Beiträge von ChocolateLabMax

    Weiß jemand zufällig, ob die hundewiese am Tierpark noch genutzt werden kann, auch wenn der Parkplatz offiziell geschlossen ist? Bin heute vorbei gefahren und da standen zwar ein paar Autos, aber das könnten ja auch Mitarbeiter sein. weary-dog-face

    Huhu!

    Wir haben selbst seit November unseren Mix hier, der aber bis jetzt nur charackterzüge seiner Labi Seite zeigt.


    Erstmal: nicht zu viele Gedanken machen. Ihr müsst euch beide erstmal aneinander gewöhnen. In ein paar Wochen seid ihr bestimmt schon viel eingespielter. Kommandos wie "nein" oder "aus" musst du ihr auch erstmal beibringen. Am besten an einem Ort wo nicht so viel Efeu Ablenkung da ist ?. Labis sind bekannt dafür sehr ungestüm zu sein, bei unserem reicht ignorieren einfach nicht aus. Clickern hat ihn meistens aus dem Wahnsinn rausgezogen, also: auf seinen Platz schicken (click), er legt sich hin (click), er bleibt liegen (click), er kegt seinen kopf hin (click), ab da war er meistens schon ruhiger und man konnte ihn streicheln, bis die Augen zu fallen. Mittlerweile hilft auch kuscheln, also hoch nehmen mit ihm auf die Couch oder auf den Boden setzen und beruhigend reden und streicheln. Aber ihr werdet eure eigene Taktik finden!


    Die ersten Wochen sind die schwersten, besonders wenn man unerfahren ist, aber konzentriere dich viel auf die positiven Momente! ❣

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe das ist der richtige Weg eine Konversation zu starten.


    Bei uns ist vor 3 Wochen unser kleiner Max (Labrador, Deutsch Drathaar) eingezogen (11 Wochen).

    Da ich bereits Hundeerfahrung habe und momentan komplett zuhause bin habe ich die Rolle des "sich kümmerns" nahezu komplett übernommen.

    Mein Partner ist noch etwas zurückhaltend, da er große Angst hat etwas falsch zu machen, bzw. Die Zeichen des Hundes falsch zu lesen. In der Theorie hat er aber schon alles gelesen, was es zu lesen gibt.


    Max hat sich wie ich finde schon sehr schön bei uns eingewöhnt und wir beide haben, wie ich finde schon eine sehr vertrauensvolle Beziehung aufgebaut. Er hört meistens auf mich und ich kann ihn gut beruhigen, wenn er mal seine unruhigen 5 min hat. Meinen Partner mag er auch sehr, freut sich wenn er nach Hause kommt und läuft ihm in der Wohnung hinterher. Einfache Kommandos, wie Sitz macht er bei ihm auch. Allerdings rastet er meistens bei ihm aus und "schnappt" nach ihm, sobald er versucht ihn zu streicheln.


    Long story short. Ich weiß, dass er noch klein ist und dass der Hund hier nicht "das Problem" ist. Aber habt ihr vielleicht Tipps, wie eure Partner oder andere Rudelmitglieder (vielleicht auch Hubdeneulinge), die weniger Zeit mit dem Hund verbracht haben:

    1. Das eigene Selbstbewusstsein im Umgang mit dem Tier stärken konnten

    2. Eine ruhigere Energie im Zusammentreffen fördern konnten


    Ich freue mich über eure Erfahrungen