Beiträge von Ohledana

    Hallo Pinky,


    ins Bett soll sie eigentlich nicht unbedingt. Sie wird ja nicht unerheblich groß und auch die Haare im Bett wären nicht so schön.

    Allerdings kann es schon sein, dass der Körperkontakt gut wäre, denn wenn sie wirklich etwas unruhig oder überdreht ist, ist es am besten sich mit ihr auf den Boden zu setzen und zu halten um sie runterzufahren.

    Grundsätzlich habe ich ja überhaupt kein Problem damit, ich habe mir ja einen Hund angeschafft, um auch für ihn da zu sein. Aber so langsam gehe ich auch auf dem Zahnfleisch, weil ich nie länger als eine oder zwei Stunden am Stück schlafen kann.

    Cara ist jetzt 10 Tage bei uns. Anfangs habe ich die Hand noch in der Box gelassen, weil sie kaum Ruhe gefunden hat. Das ist tatsächlich schon sehr viel besser geworden, sie schläft wirklich ohne Jammern oder Jaulen ein. Ich könnte die Hand in der Box lassen, befürchte aber, dass ich diese Position nicht die ganze Nacht halten kann und mich im Schlaf umdrehe.

    Aktuell habe ich noch Urlaub, auch noch die komplett kommende Woche. Das heißt, ich kann mich auch tagsüber mal mit hinlegen, wenn sie schläft. Aber danach wäre es schon schön, wenn ich ausgeruht von der Nacht arbeiten kann. Aber vielleicht sollt ich einfach noch etwas Geduld haben und so weiter machen...?

    Hallo zusammen,


    unsere Entlebucher-Dame (11 Wochen) hat Probleme durchzuschlafen. Tagsüber klappt das Ruhen sehr gut, sie ist auch ausreichend ausgelastet (momentan die Natur erforschen, die sich unter dem Schnee aufzeigt, kleine Runden dafür im Garten / Dorf, kurze Grundgehorsam-Übungen). Sie ist sehr lieb und ausgeglichen.


    Unser Tagesablauf aktuell: zwischen 5 und 5:30 Uhr aufstehen, kurz Pippikakka vor der Tür, eigene aktivität im Haus + etwas Training, 7 Uhr Frühstück, Ruhen-Pippi-Ruhen usw. bis ca. 12 Uhr, kurze Gassi-Runde am Feld (ca. 10-15 Minuten), danach Mittag + kurzes Training dann Ruhen-Pippi-Ruhen, am Abend wird sie wieder munterer, dann eigene Spielzeit, kurze Runde ums Haus oder im Garten (wenige Minuten), zwei drei Trainings, 19 Uhr Abendessen, Ruhen-Pippi-Ruhen, 22 Uhr das letzte mal raus zum Erleichtern, dann ins Bett. Dort ist sofort Ruhe und sie schläft auf der Stelle ein. Natürlich variiert das Programm immer etwas, aber so in etwa sieht es aus.


    Die Ruhen-Pippi-Ruhen Zeit wird von ihr selbst bestimmt. Wir hatten anfänglich den Fehler gemacht sie zu überfordern, dadurch war sie immer sehr aufgedreht. Seit wir das Programm sehr schnell runter gefahren haben, ist sie wesentlich ausgeglichener. Der Nachtrhythmus blieb davon unverändert.


    Sie schläft in einer Box, direkt am Bett. Die Box ist oben geöffnet. Als Unterlage ist eine dicke Matte mit Kuscheloberfläche drin, eine Decke und ein größeres Kuscheltier, das sie bereits bei ihren Geschwistern hatte. Es ist genügend Platz für sie, wir haben die Box in einer Größe gewählt, die auch noch im ausgewachsenen Alter ausreichen wird.


    Cara wacht fast stündlich auf. Dann stellt sie sich auf die Hinterbeine und packt die Pfötchen auf die oben geöffnete Box und schaut ob wir noch da sind. Wenn ich das ignoriere, fängt sie an zu jaulen. Also setze ich sie wieder runter, meist fällt sie sofort wieder todmüde um und schläft weiter. Gegen drei kann es sein, dass sie energischer wird und sich nicht zum Weiterschlafen überreden lässt, dann gehe ich vorsichtshalber mit ihr raus. Letzte Nacht wäre das evtl. nicht nötig gewesen, sie hat sich auf dem Weg nach draußen im Hof hingelegt und wollte nicht weiter sleeping-dog-face... habe sie zum Pippimachen überredet, danach wieder hoch und weiter schlafen. Ohne Probleme - aber wieder kurz nach vier wach - Pfötchen runter und weitergeschlafen, bis 5:30, da wollte sie dann endgültig aufstehen. Das ist für uns okay, so haben wir einen entspannten morgen, bevor der Alltag für uns beginnt.

    Mir ist klar, dass ein Welpe nicht durchschläft und sich in der Nacht erleichtern muss. Aber dieses stündliche Hochspringen, obwohl sie nicht muss und müde ist, verstehe ich nicht. Wie kann man das unterbinden? Ich dachte schon daran, die Box oben zu schließen, aber dann wird sie wohl jaulen und jammern...???


    Sie muss übrigens nicht jede Nacht raus Pippi machen, nur ab und an. Meistens schläft sie nach jedem Aufwachen wieder anstandslos wieder ein.


    Ich freue mich auf Ratschläge und Tipps...


    LG

    Dana