Auch ich gehöre zu den Usern, die nicht pauschal sagen Anfänger und Gebrauchshund geht nicht.
Aber zwei Punkte sind mir doch wichtig nochmal hier herauszustellen.
Punkt eins an deinen Mann:
Internet Videos von Gebrauchshunden sind oft schön anzusehen. Aber man sieht nicht wie viel Arbeit dahinter steckt, und zwar entweder in einer soliden Hundeausbildung oder im schneiden und bearbeiten des Bildmaterials.
Besser wäre, er würde mal mir am Platz zuschauen. Warum mir?
Ich habe seit 25 Jahren einen Hund an meiner Seite, davon aktuell den zweiten Schäferhund. Ich behaupte also dreist, so ein bisserl Ahnung von Hundeerziehung habe ich mir doch erarbeitet.
Aber dies ist der erste Hund den ich im Sport führen will. (Mein erste Schäferhund war ausgebildeter Rettungshund)
Und da ich im Sport Neuling bin, kann man wunderbar sehen, wie mühsam und kleinschrittig der Weg ist, wenn man ein gutes Team werden will.
Und der Bremser im Team ist nicht(!) der Hund 
Die von dir genannten 1 , 2 Stunden nach der Arbeit für den Hund, braucht in meinen Augen jeder Hund täglich. Nämlich als normales Gassie gehen und Beschäftigung mit dem Hund. Der Sport kommt dann on Top. (Bei mir zweimal die Woche je 3 - 4 Stunden)
Punkt zwei betrifft dich:
Der Sport ist ja nur ein kleiner Teil, beim Leben mit einem Hund. In allererster Linie muss er ja Zuhause in der Familie seinen Platz finden. Heißt, auch du musst mit dem Hund zurechtkommen, wenn dein Mann nicht da ist.
Und ein junger Schäferhund kommt nicht Gehorsam auf die Welt.
Der ist jung und wild.
Der wird kleine schreiende laufende Kinder sicher toll finden. Die Kinder werden einen Welpen mit vielen spitzen Milchzähnen und noch nicht vorhandener Beisshemmung weniger gut finden.
Es kann dir durchaus passieren, dass der junge Hund, wenn dein Mann nicht da ist, ausprobiert, was passiert, wenn er das Sofa als das seine erklärt und mit 42 spitzen Argumenten verteidigt. Hast du dann Angst? Oder kannst du den Möchtegern Herrscher souverän von seinem Thron vertreiben?
Du musst bedenken, Schäferhunde sind desshalb gut im Sport, weil sie einen hohen Trieb haben, weil sie Probleme gern vorwärts lösen. Viele haben Probleme mit Artgenossen. Fremde Menschen und viel Besuchskinder ist nichts, wo ein Schäferhund "Hurra" schreit.
Gebrauchshund und Anfänger schließt sich in meinen Augen nicht aus.
Aber nur, wenn die ganze Familie mit dieser Art Hund kann und will!
Angst vor Hunden und Gebrauchshund ist keine gute Kombination.