Ich bin mir ziemlich sicher dass Influencer die ihren Hund für Content nutzen manche Nutzer beeinflussen können.
Ich bin ziemlich aktiv auf TikTok unterwegs und das brilliante (marketingtechnisch) und schlimme zugleich ist ja, dass der Algorithmus so perfekt funktioniert.
Ist dort Nutzer A unterwegs und liked ein Video von Influencerin A die mit ihrem Mali/Border/Mops n paar tricks macht, werden Nutzer A häufiger solche Videos angezeigt. Nun sieht Nutzer A ständig tolle Videos über Malis/Border/Möpse unterschiedlicher Influencer, was die können und wie toll die sind. So entsteht eine Spirale und das verzerrte Bild einer Rasse da Nutzer A ja nur die Videos sieht welche sich ähneln.
Was früher Filme (ein Schweinchen namens Babe, 101 Dalmatiner usw.) waren, ist heute Social Media.
https://welttierschutz.org/tiere-im-film/
"1997, ein Jahr nach der Realverfilmung von „101 Dalmatiner“, stieg die Zahl der Dalmatiner in US-amerikanischen Tierheimen innerhalb von zwei Jahren um 35 Prozent6. Seitdem die bekannte Serie „Game of Thrones“ erschienen ist, die eine Begeisterung für Huskys auslöst, sehen Tierheime der englische Tierschutzorganisation „Blue Cross“ in Großbritannien eine Zunahme der abgegeben Huskys von 700 Prozent7"
Was ich großartig an Social Media finde, sind die Möglichkeiten des Lernens. Ich folge ein paar Trainern die wunderbaren Content über Körpersprache/Kommunikation und Verhalten machen und das Wissen, welches sie weitergeben, sieht man immer öfter unter problematischen Videos. Die Leute lernen und geben das Wissen ebenfalls weiter da sie, aufgrund des gut funktionierenden Algorithmus, häufiger lehrreiche Videos angezeigt bekommen.
Also ja, ich bin mir sicher das Influencer influencen und so irgendwelche Hypes ausbrechen können, allerdings wirds das immer wieder geben. Man kann nur hoffen, dass diejenigen die sich leicht von solchen Dingen beeinflussen lassen, irgendwann mal beim richtigen Video auf den like Button abrutschen und dann beim Content landen der ihnen zeigt wies wirklich aussieht.