Beiträge von Florarescuedog

    vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

    Verfilzungen hatte sie nicht, aber es war schon recht ungepflegt und lang. Ich habe es selbst (nur mit der Schere) hier und da etwas gekürzt und bürste sie natürlich regelmäßig.

    Für die Unterwolle muss ich mir allerdings noch etwas anderes zulegen, da hab ich scheinbar einen Fehlkauf getätigt.


    Heute Nacht haben wir mal bei gekipptem Fenster im Schlafzimmer geschlafen (ich mag das eigentlich nicht so im Winter), und sie war höchst zufrieden ? kein hecheln!

    Ich hab mir ne zweite Decke geschnappt - so ging’s dann für beide ?


    Gehustet hat sie noch nie.

    Ja, kastriert.

    Am Anfang hat sie aus dem Maul gerochen, aber da war nichts zu sehen. Ihre Zähne sind strahlend weiß. Der Geruch ist nun aber auch verschwunden, vielleicht war es nur die Ernährung.


    Die Trinkmenge würde ich als normal einschätzen.

    Nachdem ich deine Antwort gestern spät noch las, habe ich mal getestet wie es ist, wenn wir mit Fenster auf Kipp schlafen, und tatsächlich: keinerlei Hecheln vor dem einschlafen. Ich brauchte bei den Temperaturen zwar ne zweite Decke, aber sie war glücklich :D

    Hallo,


    Wir haben seit drei Wochen eine Hündin aus dem Tierschutz (vermutlich ein Retriever-Pudel Mix, mittelgroß), sie ist aktuell geschätzte 9 bis 10 Monate alt.

    Sie lebte zusammen mit ihrem Bruder eingesperrt in einem kleinen Raum einer Familie.. dort holte sie eine Tierschützerin raus, die von Nachbarn alarmiert wurde. Danach verbrachte sie eine Zeit lang im Shelter in Serbien.


    Sie wurde auf Mittelmeerkrankheiten getestet, ist entwurmt, und wurde hier in Deutschland auch gleich von unserer Tierärztin gecheckt - alles gut. Das Herz wurde ebenfalls abgehört.


    Sie frisst gut, hat nach anfänglichem Durchfall nun eine normale Verdauung, zeigt bei Belastung(rennen, spielen) keinerlei Probleme.


    Eine Sache macht mir aber die ganze Zeit Sorgen: sie hechelt unglaublich viel.

    Nicht unbedingt beim Toben, eher in Ruhe fällt es mir auf. Wenn sie auf der Couch neben mir liegt und schläft, hechelt sie entweder oder atmet mit geschlossenem Maul sehr schnell (gerade mal geguckt: Atemfrequenz bei 100, Puls aber normal).


    Wären da noch andere Anzeichen, wenn es etwas mit dem Herz wäre? oder kann das auch das einzig auffällige sein?

    Ist ihr vielleicht nur zu warm?! Sie hat verdammt viel Fell. Sie legt sich momentan nur in meine Nähe.. also wirklich direkt neben mich (Sofa, Bett, maximal vor mir aufm Teppich) also nicht mal im selben Raum auf die Fliesen oder das Parkett um sich abzukühlen..



    Ich möchte da nichts übersehen, aber auch nicht übertreiben.

    Vielleicht kennt ja jemand so einen Fall?