Beiträge von LottaLinde

    Hallo liebe Dog-Community,


    wir haben seit ein paar Monaten eine Hündin, die humpelt. Sie verwendet das Vorderbein zwar bei fast jedem Schritt, allerdings ist es verkürzt, wodurch sie nie das ganze Gewicht darauf abstützen kann und dadurch humpelig durchs Leben kommt. Schmerzen hat sie aber sicher keine :-)

    Im Moment ist sie knapp ein Jahr und natürlich das sprühende Leben selbst und für jeden Spaß zu haben.


    Ich frage mich allerdings, wie es ihr im höheren Alter gehen wird. Man findet dabei meist Erfahrungen von Hunden, denen ein Bein aufgrund einer Amputation ganz fehlt. Ich glaube aber, dass beim Humpeln nicht so eine starke Beeinträchtigung der andren Gelenke entsteht, da sie das Beinchen ja zumindest teilbelastet und das gesunde nicht das ganze Körpergewicht ausbalancieren muss.


    Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen mit humpelnden Oldies teilen! :)


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben Humpelhunde,

    der Tread ist zwar jetzt schon ein paar Jährchen alt, aber genau deswegen melde ich mich! Wie gehts denn euren Handicaphunden nach so langer Zeit? :)

    Wir haben auch eine Humplerin (sie nimmt das Beinchen zwar bei fast jedem Schritt, aber es ist verkürzt und daher kann sie nie das ganz Gewicht darauf verlagern)

    Es wäre für uns interessant, wie es anderen Hunden, die humpeln nach längerer Zeit bzw im Alter geht, da ich mir denke, dass es trotzdem eine andere Fehlbelastung ist als wenn ein Bein ganz amputiert wäre!


    Liebe Grüße Tanja

    Hallo liebe Dog-Community,


    ich hätte da mal gerne eine Einschätzung zu einem Thema von euch.

    Wenn wir unsere Hündin alleine zuhause lassen, ist sie oft die ersten 1-3 Minuten etwas nervös. Das äußert sich, indem sie kurz etwas winselt oder manchmal auch zwischen den Räumen hin und her läuft.

    Nach den ersten paar Minuten legt sie sich dann allerdings vor die Tür und schläft und wirkt eigentlich auch ganz entspannt.


    Würdet ihr dieses Verhalten als Trennungsangst oder problematisch einstufen?


    Liebe Grüße

    Ja genau also im Moment nutzt sie es bei jedem zweiten Schritt im normalen Tempo. Beim anderen Schritt hopst sie quasi nur mit dem gesunden Bein und das verletzte streift leicht über den Boden, aber ohne das Gewicht darauf ist.

    Wenn sie schnell läuft. setzt sie das Bein ca bei jeden 5 Schritt auf

    Allerdings können wir natürlich nicht ganz genau feststellen, wieviel Gewicht sie letztendlich wirklich auf das kaputte Bein verlagert.

    Liebes Dogforum,


    vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann diese teilen :)
    Unsere Lotta ist jetzt knapp ein Jahr alt und hatte im Welpenalter eine Ellenbogenverletzung, die leider nicht behandelt wurde, wodurch das Gelenk stark abgenutzt wurde.

    Sie hatte nun einen externen Fixateur und verwendet nach einigen Wochen das Bein bei jedem zweiten schritt voll und beim laufen ca jeden dritten Schritt - sie ist superfit und lässt sich kaum einen Spaß nehmen

    Das ehemals verletzte Bein wird wohl nie wieder ganz verwendet werden können, da es verkürzt ist.
    Eventuell ist die Idee noch, dass das Bein versteift wird, allerdings hoffe ich dass diese schmerzhafte Op nicht notwendig ist :(
    Gerne auch hier Erfahrungen teilen


    Ich bin jetzt natürlich die ganze Zeit am grübeln, was so eine einseitige Belastung auf Dauer mit einem Hund macht. Jetzt ist sie ja noch sehr jung, aber wird sie früher oder später Probleme bekommen? wie kann man dem entgegenwirken? Mit wie vielen Kosten ist dies verbunden?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Liebe Grüße