Beiträge von sophiehoechst

    Also zur rassegerechten Auslastung wurde ja schon einiges gesagt. Aber zum „Pubertätsproblem“ bzw. Dem grundgehorsam den du dir wünschst (auch wenn das wohl bei Huskys eher weniger möglich ist), wäre es da nicht sinnvoll, mal nen Trainer drauf schauen zu lassen? Also nicht Hundeschule, sondern wirklich privat jemand der sich mit dem Typ Hund auch auskennt? Der kann dir doch bestimmt viel besser weiterhelfen und für euch einen guten Mittelweg finden als ein Forum oder?

    Ich sehe das ähnlich wie DarFay. Ich bin auch super blauäugig an die Hundehaltung gegangen. Mehrere 1000€ Für nen Hund vom Züchter? Wieso denn, gibt doch auch Welpen im Tierschutz für 350. so, dann den hübschesten ausgesucht und per direktimport zu mir geholt. Die sind ja noch jung und kann man so erziehen wie man will. Ja, meine Vorstellung von der Hundehaltung war wurde ein bisschen über den Haufen geworfen und man muss sich glaube ich auch erstmal reinfinden und umorientieren. Gerade wenn man von VDH, genetischen Anlagen und so weiter nichts weiß. Für mich war damals übrigens ein Husky nur aus dem Grund raus, dass ich dachte denen ist es hier zu warm 😂😂

    Aber liebe TE: hier im Forum haben die Leute wirklich wirklich Ahnung! Auch wenn es immer ein bisschen hart klingt, es kommt hier fast täglich jemand, der sich wenig Gedanken über Rassetypiscze Eigenschaften gemacht hat und jetzt vor nem Problem sitzt. Das frustriert auch einfach zu lesen. Aber nimm dir das auf jeden Fall zu Herzen! Dann werdet ihr schon noch ein tolles Team :)

    Also wir haben momentan die Schlepp auch immer dran, einfach als Absicherung. Zwischendurch hatten wir sie komplett ab, aber momentan merke ich einfach, dass sie nicht ganz bei der Sache ist. Wir üben auch gerade nochmal vermehrt das alleine bleiben, weil ich in jetzt nicht mehr studiere (was ja wegen Corona dauerhaft von zuhause aus lief), sondern in hoffentlich absehbarer Zeit ins Berufsleben Einstiege. Sie bleibt zwar sehr gut alleine, aber man merkt, dass sie einfach nicht so tief und erholt schläft wenn sie alleine ist, und diese Umstellung von „den ganzen Tag ist jemand zuhause“ zu „vormittags bin ich alleine“ frisst wohl momentan noch ihre Kapazitäten. Und man merkt dann auf dem Spaziergang wirklich, dass sie teilweise keine konzentration hat und weniger auf mich achtet. Und da bei uns recht viele Fahrrad Fahrer und Familien mit kleinen Kindern unterwegs sind, ist es mir wichtig, dass ich sie zur Not noch einsammeln kann, wenn sie grade ins schnüffeln vertieft ist und nicht auf mein Rufen reagiert. Die Schlepp hab ich zwar zu 90% nicht in der Hand, könnte sie also nicht vom durchstarten abhalten, aber grade wenn sie am schnüffeln ist und ich nen anbrausenden Radfahrer sehe und sie mich nicht hören kann/will, ist es doch sehr angenehm, sich einfach mal kurz auf die Leine zu stellen bis der vorbei ist. Wenn ich merke, dass sie wieder mehr Murmeln hat, kommt die Schlepp wieder ab.


    Aber zwischendurch hab ich selbst gemerkt, dass ich ne ganz andere Ausstrahlung habe, wenn die Schlepp dran ist, weil ich einfach WEIß, dass ich sie zur Not ranangeln könnte :D da muss ich definitiv an mir arbeiten 🙈

    Da wir mit Ginny grade viel das alleine bleiben üben und sie das so nicht gewohnt ist (vormittags alleine zu sein), weil ich wegen der Uni immer zuhause war, ist sie momentan recht schnell „drüber“, schläft wohl nicht so tief wenn ich nicht da bin und kann sich schlecht konzentrieren. Die Spaziergänge sind furchtbar anstrengend, Aufmerksamkeit null vorhanden und sie zieht neuerdings an der Schlepp.

    Naja, heute morgen dachte ich mir, die Maus wird jetzt mal nicht zu nem großen Spaziergang genötigt, wenn der eh damit endet dass wir beide schlechte Laune haben weil nichts klappt, sondern wir gehen zur nächsten Wiese, da kann sie dann ein bisschen in Ruhe Hundesachen machen und dann trainieren wir gezielt 5 Minuten Dinge, die leicht sind und Spaß machen und gehen wieder heim. War ne super Idee. Hab den Clicker mitgenommen, sie hatte total Spaß mit mir zu üben (auch wenn es teilweise „unnötige“ Sachen waren wie „Pfote“. Und das beste: dann sind auf dem an die Wiese angrenzenden Grundstück hinterm Zaun zwei uns bekannte Hunde (mit denen sie auch schon gespielt hat) erschienen. Sie hat sich total gefreut und wollte direkt hin, hat sich aber sogar noch ranrufen lassen 🥰 und auch als sie dann Richtung Zaun ist, war sie gedanklich bei mir und hat sich immer ansprechen lassen. Gab viele viele Leckerlis und war ne super Situation um unter Ablenkung zu trainieren, weil die Hunde zwar „dabei“ waren, aber hinterm Zaun und mir nicht ins Training reingrätschen konnten, weil sie eh nicht zu Ginny hin konnten. Und nachdem alles super geklappt hat, sind wir beide gut gelaunt nach Hause gegangen 😊

    Macht es für Blue einen Unterschied beim alleine bleiben, ob Ariana dabei ist? Vielleicht kann man ja darauf aufbauen, dass die beiden zusammen zuhause bleiben. Ist zwar 10h immer noch unschön, aber vielleicht gibts ja jemanden, der nach 5-6 Stunden mal hinfährt und ne Runde gassi geht?

    Finde auch dass das schwierig werden könnte als „überall dabei Hund“. Kann sein, dass das auf den Sets sehr unentspannt werden könnte, wenn sie z.B. Angst vor fremden Leuten hat. Bei unserer Hündin (Tierschutz) ist es so, dass sie Angst vor fremden Männern hat, und wenn wir bei Leuten zu Besuch sind, die sie noch nicht kennt, muss man sie wirklich sehr viel im Auge behalten damit sie die Leute dann nicht anbellt. Das ist dann kein entspannter Abend, sondern hauptsächlich den Hund kontrollieren. Aber wenn ihr sie kennen lernen könnt, macht das doch :)

    Kamera haben wir auch 😊 ich will halt auf jeden Fall nächste Woche schonmal zur „richtigen“ Uhrzeit, also morgens bis nachmittags, ausprobieren, wie lange sie das ganz alleine bleiben schafft. Hab am 11. mein erstes Vorstellungsgespräch und will ja jetzt mal nicht darauf pokern, dass ich den Job nicht bekomme. Daher müsste ich halt wirklich mal vormittags länger weg sein 😅

    Also 5 Stunden schafft sie. Wurde halt bisher nie regelmäßig geübt. 6-7 h im Wohnzimmer während ich in der Küche bin mit Tür zu schafft sie auch. Manchmal langweilt sie sich zwischendrin 😂

    Aber ab Montag wird dann fleißig geübt auch mal 6,7 Stunden komplett außer Haus. Ich denke sie schafft es. Frag mich nur wo ich in der Zeit hin soll 😅 kann ja schlecht 7 Stunden alleine Kaffee trinken gehen und normale Leute arbeiten um die Uhrzeit halt. Aber was tut man nicht alles für den Hund..