Mein Freund glaubt es noch nicht so richtig, aber ich denke das liegt daran, dass er nicht wahrhaben will, dass wir Mist gebaut haben.
Es ist aber auch Größe zeigen wenn man sich Fehler eingesteht.
Etwas zum Thema Hundepsyche von mir: (Im Vorfeld möchte ich aber sagen, dass meine Mutter zu der Zeit, als Dobby eingezogen ist bereits an Krebs erkrankt war und Medikamente einen Menschen komplett verändern können. Sie später gesagt hatte, dass sie sich manchmal selbst nicht wieder erkennt.)
Meine Mutter liebte Hunde und ist Dobby gegenüber nie körperlich geworden, hat ihn niemals angeschrien oder sonstiges. Sie war auch damit einverstanden, dass ich ihn, wenn ich arbeiten bin, zum Sitten bringe, das hat selbstverständlich mein Vater übernommen, dafür war sie von der Bewegung her schon zu sehr eingeschränkt. Als es dann aber soweit war, hat sie ihn, warum auch immer, einfach ignoriert bzw. ihm schon das Gefühl gegeben, dass er nicht willkommen ist oder nenn es abgelehnt. Dobby hat mit seinen 5 1/2 Monaten ziemlich schnell auf ihr Verhalten reagiert, sie war für ihn dann auch nur noch da, er hatte keine Angst vor ihr oder ist in Deckung gegangen aber Begrüßung oder Anspielen gab es von seiner Seite aus nicht mehr. Es hat gute zwei Monate gedauert bis bei ihr ein Umdenken stattfand oder sie sich doch emotional auf eine Bindung einlassen konnte. Da war sie allerdings dann Dobby nicht geheuer. Es war von seiner Seite her ein Prozess von fast vier Wochen sich immer zu öffnen und doch Vertrauen zu fassen. Bis zu ihrem Tod war er dann das geliebte Schätzchen und alles war in Ordnung von beiden Seiten her.
Warum ich dir das jetzt erzählt habe ist, selbst ohne, ich nenne es jetzt Gewalt, sind Hunde feinfühlige Wesen. Sie brauchen wenn etwas "kaputt" ist ihre Zeit zu heilen, zu vertrauen und sich zu öffnen.
Du kannst eurem Hund eine Stütze sein und dein Freund muss ihr die Zeit geben, die sie in Bezug auf ihn braucht.
Wie sieht es mit Hund auf Couch aus? Auch kein Problem
Was meinst du mit Problem? Hund liegt auf Augenhöhe und reißt die Weltherrschaft an sich?
Nein, kein Problem
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Sind das alles Dinge, die eigentlich nichts mit Dominanz zu tun haben?
Tut euch einen Gefallen und streiche bitte das Wort Dominanz aus eurem Wortschatz.
Edit: Du schreibst gerade, dass dein Freund sich schwer tut wegen dem gelernten usw. …….
Ganz ehrlich, da gibt es 70 jährige die sind flexibler und aufgeschlossener. Das Leben besteht aus lernen und ausgelernt hat man nie! Manche Dinge muss man einfach über Bord werfen, zurück auf Werkseinstellungen, Festplatte neu beschreiben 