Sauna ist doch aber auch im Sommer gesund
.
Beiträge von Agamo
-
-
Naja das ist halt jetzt auch eine verzwickte Situation. Der Mann hat die Zwingerhundehaltung ja sicherlich nicht erlaubt weil er ein A... ist, sondern weil er davon ausgegangen ist, daß ist für Hunde ok und seine Frau kann ihren Wunsch erfüllen. Und jetzt werden sie von der Realität eingeholt, dass halt Zwingerhaltung für die allermeisten (es mag ein paar Ausnahmen geben, die mit Menschen ein Problem haben) Hunde nicht artgerecht ist und zu Problemen. Dabei spielt es keine Rolle wieviel Platz die Hunde haben, wie gross der Zwinger ist, sondern dass sie von ihrem Sozialpartner Mensch einen sehr lange Zeitspanne des Tages separiert sind. Ich kenn hier dank ländlicher Wohngegend leider noch verdammt viele Hunde (gerne Schäferhunde oder Jagdhunde) in reiner Zwingerhaltung und bei allen, bei denen ich das von Welpendasein ab mitbekommen habe, gab das Probleme. Entweder hat der Welpe/Junghund zum Teil 1-2 Jahre nachts gejault und gebellt, bis er irgendwann resigniert hat und/oder mit dem Älterwerden kamen dann die Probleme wie hier beschrieben.
Bei anderen Tierarten hat sich die letzten Jahre ja auch so einiges geändert, was artgerechte Tierhaltung angeht. Dies hat nix mit Trend zu tun, sondern man hat heute einfach weitere Erkenntnisse über Tiere erlangt und weiss einfach mehr wie früher.
Du hast jetzt das Dilemma, dass dir so langsam dämmert, dass das so nicht so richtig wie geplant läuft. Mann in den Wind schießen ist nicht so wirklich ne Lösung (warum auch immer er keinen Hund
im Haus will, das macht ihn deshalb ja erstmal nicht zu nem A.) aber dein Hund hat jetzt massive Probleme mit deinen Haltungsmöglichkeiten bekommen und dann ist es sehr unfair das einfach weiterlaufen zulassen. Denke nicht, dass du da mit Training weiter kommst. Entweder du findest eine Lösung mit deinem Mann, dass der Hund eine Ecke über Nacht bei dir bekommen kann (während der Krankheit hat das ja zeitlich begrenzt auch funktioniert) oder du suchst wirklich eine andere Bleibe für den Hund. -
Ich war auch super zufrieden mit dem Kontakt mit Bolleband. Super schnelle Antwort und sehr zuvorkommend, hat von sich aus noch Ideen zum Schnitt gehabt, dass das Halsband nicht zu wuchtig wird am relativ kleinen Hund und optisch sind die Halsbänder ja sowieso ein Traum.
-
Was könnt ihr denn als Schleppleine für eine 4kg schwere (oder eher leichte …) Zwergpudeldame empfehlen? Mein 25kg Mix ist da irgendwie nicht vergleichbar

corrier hat mal diese Mini Leine empfohlen und ich habe die in 3m für den Alltag als verstellbare Leine geholt. Wiegt wirklich nix, ich persönlich vertraue dem Mini Karabiner jedoch bei meinem Rotzlöffel mit 10.5kg nicht mehr wirklich und habe daher einen extra Karabiner dran.
Selbst beim 14 kg Hund hab ich keine 1 cm breite Schlepp, sondern nehme 9mm Biothane. Bei 5 kg Hund ist das doch viel zu schwer (zumindest wenn die Schlepp länger wie 5m werden soll).
Hexa 10mm wiegt 26g pro Meter, Biothane 9mm wiegt 28g pro Meter. Zudem ist Hexa deutlich griffiger.
Ah ok, ich meinte Ultra Thin Biothane mit 20 gr auf einen Meter, wird aber nur für Hunde bis 5 kg empfohlen (würde hier ja passen). Das normale Biothane in 9mm ist mir für Leinen über 10m sogar bei meinem sehr kräftigen 14 kg Hund zu schwer, vor allem wenn sie auf nassem Boden schleppt, da hat man echt heftig Reibungswiderstand.
-
Hexa-Schleppleine
Ich glaube die die ich hab hat nur 10 mm Breite
Selbst beim 14 kg Hund hab ich keine 1 cm breite Schlepp, sondern nehme 9mm Biothane. Bei 5 kg Hund ist das doch viel zu schwer (zumindest wenn die Schlepp länger wie 5m werden soll).
-
Ähm ja, ok, das ist weit weg von hier

-
Wo wohnt ihr denn alle? Hier ist das Maximum am Nachmittag bei 22 Grad, und das geht schon Wochen so.
Nach Dauerregen, Überschwemmungen, Unwettern jeden Nachmittag, wars endlich ein paar Tage ruhig.
Gestern früh beim Arbeiten wieder geschüttet wie aus Eimern

Hier kommt man kaum zum Rasenmähen, weil es ständig nass ist oder das nächste Gewitter im Anmarsch.
Wo wohnst du denn? Der Regen klingt ja verlockend.
-
Alles anzeigen
Mich würde ja interessieren wie die "Riesenschnauzer beißt Passantin in den Bauch" - Geschichte von ( ich glaube) letztem Jahr weiter gegangen ist.
Aber dazu finde ich leider nix.
Dafür ist mir mal was Anderes aufgeploppt :
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.…de-100~amp.html
Ein Hund ist auf ein privates Grundstück drauf und hat mehrere Kaninchen gekillt.
Spannend, das gab es hier vor wenigen Jahren auch. Ein Terrier ist ausgebüchst und hat glaub 5 oder 6 Kaninchen getötet. Da war aber der Hund bekannt (direkter Nachbar) und der Besitzer wurde angerufen von den Kaninchenhaltern, der hat seinen Hund abgeholt, der noch inmitten der Kaninchen sass. Da der Hund aber eigentlich nie rumstreunt und das einfach ein verdammt blöder Unfall war gab das keinen Ärger für Hund und Besitzer. Selbst das Kind der Familie war nicht langfristig böse auf den Hund, weil das nunmal ein Hund ist, die fressen halt gerne Kaninchen.
-
Also Menschen kenne ich einige, die zum Teil sehr schwer an Borreliose erkrankt sind (2 sind dadurch sogar arbeitsunfähig geworden). Nur bei Hunden scheint die Infektion nicht ganz so verbreitet zu sein.
-
Das Problem ist einfach, dass es so ein paar Spezialisten gibt, die in "Privathand" ohne entsprechenden Job einfach nix verloren haben, das gibt es z. B. bei machen Jagdhundrassen ja auch. Selbst wenn es mal ein Exemplar gibt, bei dem man eine perfekt passende Hund-Mensch-Konstellation findet, ist dies leider eher die Ausnahme und im Falle von HSH wird es aufgrund der körperlichen Eigenschaften dann auch gerne mal gefährlich fürs Umfeld und nicht "nur" ein beschissenes Leben für den Hund selbst. Blöderweise sitzen dann aber gerne solche Kandidaten im Tierheim und es ist schwierig bis fast unmöglich die dann so unterzubringen, dass Hund und Mensch glücklich werden.