Beiträge von LUKE13

    Würden eure Hunde rauslaufen wenn die Wohnungstür/Haustür offen steht? Also ohne das draussen ein zusätzlicher Reiz ist. Einfach weil sie offen steht, und somit die Gelegenheit da ist ohne Aufwand mal stiften spazieren gehen zu können.

    Mein Hund würde auch rausgehen und schauen was so los ist, wenn die Tür nicht offen steht.

    Es reicht, wenn man vergisst abzusperren.

    Absperren ist auch sehr wichtig, damit der Hund dem Besucher nicht direkt die Tür öffnet.

    (Getestet von meinem Mann und dem Kaminkehrer)

    Und warum sind Gebrauchshunde im Forum eigentlich leicht zu erziehen, und im echten Leben begegne ich nur DSH, die machen was sie wollen (was meistens nichts gutes ist)? Und ist das wirklich so, dass am ehesten nur Gebrauchshunde nah an irgendein theoretisches Erziehungsideal kommen?

    Ich habe jetzt den zweiten Gebrauchshund, und hatte dazwischen den Labrador-Husky Mix.

    Und ich empfinde Schäferhunde tatsächlich als einfacher zu erziehen, da sie einfach diesen totalen Will to Work mitbringen.

    Aber sie müssen in meinen Augen auch deutlich besser erzogen werden, da sie doch so ein paar Eigenschaften mitbringen, welche für die Umwelt sonst nicht so angenehm sind.

    Heißt, beim Luke waren Erziehungsdefizite für die Mitmenschen nicht so offensichtlich, da er abgesehen vom Jagdtrieb halt einfach brav war.

    Aber ich kenne durchaus einige DSH Besitzer, die Will to Work mit Will to Please verwechseln und darauf setzen, dass der Hund sich quasi selbst erzieht. Also wenn man lange genug wartet, wird das automatisch ein Kommissar Rex. Und das klappt halt da genauso wenig, wie bei anderen Hunderassen.

    Und dann sind wir wieder bei Punkt zwei: ein unerzogener Schäferhund fällt in vielen Fällen weit negativer auf, als ein unerzogener Zwergpudel.

    Und zur Frage des Erziehungsideals:

    Alltagstauglich wirst du bestimmt andere Rassen deutlich einfacher bekommen.

    Dafür wirst du mit einem Gebrauchshund ein hohes Maß an Arbeitsbereitschaft gratis bekommen.

    Bei meinem Freund war die Abfolge immer, der musste auch den Lippenstift (der echt gut geworden war, sogar perspektivisch)

    Ich sehe Ozean, ich sehe Regenbogen, ich sehe Kartoffel, ich kann nicht erkennen, was du zeichnest, piep piep das konnte ich leider nicht erkennen.‘ -für einen Künstler frustrierend. 😄

    Wenn du deinen Freund so richtig frustrieren willst, dann zeig ich ihm mein Gekritzel. Das wurde so nach zwei, drei Strichen meist zuverlässig erkannt :lachtot:

    Einzig bei Tarnung und Kühlbox habe ich versagt.

    Sonst: Kleinkindkrakelstrich - ich sehe Skorpion - Check

    Endlich werden meine Zeichenkünste angemessen gewürdigt :mrgreen-dance:

    Ich erzähl jetzt einfach mal, warum ich keinen Hund mehr irgendwo alleine anbinden will.

    Ich habe den Luke vor dem Dorfbäcker angebunden.

    Ich hab brav draussen mit Blick auf den Hund gewartet bis ich dran war, rein, Bestellung geholt, bezahlt und direkt wieder raus.

    Und wie ich rausgehe kann ich beobachten, wie ein ca. 6 Jähriges Kind mit Jack Russel an der Flexi schnurstracks zu meinem Hund gezogen wird. Bis ich die vier Meter beim Luke war, hatte sich die Flexi Leine schon dreimal um meinen Hund gewickelt.

    Weinendes Kind, hysterischer kläffender Jack Russel. War ..... spannend.

    Hat ein wenig gedauert bis ich das Chaos sortiert hatte. Und ich hatte echt Glück, dass der Luke nur ein wenig gegrummelt hat.

    Seither hab ich immer einen Maulkorb dabei. Denn sollte ich in einen Notfall(!) kommen, wo ich meinen Hund alleine irgendwo anbinden muss, dann nur noch mit Maulkorb.

    Das aber nur meine Einstellung, aufgrund meiner Erfahrung. Und der Tatsache, dass ich dem Schäferhund in einer solchen Situation nicht soviel Geduld unterstelle.

    Juro war heute mal wieder ein "Polizeihund" und die Frau raunte ihrer Begleitung noch zu "Die dürfen Privatpersonen nicht halten, weil die zu gefährlich sind".

    Hamburg erzittert, wenn wir kommen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Er ist der niedlichste Polizeihund, den ich je gesehen habe.

    Der jagt die Verbrecher nicht, der lockt sie an :herzen1: und während sie ihn knuddeln - schwupps - Handschellen dran.