Beiträge von Running-Chap

    Hallo!


    Goldies sind wirklich bekannt für ihre Magenempfindlichkeit, neben der Fellprobleme, die bei dieser Rasse oft auftreten.
    Vor meinem jetzigen Hund hatte ich auch einen Golden und der war super sensibel am Magen. Ich habe viele Futtersorten ausprobiert und auch eine Zeit selber gekocht. Das war mir aber irgendwann zu umständlich und ich habe Royal Canin Lamm & Reis gefüttert. Und das war der Hit!!!! Kein Durchfall mehr, kein Erbrechen, ein sehr agiler Hund bis zum Schluss! Ich würde bei einem Magenempfindlichen Hund grundsätzlich zu einem hochwertigen Futter raten in der Mischung Lamm & Reis.


    Ich füttere meinem Border Collie die Supreme-Schiene von Happy Dog und bin sehr zufrieden. Da gibt es übrigens auch ein Lamm + Reis (Neuseeland). Schau doch einfach mal nach im Netz oder beim Händler auf dem Sack. Lammfleischanteil 18%. Die Kosten für einen 15 kg-Sack liegen bei 49,99 EUR, was ich persönlich etwas hoch finde für Hundefutter, aber ich bin früher mit dem Golden sehr oft beim Arzt gewesen (da ging ein Kleinwagen drauf) und deshalb spare ich jetzt nicht mehr am Futter. Muss aber, wie alles, jeder für sich entscheiden. :)


    LG
    Ruth



    PS: Aufweichen ist eine gute Sache und kann helfen. Ich habe allerdings immer trocken gefüttert und mache es noch, damit die Hunde was zu tun haben, nicht so schlingen und ich meine auch, dass nicht so viel Zahnstein da wäre, als bei dem "Nassfutter".

    agil:


    Hallo erst einmal!


    Ich habe gehört, dass Hunde Mais als solchen nicht verwerten, d.h. dieser vorne rein und hinten wieder rauskommt. Mais wird angeblich, genauso wie die bekannten Rübenmelasseschnitzel, einzig als Ballaststoffe und Sattmacher eingesetzt.


    Ich finde das Thema super schwer, das "richtige" Futter zu finden. Man wird ja überschüttet mit Futtersorten und hat man dann mal eins gefunden, von dem man soweit überzeugt ist, gibt es tausend Gründe plötzlich gegen dieses Futter.


    Also, fröhliches Suchen!!
    Übrigens habe ich Happy Dog in der Peta-Liste nicht gefunden, oder firmieren die anders? Wenn mir jemand spontan sagen kann, ob die auch Tierversuche machen, bitte Info!! Danke! :blume:


    LG
    Ruth

    Hallo Tanja!


    Ich habe meinem Border Collie (1,5 Jahre) auch mal Markus Mühle gefüttert, da ich von den Inhaltsstoffen auch angetan war. Von dem Futter-TEST halte ich nicht soviel, da habe ich auch schon viele Argumente gehört, die dieser Test nicht berücksichtigt hat. Außerdem gibt es auch unzählige sehr positive Stimmen zu diesem Futter. Ich denke, das musst du für deinen Hund ganz individuell sehen und das Futter min. 4-6 Wochen mal füttern (wenn er nicht schon vorher starke Veränderungen zeigt wie z.B. Durchfall etc.).
    Mein Chap ist ein super Kostverächter und ist mehr als mäkelig, wenn es um das Futter geht. Er nimmt alle Sorten als Leckerchen zum Probieren sehr gerne, aber sobald das in seinem Napf als normales Futter landet, zieht er die Nase kraus und lässt es stehen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, ihm das Futter immer aus der Hand zu geben.


    Bei MM hat er nicht mehr getrunken als vorher, nur seine Haufen waren etwas größer. Aber das macht hier nichts, wir wohnen sehr ländlich. Auch konnte ich keinen vermehrten Juckreiz bei ihm feststellen. Ich fand nur die Brockengröße ungeschickt und hatte irgendwann keine Lust mehr, die bei jeder Fütterung zu zerteilen.


    Ich füttere jetzt Happy Dog Supreme und bin super zufrieden. Der Hund sieht absolut klasse aus und ist super drauf!!!! Auch die Premium-Schiene (Premium Croq) war klasse, auch minimal günstiger. Aber nach einiger Zeit wollte er das Futter nicht mehr. Jetzt habe ich innerhalb der gleichen Firma gewechselt und so langsam mäkelt er auch wieder. Ich gebe übrigens nichts dabei, mische also nichts unter zur Geschmacksverbesserung. Das habe ich anfangs gemacht und dann hat er mir die Brocken abgelutscht (egal welche Futtersorte) und neben den Napf gespuckt. :) Jetzt zieht es halt der Hunger irgendwann rein. Ich glaube, wenn ich nicht super aufpasse, trickst der Hund mich mächtig aus.


    :wink:


    LG


    Ruth

    Hallo!


    Ich bin vor einiger Zeit auf die HappyDog Schiene umgestiegen. Angefangen habe ich mit Premium Croq für meinen Border Collie (1,5 Jahre) und füttere z.Zt. das erste Mal die Supreme Variante von denen (Toscana). :gut:


    Beide Futtersorten von HappyDog verträgt mein BC hervorragend, er sieht klasse aus, ist super agil und hat angenehme Ausscheidungsmengen und -konsistenzen. Vorher hatte ich Select Gold gefüttert (ich habe mich auch von dem Test beeinflussen lassen), aber nach einiger Zeit sah der Hund aus wie gerupft, d.h. das Fell wurde stumpf und struppig. Alles andere war schon noch ok. Jetzt mit Happy Dog glänzt er wieder wie eine Speckschwarte und ist, wie mir scheint, sehr zufrieden.
    Gemäß den Aussagen von HappyDog auf deren Internetseite werden bei denen nur hervorragende Zutaten in Lebensmittelqualität verwendet, kein Tiermehl, keine tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Soja, keine chem. Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe. Keine genveränderten Rohstoffe.


    Über Futterakzeptanzen kann ich überhaupt nichts sagen, da mein Border sowas von wählerisch ist und, egal was, nur frisst, wenn es der Hunger reinzieht! :) Ich hatte leider noch kein Futter, dass ganz toll ist und von ihm super gerne gefressen wird. Sowas kenne ich von meinen vorherigen Golden Retriever gar nicht... und habe es auch von keinem anderen Hund gehört.


    Vielleicht habe ich etwas weiterhelfen können. Sollte jemand triftige (und fundierte *g) Gründe gegen das Happy Dog haben, bitte berichten.


    LG
    Ruth

    Ich habe heute von einem Mitarbeiter aus dem "Fressnapf" eine Beratung zum Trofu erhalten. Das doofe ist ja, dass diese Leute reine Verkäufer sind und darauf geschult werden, wie man die Waren an den Mann/die Frau bringt. Und natürlich war Select Gold ganz vorne bei der Futterberatung (O-Ton: Select Gold wurde von Stiftung Warentest als Sehr Gut eingestuft, das kommt ja nicht von irgendwoher. Eine sehr gute Wahl, wenn man nicht die ganz hochpreisigen Sorten wie RC, Hill´s etc. füttern möchte.)
    Ich füttere z.Zt. Happy Dog Supreme, wie gesagt, und bin eigentlich sehr zufrieden, WENN Chap es mit etwas mehr Begeisterung fressen würde. Da er aber bei wirklich JEDEM Futter mäkelt, muss ich das ignorieren, sonst wechsel ich mich blöd mit den unzähligen Futtersorten. Das Supreme ist mir aber etwas zu teuer, ich wäre also dankbar, wenn es etwas günstigeres sein würde. Hier im Forum werden ständig Namen genannt, die man noch nie gehört hat. Gibt es denn unter den bekannten, die man im gängigen Futterhandel findet keine guten & günstigeren?
    Übrigens wurde mir heute auch verraten, dass Select Gold eh die Marke von RC für den Fressnapf ist. Außerdem gehören zum Master Food Konzern noch viele andere Marken. Ich habe früher mit Begeisterung meinem damaligen Golden Retriever RC gefüttert und bin super gefahren (er war sehr magenempfindlich). Der Border Collie bekommt von RC Schuppen.
    Und zum Thema Getreide: Der "Fachverkäufer" erklärte mir heute, dass Hunde Mais in der normalen verarbeiteten Form eh nicht positiv verdauen können, d.h. so wieder ausscheiden. Wenn ich aber sehen, in wie vielen Futtersorten Mais oder Weizen enthalten ist, bleiben nicht mehr viele übrig.


    An diesem Thema kann man sich stundenlang "aufhängen" und doch kein Ergebnis finden. Kaum habe ich ein meiner Meinung nach gutes Futter gefunden (wenn man sich mal wieder von einem Fachmann/-frau in einem Futtermarkt überzeugen hat lassen), hört man von ganz vielen Leuten in den Foren, wie schlecht gerade dieses Futter ist. Einmal abgesehen von dem berühmten Test der Stift. Warent., der wahrscheinlich die halbe Menschheit verunsichert hat und Aldi zu ungeheuren Absatzsteigerungen. Ich habe es auch versucht mit dem Aldi Futter. Chap hat es sogar recht gerne gefressen, allerdings wurde er schnell dicker (kenne ich bei ihm sonst nicht) und er stank stark aus dem Maul. Danach war für mich das Testergebnis mehr als fraglich!!


    Leider kann mir auch meine Züchterin nicht sehr weiterhelfen. Sie wechselt die Futtermarke recht häufig für ihre Border Collie-Bande. Ich habe aber keine Lust, ständig die Futtermarke zu wechseln.


    Also, liebe Border-Collie-Besitzer in diesem Forum: Was füttert ihr und welches Futter OHNE Weizen bzw. Mais ist zu empfehlen?


    LG Ruth

    Hallo!
    Ich habe euren Wortwechsel gelesen und frage mich nun, welche Futter denn ohne Weizen (bzw. Getreide) sind? Ich habe einen jungen Border Collie-Rüden, der super mäkelig ist mit dem Futter. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt. Z.Zt. füttere ich die Happy Dog Supreme-Schiene. Ich frage mich aber, ob so ein teures Futter sein muss und mir wurde das Select Gold empfohlen. Allerdings habe ich auch schon soviel Negatives gelesen hier im Forum über das Select Gold. Ich finden den Gehalt von 24% Rohprotein und 16 % Fett auch etwas hoch, obwohl mein Hund viel Bewegung bekommt.


    Ich wäre für einen Rat dankbar. Vor allem, weil ich den Eindruck habe, Corinna, dass du ziemlich viel von der Materie verstehst oder dich viel damit beschäftigt hast.


    Chap´s Frauchen Ruth