Der Auslöser ist vermutlich: Dein Hund wird langsam erwachsen und lernt gerade, dass er Situationen, die für ihn suspekt oder bedrohlich sind, eigenständig lösen kann und muss.
Die Gemeinsamkeit: Die Menschen waren zu nah an ihm dran und er hat sich in der Verantwortung gefühlt, die Situation selbst zu regeln. Und war nah genug, dass er auch maximalen Erfolg hatte.
Und da wird sich keine Gemeinsamkeit a'la Laptop, Hautfarbe, Haarfarbe, Geschlecht, Körpergröße, Alter etc. finden lassen
Ach ja, mit dieser Problematik würde ich den Hund erst mal nicht auf eine Rodelbahn mitnehmen. Da haben die Menschen ihr Gesicht auf Hundehöhe. Und du lernst ja gerade: Das hat er noch nie gemacht, ist keine Gewähr dass er es weiter nicht macht.
Auch wenn du einen süßen Lagotto hast, nimm die Anzeichen bitte sehr ernst! Und rede es nicht schön.
Wenn du jetzt gegensteuerst kannst du die Problematik sicher gut in den Griff bekommen. Aber wenn du anfängst Ausreden zu suchen, wird es vermutlich in eine unschöne Richtung weitergehen. Und dann wird es richtig anstrengend.
