Als ich den Raum betreten habe und mich auf die Couch legen wollte hat er mich angeknurrt. Meine Freundin ist dann aufgestanden und hat den Raum verlassen. Nach etwas gutem Zureden konnte ich mich dann auf die Couch setzen und habe ihn in den Schlaf gekrault. Als meine Freundin dann wiederkam, wurde Sie angeknurrt.
das sticht mir gerade besonders ins Auge:
Deine Freundin verlässt den Raum, wenn/weil er knurrt? Und wird angeknurrt, wenn sie es wagt wieder zu kommen?
Du redest auf den Hund ein, damit du auch ein bisschen Platz auf der Couch bekommst und kraulst den Hund noch als Belohnung dafür, dass er sich wie Graf Koks benommen hat?
Da muss definitiv eine Hausleine dran und die Couch gehört ab sofort wieder dir und deiner Freundin!
Das du die Verteidigung von Erbrochenem oder Socken oä in Schutz nimmst, zeigt eine zu sehr auf den Hund bezogene Sichtweise. Alles im Haushalt gehört dir und deiner Freundin, nicht deinem Hund. Ich würde mich allerdings auch nicht auf einen Ringkampf einlassen, denn da kannst du nur verlieren. Sondern handle klug: Hausleine dran und weg führen, den Hund öfters mal wie zufällig zum Aufstehen zwingen, weil du da gerade unbedingt hin musst wo er liegt
, wenn er etwas verteidigen will, hast du etwas viel Wertvolleres , was du nur EVENTUELL tauschst.
Beachtet den Hund in der Wohnung weniger, macht eure Alltagsdinge und nicht ihn zum Mittelpunkt eures Universums, trainiert sinnvoll und häufig.
Ansonsten vermute ich, dass euer Hund leider eine Vorhautkatarrh hat, das kann passieren, wenn er sehr stark durch die Düfte draussen erregt wird.
Ich würde intensives Gras schnüffeln, Zähne klappern und aufregen an Duftstellen abbrechen, damit er sich da nicht reinsteigert. Bietet Alternativen an, tolle Spiele.
Edit-: gerade oben gelesen: Blasenentzündung.. owei auch ganz blöd..gute Besserung!