Ich finde die Idee Kinder zu clickern furchtbar. Daraus sollen doch mal soziale, liebevolle, kommunikative Menschen werden. Ich finde, Kinder lernen durch Lob doch so viel mehr als "das war richtig". Sie lernen Sprache, Wertschätzung, Anerkennung usw. Wenn Eltern Kinder loben verändert sich die Mimik, die Stimmlage... Das ist eine soziale Interaktion von der Kinder auf so vielen Ebenen profitieren.
So sehe ich das auch!
RTL fischt nach Zuschauern mit dem direkten Vergleich zu Kleinkind und Hund. Die wissen ganz genau, dass es jetzt einen moralische Aufschrei gibt und die Quoten hoch sein werden.
Wenn ich die Vorschau richtig verstanden habe, ist es eine Hundetrainerin? die jungen Müttern Clickertipps gibt und diese Tipps in Bezug zu einem Hund setzt(oder den Hund gleichzeitig mitterzieht, das war mir nicht ganz klar).
Shapen von Sportlern oä finde ich ok, die sind ja auch in einem Alter, wo sie das entsprechend einordnen und intellektuell verarbeiten können.
Aber Kleinkinder! im Fernsehen vorzuführen, finde ich an sich schon schlimm.
Ich will zurückhaltend sein, ich hab das Format ja noch nicht gesehen. Eine Folge werde ich mir auf jeden Fall anschauen, damit ich mir wirklich ein Urteil erlauben kann.
Aber Kleinkinder! mit Clickern konditionieren - da möchte ich das Kind am liebsten in den Arm nehmen und ganz weit weg tragen : es verliert so sehr seine Würde!