Beiträge von Agamo

    Falls der Zeckenhaken zu grob ist nehme ich eine ganz feine spitze Pinzette, sollte die Stelle am Hund dafür nicht geeignet sein (in der Nähe der Augen z. B.) komme ich aber auch sehr gut mit meinen Fingernägeln zurecht. Allerdings braucht man dafür dann entsprechende Fingernägel und Feingefühl, damit man die Zecke nicht quetscht oder abreisst. Diese Minizecken haben aber auch nicht solch eine Kraft um sich in der Haut zu verankern, die gehen eigentlich sehr gut raus hier.

    Hier hat der Hund auch immer auf dem Schirm wo ich mich aufhalte, an Kreuzungen wird normalerweise besonders aufgepasst wo es hin geht usw. Verstecken hinterm Baum ist eine echte Aufgabe für mich, der kriegt das irgendwie immer mit. Allerdings bei einem richtigen jagdlichen Reiz ist das alles erstmal uninteressant wenn erstmal die Sicherungen durchgebrannt sind (und das ist bei mir das Ziel, dass die Sicherungen halt nicht rausfliegen). Zum Glück ist er aber einfach nicht der Typ Hund der dann stundenlang weg wäre, die paar Mal (glaube in 3 Jahren kam das echt nur 3 mal vor) wo er doch ohne Leine die Chance hatte durchzustarten hat er nach ca 100m/20 Sekunden gedreht und kam sofort wieder zu mir zurück. Und die 2 oder 3 Mal als er unbemerkt verschwunden ist beim Gassi (da war er aber "nur" auf einer Spur unterwegs, hatte kein Wild gesichtet) kam er immer promt auf Pfiff zurück zu mir angerannt, aber mir ist jedes Mal fast das Herz stehen geblieben, auch wenn es nur wenige Sekunden gedauert hat, bis er wieder aufgetaucht ist. Er ist da zum Glück kein sehr eigenständiger Jäger, das macht es mir, auch wenn ich mal einen Fehler mache, doch recht leicht. Da ist die Bracke der Nachbarn anders drauf, als die mal Wild hinterher ist, wurde sie relativ kurze Zeit später fast 9 km weiter weg eingesammelt und seitdem wird sie aber auch nicht mehr abgeleint.

    Er ist eineinhalb! Das kann natürlich sein, dass das noch mit dem Alter kommt...


    hm, das kann schon sein, aber ich hab grad gar nicht dass gefühl, dass es an der Begeisterung liegt... also auch wenn er schon begeistert ankommt und ich es werfe, findet er es nicht.

    Und Suchaufgaben... Puh. Also ich kann das ganze Wurststück zehn Zentimeter neben seinem Kopf verstecken, das findet er nicht. Vielleicht hat @schokokekskruemel recht und das kommt erst irgendwann im Alter... sowohl der Spaß als auch das Talent

    Es kann sein, dass Spaß und Talent mit dem Alter kommt. Ich denke aber eher nein. Die Hunde, die ich kenne, die wirklich motiviert und fokussiert suchen, kommen in den meisten Fällen schon so auf die Welt. Da brauche ich keine Tricks sondern es reicht eine kurze "Erklärung", was ich erwarte und dann läuft es. Genetik spielt eben eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Ich bin ja immer fasziniert mit was für Tricks versucht wird den Hund dazu zu bringen mit der Nase zu suchen. Was ich hier in manchen Threads schon gelesen habe, wie schwer es bei manchen Hunden wohl ist, dass er versteckte Sachen findet, finde ich immer sehr beeindruckend.

    Meinen musste ich tatsächlich nie irgendwie dazu bringen seine Nase zu nutzen, das macht er (gefühlt) bei jedem Gasssigang fast durchgängig. Der schnuppert immer irgendwo rum. Seine erste Trüffel hat er keine 48h nachdem er bei mir war gefunden und ich halte mich überhaupt nicht für eine wahnsinnig begabte "Hundeflüsterin", der wusste nur von Anfang an, dass er eine Nase hat und nicht nur Augen. Bei anderen Hundetypen ist das dann wahrscheinlich echt harte Arbeit dem Hund das beizubringen. Da spielt sicher sehr viel Genetik mit rein, wie "nasenaffin" der Hund letztendlich ist.

    Früher unser Appenzeller z. B. hat seine Nase nur sehr sehr sparsam eingesetzt, dafür sehr viel mehr mit den Augen gemacht. Der hatte an Nasenarbeit auch kaum Interesse.

    Also klar ist der Wirkstoff in den Halsbändern letztendlich ein Nervengift, aber ich bin tagtäglich in meiner Umwelt mit Stoffen umgeben die mir sicher nicht sonderlich gut tun und von denen ich keinerlei Nutzen habe. Hier ist mir der Zeckenschutz einfach wichtiger. Hätte ich ein kleines Kind im Haushalt würde ich das mit dem Band wohl auch anders sehen, aber für mich gehe ich gehe ich das Risiko, dass es für mich vielleicht nicht so richtig toll ist ein. Also besonders gesund wird so ein Halsband nicht sein (für mich wie ja vielleicht auch für den Hund), aber den Schaden durch eine Infektion durch Zecken halte ich für grösser.

    Ich hab dafür andere Stellen, an denen ich bewusst auf entsprechende Stoffe verzichte, aber auch da bin ich sicher nicht perfekt, verwende z.B. keine Weichspüler, nutze fast nur Glasaufbewahrungsboxen, keine aus Kunststoff usw.

    Aber bei dem Thema hat für mich Zeckenschutz einfach Priorität.

    Nicht Seresto sondern Scalibor und der Hund schläft meist unter der Decke in meinem Arm, hoffe ja insgeheim es hilft auch bei mir gegen Zecken, so wirklich wirkt das aber nicht (ist mir schon klar, wirkt ja in dieser Fettschicht auf der Haut) ich hatte trotzdem neulich einen Floh. Ansonsten bemerke ich aber bei mir nix.

    Was ist Soglan? Ich hatte eine zeitlang Teva Sandalen für Wanderungen in der Nähe von Bächen die auch mal gekreuzt werden usw und für leichtere Wanderungen. Die fand ich ganz toll und war damit auch im Meer schwimmen, wenn es sehr felsig und steinig war. Inzwischen trage ich als Sandalen aber nur noch Flip Flops und wenn es um richtige Wanderungen geht Huaraches, da ist aber gar nichts weich.

    Wenn ich ein Buch (Fachbuch) suche, das nur in der spanischen Originalausgabe zu finden ist, ich aber vermute (bzw hoffe), dass es eine englische Ausgabe gibt, wie kriege ich das denn raus?

    Den Namen des Autors bzw. der Autorin bei ama ... com eingeben, bei ggf gelisteten Titeln auf "Search Inside" gehen und schauen, ob in der Impressumsseite der Originaltitel genannt wird.

    Den Originaltitel hab ich ja, spanische Autoren und das Buch ist auf spanisch. Wäre nur toll, wenn es das ganze auf englisch gäbe, mit spanisch wird das recht mühsam zu lesen.