Beiträge von AJNML

    Ich hab zwar hier nicht so arg viel geschrieben, trotzdem verabschiede ich mich jetzt noch offiziell aus diesem Thread. Letzten Samstag ist unsere kleine Frieda bei uns eingezogen :herzen1:

    Wir hatten eine längere Fahrt nach Hause (ca. 5 Std.). Anfangs war sie sehr aufgeregt und hat ein bisschen gefiept. Nach einer Pause ging es besser und sie hat fast nur geschlafen.

    Zuhause läuft es auch sehr gut, wir sind total glücklich mit ihr :herzen1:

    Seit zwei Nächten schläft sie durch und wacht erst von meinem Wecker auf. Mit den Kindern klappt es auch gut und mit unserem Kater besser als gedacht, sie beschnuppern sich teilweise ganz ruhig Nase an Nase und sitzen auch mal kurz nebeneinander.

    Manchmal muss man ihr ein bisschen helfen, wieder runter zu kommen, wenn sie zu sehr aufdreht aber das klappt sehr gut und auch recht schnell.


    Ich wünsche allen, die auf ihr neues Familienmitglied hin fiebern, dass die Zeit schnell rum geht und dann ganz viel Freude mit dem Hundi :D


    Ich hätte mal noch eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

    Ich möchte nach der Eingewöhnung auf Nassfutter umstellen und tendiere da zum Juniorfutter von alsa. Ich bin nur nicht sicher, wie viel ich davon ca. füttern sollte. In der Empfehlung steht z. B. bis 3 Monate bei 5 kg 200-400g, 15 kg 400-800g, 30 kg 800-1200g.

    Ich muss ja da vom Endgewicht ausgehen, oder? Nehm ich da bei einer Goldie Hündin 30kg oder eher etwas weniger? Außerdem finde ich die angegebene Spanne recht groß..wie rechne ich denn da den Bedarf aus? Wenn ich jetzt als Beispiel die Angabe für 30kg nehme, macht es ja schon einen relativ großen Unterschied, ob ich 800 oder 1200g füttere..wisst ihr was ich meine?

    Ich darf mich jetzt auch hier einreihen :winken: In gut vier Wochen dürfen wir unser kleines Golden Retriever Mädchen abholen :applaus:  :herzen1: Sie ist dann fast 9 Wochen alt und so langsam werde ich hibbelig :ventilator:


    Das mit den irren Welpen-Preisen haben wir auch erlebt..Ich hatte vor einiger Zeit eine Züchterin angeschrieben und eigentlich noch gar nicht nach dem Preis gefragt. Als Antwort kam dann gleich mal, dass ihre Welpen 4.500 Euro kosten :lepra: :flucht: Ein anderer, recht großer Züchter wollte 3.500 Euro :dead: Das ist doch sowas von übertrieben...


    Ich freue mich jedenfalls auf den Austausch mit euch :smile:

    :bindafür: So werden wir es jetzt wohl auch machen. Dann können wir die große Box mit Hund aussuchen :nicken:

    Ich hab ja gefühlt auch schon alles durch an Varianten für meinen Labbi :tropf: .

    Wir haben für Auto 1 (VW Tiguan Allspace - Urlaubsauto) eine Box mit ner Breite von 55cm und ner Tiefe von 90cm, die geht so von der Größe, dafür haben wir eben auch den halben Kofferraum frei für Gepäck (das war wichtiger als ne super geräumige Liegefläche). Im Auto 2 (Citroen Xsara Picasso - Alltagsauto und wird fast täglich genutzt) hatten wir zuerst gar nix, da saß er angeschnallt im Kofferraum. Das hat mir aber zuviel Dreck gemacht und man konnte den Kofferraum gar nicht mehr nutzen. Dann kam eine Box (Breite 90cm, Tiefe 80cm), da hat er extrem viel Platz und die findet er auch toll. Wäre eigentlich die ideale Lösung, wenn da nicht der Umstand wäre, dass es im Sommer zu heiß wird im Kofferraum. Durch die riesige Heckscheibe die 0 getönt ist und die Tatsache, dass die Klimaanlage einfach nicht bis nach hinten kommt, lässt es einfach zu heiß werden in der Box, wo auch nur wenig Luftzirkulation herrscht trotz breiter Gitterstäbe (auch ein Grund, warum ich generell von Stoffboxen abrate!). Tja und somit sitzt er jetzt von Mai-September angeschnallt auf der Rückbank, was er mega toll findet, ich nur so mittelmäßig aufgrund von Sicherheit und Dreck im Auto :tropf: . Präferieren würde ich ganz klar die Alubox (unsere sind beide von Alpuna) im Kofferraum!

    Vielen Dank für deine Erfahrungen :smile: Wir haben auch schon überlegt, ob wir eine Urlaubs-Box und eine für den Alltag nehmen..mal sehen, wir lassen es jetzt erstmal auf uns zukommen und finden dann hoffentlich eine Lösung :headbash:

    Dass es im Kofferraum zu heiß wird, hoffe ich jetzt mal nicht, denn bei uns geht ausschließlich der Kofferraum für den Hund. Aber wir haben getönte Scheiben und laut meinem Mann kommt die Klimaanlage oben im Kofferraum raus. Ich hoffe das Beste :D

    Vielen Dank nochmal :smile:

    Die Crash-Tests kenne ich. Da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Es heißt ja, die Box soll nicht zu groß sein..beim Welpen ist aber ja Anfangs noch sehr viel Platz und man kauft doch gleich für die Endgröße? Wie habt ihr das gemacht, etwas ausgepolstert um den Welpen, damit er nicht so rumfliegen kann?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Das Trenngitter von Travall haben wir uns auch angesehen, meinem Mann ist da nur die Klemmschraube an der Kofferraumdecke ein Dorn im Auge (er ist etwas empfindlich, was das Auto betrifft :fear: )..


    Bei den starren Boxen bin ich immer unsicher, wie viel Überlebenschancen der Hund da bei einem Aufprall hat, wenn er dagegen knallt. Deswegen fand ich die Tami eigentlich gut, da sie so Airbagmäßig ist (das ist keine richtige Stoffbox, die hat innen so verstärkende Fasern und wirkt recht wertig und stabil. Wir hatten die gestern mal live angeschaut).

    Aber die M Variante ( Innenmaße: B 60 x T 54 x H 66 cm) ist zu klein für einen Goldie, oder?

    Hallo ihr Lieben :winken:


    Ich lese schon sehr lange im Forum mit und muss jetzt doch mal selbst etwas fragen, da wir gerade nicht so recht weiter kommen.

    (Ich hoffe, ich frage ich richtigen Forumsteil, wenn nicht, bitte einfach verschieben).


    Also im Juli zieht voraussichtlich ein kleiner Golden Retriever Welpe bei uns ein (Hündin). Deswegen überlegen wir jetzt wegen einer Box fürs Auto. Wir haben einen Sharan und drei Kinder. Im Alltag wäre es völlig egal, wie viel Platz die Box im Kofferraum einnimmt, da wir aber ja auch mal in den Urlaub fahren möchten (2-3 mal im Jahr), brauchen wir noch Platz im Kofferraum für Gepäck...


    Uns würde eigentlich die Tami Hundebox gefallen. In Größe L nimmt sie aber so gut wie den kompletten Kofferraum ein. Als Backseat Variante (die man auch in den Kofferraum packen kann) passt sie wegen der Höhe um wenige cm nicht. Die Größe M erscheint uns zu klein für einen Goldie: Innenmaße: B 60 x T 54 x H 66 cm. Was meint ihr?


    Eine Alubox ist uns zu sperrig und schwer.. Nun bin ich noch auf die Knuuf Boxen gestoßen, die kann man auch individuell konfigurieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen? Online finde ich darüber leider nicht all zu viel.


    Wir haben auch schon überlegt, ob wir für den Alltag eine Tami Box holen und wenn wir Platz für Urlaubsgepäck brauchen, dieses z.B. im Kofferraum ordentlich fest zurren, damit es nicht auf den Hund fallen kann und der Hund so in den Kofferraum kommt (mit Gepäckschutzgitter hinter den Rücksitzen natürlich). Aber wie sicher ist das für den Hund?


    Eigentlich ist der Sharan ja ein großes Auto und dann hängt man irgendwie trotzdem an diesem Problem :verzweifelt:

    Vielleicht kann mir hier jemand berichten, wie ihr es gelöst habt? Evtl. auch mit Sharan und Gepäck?

    Pausen machen wir natürlich wegen den Kindern sowieso alle 2-3 Stunden bei längeren Fahrten.

    Achso, eine Dachbox möchte mein Mann übrigens eher nicht, da der Sharan ja eh schon recht hoch ist..


    Sorry für die vielen Fragen, aber das beschäftigt uns gerade sehr :ops:


    Liebe Grüße und danke schon mal :smile: