Beiträge von Anirac

    So, wir haben dann mal gestartet.

    Versucht mit neuem Laufstil, das wird aber seine Zeit brauchen. Leider wegen unentspannter Hund direkt wieder ausgebremst, aber immerhin. Theo im Freilauf, nicht so gut wie ziehen, aber besser als nichts, meint er

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute dürfte meine faszienrolle kommen, da wird heut abend gleich mal aufgedehnt.

    das klingt ja total super, ich hoffe ihr habt nen tollen Neustart und du kannst dich selbst so bremsen, dass es schonend und ohne Probleme klappt

    Vielen dank 😊 Ja, es braucht schon auch von mir Impulskontrolle, so in voller montur durch den wald zu stapfen und nicht zu laufen 😂

    Aber ich habe einen Plan und den werd ich auch durchziehen. Sie meinten jetzt auch ich soll nicht auf pace laufen, sondern auf herzfrequenz. So 2-3 mal die woche und ansonsten alles gut dehnen, plantarfaszien aufdehnen und weiter oberschenkelmuskulatur aufbauen. Ich werde immer nur ein paar hundert Meter laufen am anfang und wirklich ganz langsam aufbauen. Hund im zufällig plane ich mal vorsichtig gegen Ende Herbst/Winter, wenn alles nach Plan läuft.

    So, fast 2 Stunden waren wir dort. Wir sind erst auf einen Waldparkplatz zur Laufanalyse. Zuerst haben wir meine Probleme besprochen, dann hab ich mich mit ihr ein bisschen warmgemacht, während ihr mann schonmal geschsut hat, wie ich laufe. Danach wurde ich von hinten, vorne und der Seite gefilmt. Einmal lockeres langsames laufen, dann etwas schneller und am Ende noch ein Sprint.

    Während sie die Videos bearbeitet hat, hat er mir gezeigt, was ihm aufgefallen ist:

    Mein Oberkörper und Arme sind zu "wabbelig" beim Laufen, da soll ich alles stabiler halten.

    Und, am wichtigsten für mich: ich laufe quasi "in den Boden", weil ich mit viel k4aft mit der ferse aufkommen. Wir haben dann vorfzßlauf geübt, den ich beim Sprint eh schon zeige und danach die Videos angeschaut in Zeitlupe. Meinen linken Fuß setze ich auch von außen nach innen auf und den rechten Dreh ich etwas nach außen. Dafür sei mein Hub aber gut- immerhin 😅

    Danach sollte ich theo aus dem Auto holen und an Geschirr und laufleine sind wir dann zu ihnen gegangen. (Wir tragen uns auf einem waldparkplatz in der nähe ihres Hauses). So konnten sie sehen wie er im Geschirr läuft.

    Theo hat jetzt übrigens 2 neue Fans 😂

    Er war natürlich ziemlich aufgeregt, weil er doch ständig annahm, dass was passiert.

    Wir sind dann bei Ihnen in den Physio-Raum. Dort wurde mein Equipment angeschaut. Meine Laufleine ist wohl eine Fahrradleine 🤔 als ich die in die Hand nehmen sollte, ist Theo mal kurz aus der Hose gesprungen 😅

    Aber er ließ sich ablegen und hat dann nur noch vor sich hingefiepselt, nachdem ich schreien verboten hab 🙈

    Mein Laufgurt müsste etwas tiefer sitzen und theos Geschirr ist vorne am Brustkorb etwas breit. Da könnte er Probleme mit der sehne bekommen, wenn wir wieder richtig laufen gehn. Wenn es soweit ist, soll ich vorbeikommen und wir gucken dann nach einem geeigneten Geschirr.

    Später fiel ihr dann auf, dass er hinten platt steht, insgesamt hat er wohl ein recht weiches Bindegewebe. Für die Pfoten hinten hat sie mir ne Übung gezeigt. Und mit ihm im Zug spazierenzugehn wäre gut, da er ja auch etwas einen senkkrücken hat (er ist ja hinten etwa überbaut).

    Sie ist mit ihm dann mal die "Bahn" gegangen, die sie dort aufgebaut hatten und wie immer war er mit feuereifer dabei, sie war total begeistert.

    Zuhause kann ich mit ihm noch ruhige Cavaletti-Arbeit machen, wobei er die Pfoten ganz gezielt setzen muss.

    Bei mir ging es v.a. um die Füße. Sie hat mir Übungen gezeigt mit Faszienrolle und Bällen, mit denen ich die fußsehne aufdehnen und geschmeidig machen kann und auch wie ich mit der Rolle die Waden bearbeite, den die werden bei der Umstellung erstmal mehr belastet.

    Und eine Übung, mit der ich das Vorderfußlaufen eintrainieren kann.

    Also es war wirklich viel Input, aber war für mich sehr aufschlussreich. Morgen krieg ich noch ne Zusammenfassung und einen trainingsplan.

    Die nächsten Wochen werde ich dann also langsam starten und wenn ich möchte, kann ich ihnen dann Videos schicken oder auch mal zusammen mit ihnen einen Trainingslauf machen, während dem sie schauen wie ich laufe und mich korrigieren.

    Später habe ich ihr noch ne wa geschickt wegen meiner mailadresse und mich nochmal bedankt und sie schrieb zurück, dass wir ein richtig tolles Team seien.

    Das geht runter wie Öl 😁

    Aber ich muss auch sagen, so aufgeregt Theo war und immer eigentlich kurz vorm hochgehen, so super hat er auf mich reagiert und hat sich wirklich wahnsinnig zusammengerissen, um nicht hochzugehen 😁 am Ende hat er dann noch was zum spielen gekriegt, wo er dann mal kurz seine Energie rauslassen konnte.

    Aber die beiden waren hin und weg von ihm 😁

    Bei ihnen wird übrigens Ruhe am Start trainiert. Also gekreische gibt es da nicht und sie finden meinen trainingsweg gerade da sehr gut, grad bei einem Hund wie Theo.

    Es war glaub ich ne gut Entscheidung, das zu machen und jetzt werd ich mir erstmal ne fadzienrolle bestellen 😅

    Ehrlich gesagt fand ich es vor allem deshalb so übertrieben, weil ich nie auf die Idee kommen würde, fremde Tiere zu füttern, egal welche.

    Aber leider gibt es viele viele andere, die das gerne machen. Als ich meine pferde noch am haus stehen hatte, hat jemand regelmäßig seinen Biomüll auf unsere Koppeln geleert. Da hatten wir emehr Glück als Verstand, dass da nie was passiert ist.

    Wie viele Weidetiere sind schon verendet Wegen frischem brot/Brötchen/Brezeln etc.

    Für den einzelnen mag das völlig klar sein- wie mir auch-, aber einem Großteil der leute leider nicht.

    Ich stümper ja lieber so alleine vor mich hin und geh nur bei Problemen irgendwo hin.

    Ich hatte/habe ja probleme, weswegen ich jetzt das letzte mal laufen war im Dezember 2021... ich will jetzt wieder anfangen, aber auf nummer sicher gehen. Ich konnte teilweise nichtmal mehr ne halbe Stunde Gassi gehen ohne Schmerzen- das möchte ich nicht nochmal 😅

    Heute abend hab ich laufanalyse und fitnesstest. Ich bin sehr gespannt. Ich hab in der nähe auch eine Praxis mit sportphysios gefunden, da ruf ich nächste woche mal an.

    Ich hoffe die Frage nicht, was ich so gegessen habe in Hinsicht auf die Fitness... 2 toasts zum Frühstück und 2 Stück Kuchen zu Mittag 😆

    (Aber alibimäßig hab ich grad noch ein paar Kirschen gegessen, wer weiß, wie anstrengend dieser fitnesstest wird 😵‍💫).

    Theo kommt auch mit, auch dessen Fitness wird getestet 😅

    Den analyselauf mit Hund hab ich aber vertagt, dafür ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt finde ich, weder für Hund noch für mich.

    Nach dem Gassi eben war eine ratte im Hof und rannte an der Mauer lang. Ziemlich großes Teil, Theo war sehr interessiert. Ein "Theo?" Hat gereicht und er drehte sich von der an der Mauer hochspringenden ratte weg zu mir und setzt sich, mich anschauend. Suuuuper. Ratten hatten wir noch nie, dachte auch erst es wär ein nasses Eichhörnchen 😂

    Letztens Beim Gass gehen wir an HH mit kleinhund vorbei, Kleinteil brüllt Theo an, als wir Vorbeigehen und er guckt mich postwendend an. Super. Nachdem er sic ion letzter Zeit auch mal von brüllenden Kleinteilen triggern ließ, seit öfter mal aggressive kleine auf uns zugerannt waren. Vorher hat er die immer ignoriert.