Beiträge von Nimora

    Hallo zusammen :)


    Für alle die mich noch nicht kennen, ich bin Hundemutti eines mittlerweile knapp 11 Wochen alten Border Jacks Lemminge (Border Collie-Jack Russel Mischling).


    Die ersten zwei Wochen waren sehr nervenaufreibend aber es wird von Tag zu Tag besser. Es ist echt ein tolles Gefühl wenn man sieht, dass die Erziehung gaaaaaanz langsam fruchtet ?


    Wir haben heute auch endlich einen Kong per Post bekommen und ich freue mich gerade etwas auf Lemmys abendliche 5-Minuten weil ich gerne wissen will, wie er auf diese "anstrengende" Leckerei reagiert :D

    Was die Pfoten betrifft, vielleicht setzten sich da Schneeklumpen zwischen die Zehen, das stört. Vaseline, Hirschtalg oder Fettcreme kann dagegen schützen. Kälteempfindlich sind Hundepfoten an sich nicht. Frieren kann zwar der übrige Hund, aber nicht die Pfoten.


    Habt ihr keine halbwegs geräumten Wege, wo der Schnee nicht so hoch ist?


    Dagmar & Cara

    Leider keine geträumte Wege, die Stadt ist gerade absolut überfordert alle öffentlichen Verkehrsmittel fallen auch aus, morgen sehr wahrscheinlich auch.


    Und das Feld wo ich ihn frei laufen lassen immer, wird ja so oder so verschneit sein. ?


    Aber er will sich leider eben nicht groß bewegen. Also an den Pfoten war heute nichts, ich hab ihn dann irgendwann hoch genommen und selbst geschaut. Sie sind wie gesagt nur leider eiskalt, selbst wenn er nur kurz zum pinkeln raus geht.

    Ich bräuchte mal erneut euren Rat bitte.


    Wir gehen nun für jeden Tag 20-30 Minuten raus für den Freigang. Das lief bis jetzt auch immer sehr gut, seine "5 Minuten" schwächen auch laaaangsam ab. Statt dem beißen (wo wir dann immer Aua sagen und rausgehen) wird jetzt bedrohlich gebellt, aber auch das lässt er oft sein, sobald man ein paar Mal rein und wieder rausgeht. ?


    Was mir aber nun wirklich Sorgen bereitet sind die Temperaturen. Wir haben heute -10 °C und 40 cm Schnee indem er komplett versinkt. Die Folge davon ist leider, dass er absolut nicht mehr raus will. Selbst wenn wir ihn in 10 Minuten zum Feld tragen versteckt er sich nur zwischen unsere Beine. Selbst sein Lieblingskauspielzeug bewegt ihn nicht dazu sich aktiv zu bewegen.


    Ein guter isoliertes Jäckchen haben wir schon, aber das schützt ja auch leider die Pfoten nicht.


    Da es die nächsten Tage noch KÄLTER wird als die -10 °C wird wollte ich euch fragen, ob ihr da Tipps habt oder ob wir Tagen eben damit "durchstehen" müssen ihn nur Zuhause zu bespaßen?


    Dürfen schon, nur hat sich bis jetzt leider noch keiner gefunden. Haben sowohl bei Gruppen in FB, entsprechende Apps und auch so beim Gassi gehen mal nachgefragt. Bis jetzt hat sich leider nichts ergeben, einer würde gerne mit einem 11 Wochen alten Welpen dazu stoßen, wäre aber erst in 2 Wochen wieder da.


    Welpenschulen und ähnliches sind bei uns dicht. Da hilft leider nur warten und weiter fragen, damit Lemmy wen zum spielen findet.

    Darf man fragen wie alt die Welpen sind? Lemmy ist 9 Wochen alt, da fände ich 45 Minuten, auch als Freilauf, etwas extrem.

    Ich finde eher das intelligenzspielzeug, das ganze training extrem. Das wäre wenn du sagst das Kind kann stundenlang lernen aber draußen 1 stunde toben ist einfach zu anstrengend. Verstehst du was ich meine?

    Lernen, auch wenn es nur 5 Minuten sind, ist einfach anstrengend, für einen erwachsenen Hund schon, für einen welpen noch viel mehr.

    Ich denke du musst nicht 45 gehen aber der welpe sollte mal ohne befehle und erwartungen die welt erkunden. Einfach ohne kommandos mal Hund sein.


    Darf man fragen wie alt die Welpen sind? Lemmy ist 9 Wochen alt, da fände ich 45 Minuten, auch als Freilauf, etwas extrem.

    Der Kleine muss ja nicht 45min am Stück ohne Leine hinter dir her tapsen. Du könntest einfach auf eine Wiese gehen und ihn dort erkunden lassen :)


    Cherubina find ich mega interessant!

    Erkunden ohne Kommandos? Also nur schnüffeln lassen und etwas Toben? Spielzeug mitnehmen oder wäre das schon wieder ein Reiz zu viel?


    So oder so danke an euch alle für all eure Tipps und Kritik, so weiß ich wenigstens wo ich ansetzen kann :)


    Darf man fragen wie alt die Welpen sind? Lemmy ist 9 Wochen alt, da fände ich 45 Minuten, auch als Freilauf, etwas extrem.

    Einmal in der Woche 15 Minuten Freilauf? Jeder meiner Welpen wäre durchgedreht. Ein Welpe kommt von seinen Geschwistern weg, mit denen er den ganzen Tag gekuschelt, gerauft, gespielt hat - und jetzt besteht sein Leben aus Ignorieren, Ruhe halten, Decke schicken. Paar Minuten darf er zum Pieseln raus. Das KANN nicht funktionieren.


    Ich habe 2 Wochen immer gebraucht, bis mein neuer Welpe den Tagesablauf verinnerlicht hatte. Es gab Ruhephasen, wenn er müde war, Spiel und Spass, wenn er abenteuerlustig war. Kein Ignorieren, kein Wegsperren. Nur immer die Ruhe und den Humor bewahren und sich am Hundekind freuen. Nicht die Defizite sehen, sondern das Schöne würdigen.

    Wo liest du denn das ich ihn wegsperre? Ich habe doch gesagt, dass ich genau DAS nicht will! Ich schreibe auch nirgendwo, das er nur einmal in der Woche Freilauf bekommt, sondern das ich mit dem Gedanken spiele, weil er gestern nachdem ersten Mal so aufgekratzt war und 3 1/2!!! STUNDEN gebraucht hat um wieder runter zu kommen.


    Ignoriert und auf die Decke wird er auch nur geschickt wenn er uns beißt. Ansonsten spielen wir mit ihm, kuscheln viel und meist schläft er auch direkt bei uns dran (außer Abends). Keine Ahnung wo du deine Unterstellungen her nimmst.


    Wir haben nur heute so viel reduziert, weil er seit 2 Tagen sehr abgedreht ist. Bitte lies dazu den anderen Thread von mir bevor du mir unterstellst ich würde ihn nur ignorieren und mit Kommandos befeuern. ?


    Ich bin eben noch dabei die goldene Mitte zwischen zu viel und zu wenig zu finden. Ich denke das sei mir auch erlaubt, denn nicht nur der Welpe sondern auch ich muss noch was dazu lernen ?

    Heute habt ihr wenig Programm gehabt, wie sieht es denn sonst so aus bei euch? Wenn er sonst viel zu viel Input hat und gestresst ist, reicht ein einziger "langweiliger" Tag nicht aus, dass er zur Ruhe kommt. Ich mein er ist 9! Wochen alt, in der ersten Woche bei uns hat mein Hund nur den Garten, uns und unser Haus kennengelernt und musste kein Sitz und kein Kommando für auf die Decke üben. Draußen waren wir die ersten Tage ansonsten gar nicht.

    Klar hatte er auch mal seine 5min, aber nicht mehrere Stunden am Stück. Ich persönlich würde jetzt einige Tage absolutes Sparprogramm einlegen und auch nichts üben oder so.


    Die Tage sahen sonst ähnlich aus. Gestern hatte er das erste Mal Freilauf für 15 Minuten und war daraufhin Abends noch aufgekratzter als die 2 Stunde heute.


    War eben etwas viel, aber Freilauf soll ja wichtig sein. Wahrscheinlich werde ich das auf 1x die Woche begrenzen wie es mir schon geraten wurde.


    Ich mach morgen mal noch weniger und gönnen ihm den Tag nach dem Freilauf in der Zukunft wohl mal einen Tag komplett "frei".


    Da zermürb ich mir lieber ein paar Monate die nerven, kann ihn aber dafür mit Geduld und Liebe erziehen...

    Kurz dazu: wenn der Hund sich scheiße benimmt, darfst du es ihm aber auch deutlich ansagen;) er wird davon weder sterben noch einen Schaden davon tragen.

    Das tu ich, keine Sorge ? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich von wegsperren, auf die Seite drücken oder ähnliches für ganz grausig und absolut ausgeschlossen für mich halte.

    Was macht ihr denn, wenn er im Auslauf durchdreht? Beobachtet ihr ihn, ignoriert ihr ihn? Du schreibst er gibt nach 10,20,40 Minuten nicht nach - was passiert danach? Habt ihr ihn dann schonmal wieder rausgeholt, während er noch "durchgedreht" ist? Schläft er dann irgendwann ein oder kommt es nicht dazu weil ihr ihn vorher rauslasst?


    Wir ignorieren ihn und er wird dann nach 5-10 Minuten ruhig. Dafür lassen wir ihn dann raus, aber dann dreht er sofort wieder durch.


    Die Zeit haben wir dann ausgedehnt. Also war er bei den 40 Minuten knapp 30 Minuten ruhig im Auslauf, hole ich ihn raus dreht er sofort wieder am Rad, als hätte ich ihn da nie reingesteckt.


    Entschuldigt die Verwirrung, ich bin sehr müde nach all den Tagen. Da stolper ich gerne mal über meine eigenen Worte?