Ihr Lieben,
ich hoffe, ich darf von Eurer Erfahrung profitieren. Ich habe einen Junghund, aktuell 5 Monate alt, Retriever, den ich im Alter von ca. 14 Wochen vom Züchter übernommen habe. Relativ kurz nach dem Umzug zu uns haben wir das Futter umgestellt, von Royal Canin Puppy, was der Züchter gab, auf Platinum Puppy (Huhn).
Seit wir den Hund haben, hat er ziemlich durchgehend Durchfall bzw. breiigen Kot. Konkret sieht das so aus, dass meistens zuerst normal geformter Kot kommt, danach dann ein Matschklecks. Oft ist es auch nur ein Matschklecks. Manchmal ist es aber auch normaler Kot, ohne Matsch. Beim Züchter wurden Möhrenpellets zugefüttert, was wir gelassen haben, da er die nicht mag und nicht richtig gefressen hat, wenn er den Möhrenbrei nicht gut genug vom Futter trennen konnte.
Zwischendrin hatten wir eine Phase mit schrecklichen Blähungen mehrmals am Tag, die so furchtbar gerochen haben, dass man wirklich das Zimmer verlassen musste. Auch beim Kotabsatz hat es dann fürchterlich gerochen.
Das hat sich jetzt (ohne dass wir beim Füttern etwas änderten) gegeben. Die Blähungen und der Gestank sind momentan weg. Dafür habe ich kürzlich ein sehr schleimiges Matschhäufchen gefunden.
Sammelkotprobe wurde auf Giardien getestet, negativ.
Aktuell bekommt er zum Futter Biotin und Algenöl (wegen Krallenproblemen), ab und zu einen Teelöffel Heilerde.
Er wirkt gesund und munter und fit, ist aber relativ dünn.
Da er natürlich heftig in der Wachstumsphase ist, möchte ich, dass er bekommt, was er braucht, und ich möchte unbedingt den Durchfall in den Griff bekommen. Morgen bekommt er eine Wurmtablette.
Mir stellt sich die Frage, ob ich
- das Futter wechsele und z.B. auf Platinum Lamm & Reis umsteige (um zu sehen, ob es das Huhn ist, was nicht vertragen wird)
- eine Zeitlang nur Schonkost füttere, beispielsweise Reis und Huhn koche und Moro´sche Möhrensuppe (die er vermutlich nicht mag)
- ...eigentlich wollte ich gern Abwechslung und Vielfalt reinbekommen, sprich orale Toleranz, aber das ist dann wohl jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, erstmal den Durchfall wegbekommen? Ich habe damit auch wenig Erfahrung, sprich was ist verträglich und wieviel wovon...
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Womit würdet Ihr es probieren und was würdet Ihr ggf. noch beim TA testen lassen?
Ach ja, Hund hat auch begonnen, Gras zu fressen (Sodbrennen?) - und Socken standen auch schon 2x auf dem Speiseplan :-/
Liebe Grüße!
Pauline