Beiträge von Donna63

    LPaxx Den Hund sich erstmal ausruhen und Kraft tanken lassen heisst nicht, ihn für alle Lebzeiten tagelang im Bett rumgammeln lassen: er ist ja schließlich kein menschlicher Teenager;)

    Darklynx Du wirst merken, ob Ares ausgeglichen ist, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ob er den Schlaf noch sehr braucht oder ob er zu Hause wacher wird und die Ohren mehr aufstellt, mehr an deinem Leben teilnehmen will etc.

    Du klingst sehr liebevoll und scheinst dich in deinen Hund sehr gut einfühlen zu können, da mache ich mir gar keine Sorgen, dass du das richtige Maß verlieren könntest.

    Ist ja logisch, das man mit einen Hund, den man von drei Tagen aus dem TH geholt hat, nicht gleich 5 Std durch die Gegend rennt. Aber wenn du das so nach und nach langsam aufbaust, wird das klappen. Wobei nach meinem persönlichen Empfinden 2-max 3 Std als normales Tagespensum reichen würden - kommt auch drauf an, was du dann machst: nur so rumschlendern oder Sport). Die Muskulatur des Hundes muss sich ja wie bei einem Sportler auch erst aufbauen.

    Ich finde es toll, dass du so eine super passende Hundeschule gefunden hast!

    Findet „Fräulein Fass-mich-nicht-an“ nur so semigut... |)

    Ich hab mit Emil den "Herrn Fass-mich-nicht-an". Was ja niiiiiemand versteht, denn der ist doch soooo süüüüß.

    Ich hab auch so eine.

    Blöderweise fiddelt sie aber wie Sau, presst sich den Leuten ans Bein und schaut so (angeblich) lieb. In Wirklichkeit hat sie ein Angstgrinsen im Gesicht. Wenn ich dann dem Nachbarn höflich sag:" Besser nicht anfassen" , glaubt man mir das nicht und krault das arme unverstandene Hündchen... Bis Donna die Nase kräuselt., dann reisse ich sie unter einem Vorwand weg.

    Unter empörten Protest des Streichelnden:" Die wollte doch gestreichelt werden, lass mich doch!" Ich weiß aber leider ganz genau, das nach Nasekräuseln Zähne zeigen und danach Schnappen kommt..

    Die

    Ich nehme auf jeden Fall mit, dass Border Collies dazu neigen alles für ihre (angenommene) Aufgabe zu tun und es schwer ist ihnen klar zu machen, dass etwas gerade NICHT ihre Aufgabe ist. So richtig? Soll ich denn dann die Suchspiele zu Hause lassen? Die macht sie gerne, aber es hat halt mit schnüffeln zu tun... ich weiß langsam nicht, was ich sonst ihr als Beschäftigung anbieten soll, sie neigt sonst zu schnell dazu Stuhlbeine anzunagen oder Dinge zu klauen, die sie nicht nehmen soll (und es ist unmöglich ALLES wegzuräumen...). Sie weiß genau, was sie darf und was nicht und wenn ihr langweilig wird... -- ist hier ein Denkfehler bei mir? Wie löst ihr das?

    Das ist richtig:

    "..Ich nehme auf jeden Fall mit, dass Border Collies dazu neigen alles für ihre (angenommene) Aufgabe zu tun und es schwer ist ihnen klar zu machen, dass etwas gerade NICHT ihre Aufgabe ist."

    Tipp: Lies mal bei dem User flying-paws , was sie so überall in den verschiedenen Threads zu überdrehten Welpen und Bordercollies geschrieben hat, da kannst du bestimmt superviel Gutes raus ziehen!

    Was das Anknabbern von Stuhlbeinen angeht- hast du ein Abbruchsignal? Und hast du vielleicht ein Laufgitter, was du ihr aufbauen kannst, um sie ab und zu darin runter kommen zu lassen. Oder Türgitter?

    Je mehr du ihr zur Unterhaltung anbietest, desto mehr wird sie fordern. Das ist gerade bei deiner Rasse absolut kontraproduktiv, denn auf Arbeiten bis zum Umfallen sind sie ja gezüchtet.

    Im ersten Lebensjahr muss sie nur Rückruf und ihren Namen können und ein "Nein ". Ansonsten lernt sie dein Leben kennen und ihre Umwelt.

    Ist sie vielleicht bei dem Züchter reizarm aufgewachsen? Dass sie die Strasse deswegen so stresst?

    Die Abgabe tut dann erstmal weh...

    Ich hatte mal vom Tierschutz eine Katzenmama mit einem Wurf Kitten in Pflege. Es haben nur 3 überlebt, war alles etwas schwierig.

    Die kleinste und zuletzt Geborene, ich hatte sie Joy genannt- hatte bei Geburt nur 72 Gramm und war so zäh, Klasse! Ich hab sie eigentlich behalten wollen, hab sie aber vernünftigerweise doch dann abgegeben an ein sehr nettes Paar mit Garten und Eigenheim , welches in einer Sackgasse gelegen war.

    Joy war Freigänger....ein Jahr später ist sie in dieser Sackgasse überfahren worden...

    Aber entschuldige! Das ist mit so wunderschönen Welpen ja etwas völlig anders, ich wollte jetzt nicht blöd rumunken!

    Ich hing nur gerade kurz gemütsmäßig an dem Thema Abgabe fest

    Da hast du ja ganz schön Trubel in der Bude:herzen1:

    Ohmann, da könnte ich schwach werden.... Soooooooooo süß!

    Und die Mama schaut so lieb - die würde ich auch nehmen :cuinlove: