Beiträge von Pajkos05

    Hallo Ann-Kathrin

    Danke für Deine Meldung.

    Was würdest Du denn tun?

    Diagnose: gebrochen ist nichts. Die TÄ möchte vermeiden den Hund zu sedieren um zu röntgen...weil sie bedenken hat bei einem 2.5 kg Hund mit 18 Wochen. Tönt für mich doch auch plausibel...

    Den Hund mit Medis vollstopfen und dafür pausenlos bremsen oder wegsperren? Wäre das Deine Lösung?

    Nunja, wir suchen welches der optimale Weg ist...

    Morelka ja gestern war sie doch deutlich häufiger in ihrem Welpenauslauf als sie sich eigentlich gewohnt ist...und ja sie ist echt ein totaler Flummy

    Schmerzmittel (welches hat sie denn erhalten?) sind aber in der Regel auch Entzündungshemmer, wirken meist auch abschwellend. Deshalb ist es natürlich sinnvoll, Schmerzmittel zu geben.

    Wenn das Bein nicht grad gebrochen ist(?), darf sie das schon belasten, aber man muss dann halt selber dafür sorgen, dass sie nicht herumtobt. Das ist ein altes Märchen, dass man die Tiere ruhig leiden lassen soll ohne Schmerzmittel, nur damit sie sich wenig bewegen.

    Mit Schmerzmitteln macht ein Hund auch weniger "Ausweichmanöver", d.h. Folge-Erscheinungen wie Überbelastung des gesundes Beines oder eine verdrehte Haltung (Rücken!) fallen weg.

    Den Namen weiss ich nicht auswendig. Werde am Mittag mal schauen.

    Gebrochen ist nichts.

    Das mit dem ruhig und nicht toben ist bei einer 18 Wochen alten Welpin echt nicht so einfach (ohne einsperren in eine Box was ich dann schlimmer finde wie mit dem Schmerzmittel nicht ganz so freigiebig zu sein).

    Ich finde es hat Argumente dafür und auch dagegen und kommt wohl auch etwas auf die eigene Haltung gegenüber Schmerzmitteln an. Ich selber nehme ziemlich selten welche. Und das mit dem "man bewegt sich weniger wenns weh tut" stimmt ja auch beim Menschen...

    Gestern hatte sie eine Spritze von der TÄ erhalten und war dann am Abend ziemlich wild und echt schwierig ruhig zu halten. Mal schauen was der heutige Tag bringt. Am Morgen war sie schon recht munter (sie schläft normalerweise gerne lang und ihr Tag beginnt meist erst gegen Mittag).

    Stand jetzt...die Tierärztin hat ein Schmerzmedi gespritzt und Tabletten mitgegeben. Wir müssen sie schonen und gucken dann am Donnerstag wies ausschaut, ob Gipsy das Bein wieder besser belastet.

    Mit Schmerzmittel wird sie das Bein sehr wahrscheinlich besser belasten, weil ja nichts weh tut, das heißt aber nicht, dass da irgendwas besser geworden ist. ;)

    Eben...und genau deshalb bin ich nicht so der Fan von Schmerzmitteln. Ohne Schmerzmittel weiss sie dass es weh tut und schon sich selber mehr. :face_with_monocle:

    Danke der Nachfrage

    Wir waren heute mit Gipsy beim Tierarzt. Da Gipsy so jung und klein ist möchte die Tierärztin noch nicht röntgen, da sie sie dafür narkotisieren müsste. Sie meint allerdings dass wohl nichts gebrochen ist.
    Stand jetzt...die Tierärztin hat ein Schmerzmedi gespritzt und Tabletten mitgegeben. Wir müssen sie schonen und gucken dann am Donnerstag wies ausschaut, ob Gipsy das Bein wieder besser belastet. Also gucken wir mal...

    Ich bin nun nicht sooo Fan von den Schmerzmedis.

    Gipsy hatte gestern Abend einen Unfall. Wir hatten Besuch und der ist auf sie getreten...nicht nur so ein bisschen aufs Füsschen, ne so volle Kanne :loudly_crying_face:

    Sie hat laut geschrien..mes war furchtbar :loudly_crying_face:

    Wir denken dass die Schulter verletzt ist.

    Momentan läuft sie meist auf 3 Beinen und entlastet das rechte Vorderbein kaum. Springt aber aufs Sofa hoch und quiekt manchmal :frowning_face:

    Ich habe heute mit dem Tierspital telefoniert. Die machen am Wochenende keine Röntgenaufnahmen und können nur von Aussen gucken und eine Diagnose sagen...und einen mit Schmerzmitteln wieder nach Hause schicken, dafür verlangen sie als Notfalltaxe, also ohne Behandlung Fr.230.00.

    Ich werde sie heute möglichst ruhig halten, beobachten, hoffen und beten...und Morgen um 8 Uhr meinen normalen Tierarzt anrufen für eine Röntgenaufnahme. Oh Mann :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: