Beiträge von Agamo

    Also heute bei ca 18/19 Grad und Regen hatte ich auf den Gassirunden noch Flip-flops (sind meine Sommergummistiefel), kurze Hose und T-Shirt an. Mit langen Klamotten wäre ich in Bewegung eingegangen. Als Regenschutz hatte ich nur einen Regenschirm, das finde ich bei solchen Temperaturen deutlich angenehmer, mit Regenjacke wäre ich da in der Jacke so nass gewesen wie ohne Jacke im Regen. Diese ganzen atmungsaktiven Klamotten brauchen ein gewisses Temperaturgefälle, damit der Wasserdampf von innen nach aussen gelangen kann.

    Hab ich gelesen. Ist mir aber - ehrlich gesagt - egal.

    Wenn man nach Tipps fragt und was am Hundeverhalten aendern will, muss man eben etwas im Alltag/Umgang aendern oder den Hund abgeben.

    Ja, das ist hier leider mal wieder der klassische Fall von völlig falscher Vorstellung von Hundehaltung und wie schon angemerkt würde, wir hier müssen damit nicht zurecht kommen, sondern nur der TE und der Hund. Leid tut mir bei solchen Konstellationen immer nur der Hund, solange der HH keinen Grund sieht sich auch auf die Bedürfnisse des Hundes einzulassen.

    Nehme an, dass ein Hund das auch ziemlich schnell raus hat, dass da die Kurven anders angegangen werden. Der merkt ja ob ich zu Fuss unterwegs bin oder auf einem Gefährt.

    Ich glaube das geht ab gewissen Geschwindigkeiten nicht mehr. Da muss vorher dem Hund klar sein, ob es links oder rechts weitergeht, bevor irgendwelche andersartigen Anzeichen von hinten ankommen.

    Das ist klar, wenn er wirklich zieht, auch beim Laufen, schaut er sich kaum noch um nach mir. Warum auch, ich hänge ja merklich hinten dran und ich geb da ja auch Kommandos. Als ich angefangen habe ihm fürs Laufen rechts und links beizubringen (beim normalen Gassi erstmal ohne Zug), hab ich mich halt gewundert, wie er das eigentlich so schon immer von sich aus wusste wo ich lang wollte. Hab ich ihn dann absichtlich 2 Mal "verarscht", also hab ich mich extra falsch einsortiert, hat er auf dieser Gassirunde auf ein Kommando gewartet.

    Mit nem Gespann oder auch generell am Fahrrad oder Scooter wär das ungünstig, weil man da die Kurven außen, also genau auf der anderen Wegseite anfährt, sonst kommt man nämlich meist nicht rum.

    Nehme an, dass ein Hund das auch ziemlich schnell raus hat, dass da die Kurven anders angegangen werden. Der merkt ja ob ich zu Fuss unterwegs bin oder auf einem Gefährt.

    Hier regnet es auch endlich mal wieder, allerdings immernoch viel zu wenig. Herr Hund findet Wasser von oben auch ziemlich überflüssig, aber ich freue mich so darüber, da wird heute ausnahmsweise keine Rücksicht drauf genommen, er in den Regenmantel gesteckt und wir gehen trotzdem eine ganz grosse Runde wie geplant.

    Also die Rasse sagt mir gar nichts, für mich sieht er halt nach einem Mischling aus. Für einen 1,5 Jahre alten Hund finde ich, dass Spaziergänge fehlen bei denen er mal rennen kann, das sollte ein Junghund nicht nur alle paar Tage dürfen. Es liest sich für mich als ob der Großteil eurer Runden in der Stadt an kurzer Leine stattfindet. Das dürfte für viele Junghunde nicht so ideal sein.

    Übrigens finde ich das Geschirr nicht ideal passend, es sitzt sehr nah in den Achseln.

    Ausziehen: Am Rücken den Stoff ein bisschen Richtung Nacken ziehen. Hand auf Hundekopf, mit der anderen Hand den Pulli greifen und nach unten-vorne über den Kopf ziehen. Aus den Beinlöchern aussteigen lassen.

    Wirklich enge Pullis ziehe ich auch genauso an in umgekehrter Reihenfolge. Also zuerst beide Vorderbeine durchfädeln, dann den Hundekopf nach unten Richtung Boden (der Hund steht dabei) und da den Kopf durchs Kopfloch stecken.