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg! Und gerne mal wieder ein Update. ☺️

    Habe mich mal gerade hier nochmals durch gelesen und mich würde interessieren, wie es läuft bei Euch....


    Würde mich sehr über ein Update freuen . Wie zum Beispiel, welche Trainingsansätze ihr diesbezüglich einsetzt, wie die Trainerin das Verhalten oder die Ursache beurteilt, ob es schon etwas besser geworden ist... ☺️