Gleichzeitig gibt es aber wegen der Größe eine Menge Probleme - der kofferraum von meinem auto ist sehr klein, die Box da drinnen ist schon etwas knapp für einen mittelgroßen statt kleinem Hund. Sie muss mit ins Büro und zwar ab übermorgen, also 10 Tage nach Ankunft und ich weiss nicht ob das gut geht weil sie eben größer ist, das ist bei den kolleginnen evtl nicht so gut und man kann sie auch nicht einfach in so einen Welpenlaufstall packen wie einen kleinen Hund damit sie nicht überall im Büro herumläuft oder aus der Türe raus läuft. Sie ist zu schwer um sie eben mal länger zu tragen, ich weiss auch nicht ob es eine gute Idee ist bei der Größe sie auf die Couch oder ins Bett zu lassen, was ich früher immer erlaubt habe. Eine Freundin die Urlaubsbetreuung macht ist sich unsicher ob sie das dann auch so machen kann wie immer.
Da ich deinen Post so lese, dass du eine Entscheidungshilfe brauchst, ob du sie behälst oder nicht:
1. Kannst du eine größere Box für den Kofferraum besorgen oder sie auf der Rückbank transportieren?
2. Kannst du herausfinden, was die Kolleginnen denken, evtl. schonmal jetzt vorbeischauen? Ist der Geruch, von dem du am Anfang gesprochen hast, möglicherweise das größere Problem für sie?
2.1 Wenn es für die Kolleginnen ein Problem ist, kannst du dann eine Betreuung organisieren, die während deiner Abwesenheit auf sie aufpasst, evtl. sogar dauerhaft?
3. Kannst du einen größeren Welpenlaufstall organisieren?
4. Welche Alternativen fallen dir ein, um das Problem mit dem Tragen zu lösen (z. B. Buggy)?
5. Wieso ist Couch oder Bett für dich bei der Größe ein Problem? Was sind da deine Bedenken?
6. Hat die Freundin den Hund schon kennengelernt?
7. Hättest du ein Problem damit, teurere Tickets beim Bahnfahren zahlen zu müssen und in Museen, etc. nicht die Möglichkeit zu haben, den Hund in einer Tasche mitzunehmen?
Wenn eine der Sachen für dich gar nicht geht, dann gib sie lieber ab. Dann würde ich an deiner Stelle aber auch eher einen ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim nehmen, den du vorher ausgiebig kennenlernen kannst.
Was hier viele vermutlich irritiert, ist, dass du sagst, dass die Größe das einzige Problem ist, aber es hinsichtlich der Büromitnahme ja viel schwieriger sein könnte (Hund bellt die ganze Zeit, hat Durchfall, ist die ganze Zeit gestresst, etc.).