Beiträge von Söggli

    Hi Pandora


    ja, heute habe ich erfahren, dass die Blutwerte anscheinend soweit ok sind, aber Morgen abend kann ich mit dem TA direkt sprechen. Vielleicht erfahre ich dann noch genauere.


    Ja genau, ich füttere dieses Hill's Senior Lamp and Rice - Futter.
    Inzwischen habe ich von einer anderen Hundebesitzerin erfahren, dass ihr Hund plötzlich auf Weizen allergisch reagiert hat und eben auch das Fell "abgeworfen" hat. Sie hat mir nun ein anderes Sensitiv-Futter gegeben. Das ist von Nutro Choise und ist auch für sensible Hundemägen. Das Gute an Nutro ist anscheinend, dass sie mehr Fleisch im Futter haben. Sie wägen das getrocknete Fleisch, nicht das frische wie bei anderen Hundefuttersorten. Naja, wir werden sehen. Lady frisst eh alles, nun hoffen wir einfach, dass sie es auch verträgt.


    Hm ... also ist eigentlich alles im Hill's Futter enthalten ... also sollte es keine Mangelerscheinung sein. Naja, etwas mehr Vitamine und solche Sachen werden wohl dennoch nicht schaden.
    Lady hatte seit einiger Zeit immer wieder leicht Durchfall, also ist ein Futtwechsel eh nicht schlecht.


    Ja, nun soll es richtig kalt werden ... na hoffentlich frieren unsere Hunde nicht! Sonst muss ich tatsächlich wieder das Mäntelchen hervor nehmen .... tztz. :)


    vlg Söggli

    Hallo Zusammen


    beim TA gestern lief soweit alles gut, und morgen Nachmittag kann ich den TA anrufen wegen den Ergebnissen der Blutuntersuchung.
    Bisher hat er mir Megaderm mitgegeben um ins Futter zu mischen. Es enthält einige Öle, welche bei Haarausfall und Dermatose helfen sollen.
    Soweit so gut.


    Heute war ich also mal ein einerm Zoofachgeschäft und habe mir die Hundefutter (Trocken) angeschaut. Aber wie soll ich da ein sehr gutes finden? Ich kenne mich zu wenig aus mit den Inhaltsstoffen.
    Sie hatten Perfekt fit, Biomill, Iso Dog, Pro Nature, Pro Plan, Choice, Royal Canina und Techni-Cal. Kennt sich jemand mit einem dieser Futter aus? Welches ist am Besten? Die Beratung war zwar sehr nett aber nicht wirklich hilfreich.


    Worauf muss ich bei den Zusammensetzungen genau achten? Es hat solche, bei welchen es Lammfleischmehl drinnen hat, aber auch solche, bei denen es TrockeLammfleischmehl drin hat. Was ist denn nun besser? Und worin besteht der Unterschied?
    Welche anderen Zutaten sollte es gar nicht drinnen haben? Ich bin da total überfordert!



    Als Futterergänzung für ältere Hunde habe ich von Canina einiges gefunden. Kennt jemand diese Marke? Was sollte in solchen Ergänzungen enthalten sein? Worauf muss ich da achten?


    -----------
    Inzwischen habe ich vom TA einen Anruf bekommen, Lady muss heute nochmal Blut spenden gehen. Einige Tests konnten gemacht werden, aber nicht alle. Heute Abend weiss ich dann mehr.

    Hi Britta


    Ja stimmt, aber es ist ja auch logisch. Jedes Tier reagiert anders auf das Futter. Mich nimmt halt einfach wunder, welche Trockenfuttersorten eine gute Qualität haben. Ausprobieren muss ich dann selber resp. Lady. :)


    Eine Frage noch: Soll ich Lady regelmössig bürsten oder fördert das den Fellwechsel nur noch mehr? und wenn ja, welche Bürsten sind geeignet in dem Fall?

    Hi Pandora


    naja, normalerweise hat Lady kein borstiges Fell sondern ist schön kuschelig weich. Deswegen "stört" resp. beunruhigt es mich ein wenig.


    Welche Produkte sind empfehleswert als Vitamin- und Mineralienzusatz?
    Die Beratung ist Zoofachgeschäften ist immer so eine Sache.


    Hm, vielleicht würde der Honig bei Lady auch etwas gegen die Heiserkeit bringen. Sie hatte eine Kehlkopfentzündung vor rund einem halben Jahr
    und ist seither ist sie heiser.
    Ausserdem hat Lady sehr oft Mundgeruch und keiner weiss, woran es liegt.


    Ich habe damals einen knappen Esslöffel Öl ins Futter gemischt. Ich warte nun lieber mal ab, bis sich der Kot wieder normalisiert hat (ist im Moment auch etwas dünn) und werde dann mal wegen dem Öl schauen.


    Gekochtes Hühner- oder Putenfleisch hat Lady schon lange nicht mehr bekommen. Nur wenn sie krank war, also einen Magen-Darm-Grippe oder so was hatte, bekam sie das. Aber täglich kochen für den Hund will ich eigentlich nicht.


    Die Fettgeschwulst wurde bei Lady erst entfernt, als das Teil nicht mehr weich war sondern hart wurde. Aber es hat sich zum Glück doch nur als Fettgeschwulst heraus gestellt - also keine grosse Sache.


    Ich habe vorhin den TA nochmal angerufen und gefragt, ob ich nicht früher einen Termin bekommen kann. Nun darf ich morgen Nachmittag anrücken.


    Klar, ich werde Euch auf dem Laufenden halten! Danke für all die Tipps!!
    vlg Söggli

    Hi Zusammen


    britta
    Ich dachte immer, dass das Hill's Futter sehr gut ist. Welches Trockenfutter wäre denn besser?
    Bisher habe ich die Marke Terra Canis noch nie gesehen, gibt es das im Fressnapf?


    Die Marke Miamor hat viele verschiedene Sorten Fleischzusamensetzungen. Es gibt von Miamor auch Hundefutter, aber da muss ich erst schauen gehen, was es da alles für Zusammensetzungen gibt. Ich habe das erst in einer Tierhandlung gesehen, vielleicht finde ich im Inet noch mehr Infos.


    Pandora
    Nein, kahle Stellen hat Lady keine, sie verliert rundum das Deckhaar. Sie glänzt einfach nicht mehr und das Fell fühlt sich auch nicht mehr weich an sondern etwas borstig.
    Denkst Du, es könnte auch einfach nur am Wetter liegen? Lady hat vor 2 Jahren das Gleiche gemacht und kurz danach kam der Kälteeinbruch und sie fror. Deswegen traue ich der Sache gar nicht. Und das Deckhaar verlor sie früher auch nicht sondern nur die Unterwolle.


    Wegen Vitaminen und Mineralien werde ich mich erkundigen, da sollte es auch in den Zoofachgeschäftern Sachen geben.


    Wofür ist denn der Honig gut, welcher Du Deinem Mädel gibst?


    Ein Stück Biskin? Öh ... gibt es das auch in fester Form? Wir haben hier nur das flüssige. Ich habe Lady mal etwas Sonnenblumenöl gegeben, eben auch wegen dem Fell (Tipp vom TA) und da bekam das Hundi gleich Durchfall.


    Frische Knöchen hat Lady früher auch bekommen - bis sie Durchfall bekommen hat davon. Beim rohen Fleisch war es das Gleiche ... obwohl wir das nicht wirklich ausprobieren wollten ... es gab Fondue Chinoise .... :freude:


    Wenn ich eine Futterumstellung gemacht habe bei Lady, dann habe ich das alte Futter immer mit dem Neuen gemischt einige Zeit und dann langsam immer mehr vom Neuen gegeben habe bis das alte Futter fertig war. Bei solchen Umstellungen bekam Lady meistens Verstopfung am Anfang. Aber eben, nach kurzer Zeit dann fing der Durchfall an. Ich habe es einige Tage weiterversucht mit dem Futter, aber dann musste ich wieder zurück auf's Alte Futter gehen.
    Klar, ich werde Chappi und Pedigree nicht mehr kaufen, das ist mal sicher. Und wegen dem Hill's schaue ich auch mal weiter ... wenn es da etwas besseres gibt und Lady das verträgt wechsle ich auch.


    bienemaja
    Ja, die Blutuntersuchung finde ich inzwischen eine gute Idee. Ich habe am Samstag Morgen einen Termin beim TA bekommen. Das Futter werde ich dennoch umstellen (versuchen). Ich möchte ja doch nur das Beste für meine Pelzliesel.


    Mischlinge
    Eine Haaranalyse? Mal sehen was die Blutuntersuchung bringt und falls das nichts bringt, werde ich dem TA eine Haaranalyse vorschlagen.


    dandie
    Ja, Lady hatte erst diesen Herbst ein Fettgeschwür am Bauch, welches raus operiert werden musste. Die Zietzen selber fühlen sich gut an und auch sonst fühlt man nur noch an der Stelle der OP eine kleine Verhärtung.

    Hi Britta


    Rinti habe ich mal versucht, da hat sie Durchfall bekommen. Sie ist überhaupt sehr empfindlich, dabei würde sie sehr viel gesundes Zeug essen. Sie liebt Obst und Gemüse und sicher auch Joghurt oder Hüttenkäse. Aber eben, sie bekommt sehr schnell Durchfall. Deswegen kann ich ihr auch nur Lamp and Rice geben und keine anderen Sorten Trochfutter oder Dosenfutter. Bei Rinti war es zwar auch Lamp and Rice, aber dennoch bekam sie Durchfall ... keine Ahnung warum.


    Wie ist das Futter von miamor? Das habe ich für die Katze, das soll auch sehr gut sein. Für Hunde gibt es das inzwischen auch ... wäre das auch empfehlenswert? Dann probiere ich das mal aus.

    Hi Zusammen


    ja eben, der TA wusste auch nicht wirklich weiter, das Shampoo hat nicht viel genützt ... nur Lady glänzte dann wieder. ;-)
    Bevor ich einen anderen TA aufsuche, den ich nicht kenne, wollte ich im Forum mal fragen, die Wahrscheinlichkeit, dass man hier auf die richtige Lösung kommt ist einfach grösser .... meine Meinung!


    Nein, ein Blutbild habe ich noch nie machen lassen. Da das ganze Jahr über sonst alles ok ist, dachte da noch niemand daran.


    Ja eben, deswegen bekommt Lady ja nur ganz wenig Dosenfutter. Aber sie mag es halt sehr gerne, ausserdem gibt es ein bisschen Abwechslung.
    Der Puffreis ist zum Strecken, damit Lady meint, sie habe mehr gefressen. Sie hat immer hunger und würde den ganzen Tag essen wenn sie könnte. Das liegt wohl daran, dass sowohl der Appelzeller wie auch der Bernersennenhund seeeeehr gute Essen sind ....


    Was fehlt Deiner Meinung nach beim Futter? Was für einen Mangel könnte Lady haben?


    vlg Söggli

    Hallo :winken:


    Meine Hündin wurde im Oktober '06 10 Jahre alt. Vor 2 Jahren bereits hat sie gerade anfangs Winter angefangen die ganze Unterwolle abzuwerfen. Als es dann wirklich kalt wurde, fror sie und der TA empfahl mir, ihr ein Mäntelchen anzuziehen. Ausserdem bekam sie ein spezielles Haaraufbaushampoo und noch irgendwelchen Futterzusatz, welche dem Fellwachstum helfen sollten. Letztes Jahr dann ging soweit alles gut, aber vor 2 Wochen find Lady wieder an zu haaren wie blöd. 2 mal Staubsaugen täglich ist im Moment üblich ...
    Sie verliert nun aber nicht bloss Unterwolle sondern auch die Deckhaare. Das ist doch nicht normal!


    Meine Frage nun: Kennt das jemand auch? Was kann man da machen? Woran kann es liegen?


    Futter: Am Morgen jeweilen ca. 100gr. Dosenfutter (Lamp and Rice) von Pedigree oder Chappi, gemischt mit Senior Lamp and Rice von Hill's und Puffreis und einem Teelöffel Kieselgur mit Hefe von "Sanpfist" (o.ä.). Das Pulver soll der Verdauung helfen.
    Am Abend nur Trockenfutter (wieder Hill's) mit Puffreis.


    vlg Söggli