Beiträge von Michl83

    Hallo,


    seit Sonntag wohnt unser 9 Wochen alte Dalmatiner Welpe Henry bei uns.


    Der erste Tag verlief super, er war nicht schüchtern in der Wohnung, hat das Wohnzimmer gut angekommen und ausreichend geschlafen und er war ruhig. Gegen 23 Uhr haben wir ihn dann in seinen Karton (Box wurde erst am Dienstag geliefert). Dort hat er überhaupt nicht gejammert und hat mit 3 Unterbrechungen bis halb 8 geschlafen.

    Am ersten vollen Tag wurde er dann aktiver und hat auch weniger geschlafen, er hat viel gespielt und wurde auch wild, hat uns viel gebissen und wollte zu uns aufs Sofa. Das wurde jetzt mit jedem Tag schlimmer, er wacht jede 1 1/2 Stunden auf und ist bestimmt 1-2 Stunden wach (schläft 13-15 Stunden am Tag) und oft auch sehr wild, beißt uns inzwischen teilweise nur noch und hängt sich richtig in der Kleidung fest, er lässt dann auch nicht mehr los. Abends schläft er dann oft länger, gegen 23 Uhr wird er dann aber wieder fit und weigert sich zu schlafen.


    Auf der anderen Seite bleibt er z.b beim füttern inzwischen schon nach 1-3 Versuchen ruhig sitzen und wartet bis der Napf auf dem Boden steht.


    Evtl war auch das Programm zu viel die ersten Tage, wir haben Dienstag und Mittwoch eine Garderobe aufgebaut, es waren auch bereits mehrere Neffen zu Besuch. Wir sind jeden Tag ca 10 Min am Tag mit ihm spazieren gegangen, die letzten 2 Male haben wir ihn auch noch für 10 Min frei auf dem Grundstück rumlaufen lassen.


    Wie gewöhnen wir ihm das Beißen ab? Haben jetzt angefangen beim beißen "nein" zu sagen, ihm die Aufmerksamkeit zu entziehen und das Ganze dann zu wiederholen, wenn er mal nicht mehr beißt bekommt er ein Leckerli. Evtl klappt das ja


    Wie bringen wir ihn zur Ruhe? Er ist manchmal 1-2 Stunden völlig außer Rand und Band. Gestern um 23 Uhr haben wir ihn zum schlafen in seine Box gebracht, er ist blieb da unter keinen Umständen und erst nach einer Stunde schlief er dann in der Box. Die Nacht war dann gut.


    Sorry für den langen Post, benötigen aber dringend Hilfe. Im Moment ist ja nicht mal ein Besuch einer Welpenschule möglich:-(

    Schade, so eine Antwort hatte ich aber erwartet. Hätte ich mir doch ein anderes Auto kaufen sollen :D


    Laut Google wird ein Dalmatiner Rüde ca 61cm Schulterhöhe erreichen, also in einer ähnlichen Liga wie dein Ridgeback. Dann wird es wohl auch auf das Gitter hinauslaufen, danke für den Link, macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

    Hatte bisher immer nur Bauchschmerzen wenn ich dran gedacht habe, den Hund ohne Box im Kofferraum zu lassen. Mit einer Box hat er dann doch noch ein bisschen Schutz, aber er soll natürlich auch Platz haben

    Hallo, wir haben jetzt recht kurzfristig eine Zusage für einen Welpen bekommen, da eine Familie wohl nicht mehr wollte. Der Kleine, ein Dalmatiner Rüde, zieht am 27. 12 ein.

    Wir freuen uns riesig, allerdings rauchen uns auch inzwischen die Köpfe. Die für uns wichtigste Baustelle ist der Transport des Hundes im Auto, hier soll alles sicher sein.

    Nur suchen wir noch die richtige Größe. Ich dachte eigentlich in meinem Insignia hat alles Platz. Wie gesagt, ich dachte :-)

    Nun die Frage, wie groß muss die Box sein?

    Habe jetzt zwei gefunden die reinpassen würden:

    1. L85 × B65 x H65

    2. L98 x B70 x H51


    Die Box soll natürlich vorallem für den ausgewachsen Hund passen. Die Länge der Fahrten werden sich in Grenzen halten, denke 20km einfach werden 99% der Fahrten nicht übersteigen. Allerdings möchten wir uns die Option einer Urlaubsreise mit dem Hund natürlich offen halten.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    LG Michael

    Haben uns jetzt für 3 Rassen entschieden, Dalmatiner, Collie oder Labrador. Auf eine Rasse können wir uns unmöglich festlegen :-) danke euch für eure Tipps, ich/wir werden dem Forum auf jeden Fall treu bleiben, sehr sympathische Community.


    Eine Frage hätte ich dann direkt noch, kennt Ihr Seiten mit Übersichten von Züchtern bzw einer Übersicht der geplanten Würfe? Haben für Dalmatiner die Website des DZGD e.V gefunden, hier findet man eine Auflistung der Züchter und der geplanten Würfe inkl. des ungefähren Abgabetermins. Gibt es sowas auch für Collies oder Labrador?

    Das mit dem Agility Training ist keine Voraussetzung. Wir würden uns aber entsprechend auf die Rasse einstellen. Wenn dem Hund also Agility gut tut, dann würden wir das natürlich machen. Wenn es wie bei einem Labrador das apportieren ist, würden wir das machen.

    Sind da flexibel und würden uns auf den Hund einstellen, damit dieser das schönst möglichste Leben hat.


    2 kleine Weiher befinden sich auch noch auf dem Grundstück, heißt der Hund könnte da auch ins Wasser.


    Das wichtigste ist wirklich der Umgang mit Kindern und Besuchern, als eher weniger einen Wachhund.

    Beim Jagdtrieb muss man denke ich immer dem Hund von klein auf an die Tiere gewöhnen. Mein letzter Hund, der Labrador, fand am Anfang auch noch toll die Katze (inzwischen tot) zu jagen. Irgendwann lief er zwischen den Gänsen durch und hat die nicht eines Blickes gewürdigt.

    Aber z.b ein Drahthaar hat da natürlich einen anderen Trieb als ein Dalmatiner.


    Looking: Ein Pudel bzw ein Hund den man zum Friseur bringen muss finden wir jetzt weniger schön. Mir ist natürlich bei einem Hund der Charakter am wichtigsten, dennoch hat man seine Vorlieben.


    Das der Boxer Kinder oft umwirft habe ich jetzt schon des öfteren gelesen und das ist natürlich nicht so toll. Die Kinder sollen keine Angst vor dem Hund entwickeln.

    Mich hat als Kleinkind ein Hund angesprungen und erst viele Jahre später habe ich die Angst wieder verloren.


    Wie würdet ihr einen deutschen Pinscher einschätzen?

    Und einen Dalmatiner? ( vom Dalmatiner habe ich bis jetzt nur gutes gelesen)

    Ich würde keinen zu grossen Hund wählen damit deine Freundin ihn zur not auch mal problemlos aleine in den ersten stock tragen kann, falls er sich mal verletzt hat oder so. 15 oder 20 jg würd ich da als maximun sehen. Zu selsibel sollte er auch nicht sein wegen der ganzen kinder evtl. Spitz oder gemässigter terrier, einer aus der begleithundeliger.

    Laufen die enten frei auf dem Grundstück oder haben sie ihr gehäge?

    Die Gänse laufen frei, die Enten nicht. Aber denke ein Hund würde locker, wenn er denn will, über den Zaun kommen

    Eine weitere Frage wäre für mich auch, was ihr dem Hund an geistiger Beschäftigung bieten könnt und wollt. Labrador, Boxer, ... brauchen und wollen alle auch was fürs Hirn. Wenn es ein immer mit dabei Hofhund sein soll, (der natürlich auch gerne gefordert werden möchte), dann fällt mir sofort der Spitz ein. Hoftreue ab Werk. Aber zum Spitz müssen andere was schreiben, falls da Interesse besteht, da kenne ich mich nicht aus.

    Wir würden uns gern viel mit dem Hund beschäftigen,definitiv Hundeschule, evtl Agility Training, apportieren usw.

    Wir suchen definitiv keinen Hund der nur als Hofhund agiert, wir sind bereit viel mit dem Hund zu machen

    Hallo,


    wir (meine Freundin und ich) haben uns entschieden, dass wir unser Leben durch einen Hund bereichern wollen, über die Rasse sind wir uns allerdings noch nicht einig. Ich/meine Eltern hatten bisher 2 Hunde, einen Mischling und danach einen Labrador Mix, der vor 5 Jahren leider verstorben ist. Die Erziehung des Labrador Mix habe ich übernommen.


    Folgendes Umfeld würde der Welpe vorfinden:


    -wir wohnen im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses, (unser Stockwerk hat ca 80qm mit Balkon, im Erdgeschoss wohnen meine Eltern. Der Hund würde natürlich bei uns wohnen.

    -sehr großes Grundstück, ca 1000qm mit riesiger Grünfläche/Garten

    -sehr ländliche Umgebung mit viel Wald und Wiesen

    - auf dem Grundstück befindet sich auch noch ein kleiner Bauernhof mit Gänsen, Enten, Hühnern, manchmal die Nachbarskatze :-)

    -auch auf dem Grundstück wohnt die Familie meines Bruders, mit 2 Kindern (4 und 6 Jahre alt)

    -die Familie meiner Freundin ist auch oft zu Besuch, 3 Kinder (3,6 und 8 Jahre alt)


    Dieses Umfeld grenzt meiner Meinung nach die Rasse schon sehr sein, da es zwingend ein kinderlieber Familienhund sein soll ( wir würden aber den Hund keiner stressigen Situation aussetzen, wenn z.b bei uns 5 Kinder zu Besuch sind. In diesem Fall kann der Hund auch mal zu meinen Eltern).

    Zudem darf es kein Hund sein der mir täglich eine Ente aus der Zucht meiner Eltern vor die Füße legt :-)

    Wir würden uns gerne einen mittelgroßen - großen Hund holen (aber ich höre mir auch gerne Vorschläge für kleinere Hunde an)

    Das Fell sollte favorisiert kurz sein (aber nicht zwingend nötig)

    Da auch auf dem Grundstück manchmal Freunde der Kinder zu Besuch sind sollte der Hund kein Problem mit Besuch haben.

    Zeit für den Hund haben wir genug, da ich im Homeoffice arbeite und meine Eltern Rentner sind. Lange Spaziergänge und mehrmalige Fellpflege in der Woche wären kein Problem.


    Was würdet ihr uns empfehlen?

    Überlegt haben wir uns Dalmatiner, deutscher Boxer, Labrador, Beagle. Aber gibt bestimmt noch andere Rassen die zu unserem Umfeld passen würden.

    Danke euch schonmal