Beiträge von Giosl

    Okay schon mal vielen Dank für die Antworten !
    Einfach in die Studentenbude abhauen geht momentan leider nicht, aber wir versuchen weniger Zeit hier ihm Haus zu verbringen und auch die anderen Ratschläge umzusetzen. Das Problem ist nicht, dass meine Eltern zu wenig Zeit haben, sondern eher das er bisher eher skeptisch meinen Eltern gegenüber ist und stattdessen mich verfolgt ( auch wenn ich versuche ihn zu ignorieren und nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken).

    Wie würdet ihr denn damit umgehen, wenn der Hund unsere Eltern anbellt ? Hier habe ich jetzt schon ganz verschiedene Ansatzweisen gelesen. Soll man in solchen Momenten den Hund eher ignorieren, auf ihn ruhig zureden oder sich einfach auf dem Boden zu ihm setzten ( ohne streicheln oder bedrängen)?
    Und wie sollen wir reagieren, wenn er panisch wird wenn wir den Raum verlassen? Ihn einfach eine Zeit panisch sein lassen und hoffen, dass er sich beruhigt oder könnte das eher traumatisierend für ihn sein.

    Hallo alle zusammen :)
    Wir haben Samstag ( vor drei Tagen) unseren 4 monatealten Mischlingsrüden, Juri, aus Rumänien bekommen. Bisher hat er sich ganz gut eingelebt. Er macht fast nur draußen seine Geschäfte (außer bei Aufregung gehen mal paar Tropfen ins Haus), schläft relativ gut, bewegt sich inzwischen im ganzen Haus und frisst und trinkt gut. Er ist sehr auf mich fixiert, also rennt mir hinterher und fiebt wenn ich den Raum verlasse. Auch an meine Schwester hat er sich schon sehr gewöhnt. Das Problem ist , dass er eigentlich eher der Hund unserer Eltern ist und meine Schwester und ich wegen unseres Studiums nicht immer da sein werden. Momentan ist das noch undenkbar, da er wirklich panisch wird, sobald ich kurz nicht im Raum bin. Meinen Eltern gegenüber ist er jedoch noch sehr skeptisch, vor allem gegenüber meinem Vater. Meistens bellt er, wenn sie sich zu schnell bewegen oder den Raum betreten. In manchen Momenten liegt er allerdings ganz entspannt in ihrer Nähe, lässt sich von ihnen streicheln und auch füttern.
    Auch spazieren gehen mit ihnen ist kein Problem, vor allem draußen lässt er sich gerne von ihnen streicheln.


    Natürlich sind das erst die ersten Tage in einer komplett neuen Umgebung und er muss erst Vertrauen fassen. Da es aber wichtig ist, dass er vor allem zu meinen Eltern eine enge Bindung aufbaut und sich das Bellen gar nicht erst angewöhnt, dachten wir, es ist am Besten ihm das gleich abzutrainieren.
    Daher wollte ich fragen, ob jemand im Forum hier Erfahrungen gesammelt hat und uns vielleicht helfen kann. Vor allem wie ich als Bezugsperson und meine Eltern sich in solchen Situationen am besten verhalten.
    Wir achten bereits darauf, dass er Futter nur von meinen Eltern bekommt und auch sie mit ihm raus gehen, wenn es die Zeit erlaubt.


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße,

    Giovanna