Beiträge von Agamo

    OT: wie geht es eigentlich Käthe?

    Ich hatte auch noch Kontakt kurz Mailkontakt mit ihnen, weil mich der komplett fehlende Vizsla schon sehr irritiert hat, da der wohl ziemlich sicher war und der Hund auch vom Verhalten ziemlich viel eines Vizslas hat. Optisch wird der Hund aber vor allem von Jägern immer wieder für eine Bracke gehalten, deshalb sind diese Anteile auch nicht so komplett abwegig, aber kommen halt nur bei Forgen vor.

    Wobei ich ja eher den Eindruck habe in der Politik geht es da aktuell eher um "Menschenschutz" (bzw man macht halt irgendwas um die aufgebrachte Menge zu beruhigen) und nicht wirklich um Tierschutz. Es springen zwar jetzt viele "aus dem Tierschutz" mit auf den Zug auf und kommen mit Argumenten, dass die Hunde da ja so arm dran sind, aber glaube so wirklich in der Öffentlichkeit geht es doch mehr um den Schutz vor solchen gefährlich gemachten Hunden, das Argument dass solche "Waffen" doch bitte nix in Privathand zu suchen haben usw. Glaube aus dieser Richtung droht viel ernster Gefahr für diesen Hundesport.

    Unsere Miete (in einer Kleinstadt zw Bremen und Hamburg) im Reihenhaus waren 650€ kalt für 113m2 WF + 20m2 Wintergarten + Keller + Garage + Stellplatz und ca 200m2 Garten.

    2019 haben wir unser Haus gekauft.

    Unser Abtrag ist zu unserer alten Miete fast identisch, selber Landkreis, sehr ländlich, trotzdem selber Arbeitsweg, für 150m2 Haus, Nebengebäude, 1ha Grundstück.

    Krass, wie die Preisentwicklung ist.

    Ich wohne in der falschen Ecke Deutschlands, aber das denke ich mir oft. :tropf:

    Czarek : Auch in Norddeutschland?

    Ich komme ursprünglich aus deiner Gegend DatMudi , habe viele Jahre in Heidelberg gelebt. Heute wohne ich in der Nähe von Czarek , das ist ziemlich genau in der Mitte von Deutschland (für uns Süddeutschen fällt das allerdings schon unter Norddeutschland :rolling_on_the_floor_laughing:) und hier sind die Mieten doch deutlich anders, ich wohne noch ein Stückchen weiter weg von der nächsten Großstadt, da geht das dann sogar nochmal etwas billiger, allerdings wollte ich hier dann auch nicht zur Arbeit in die Stadt pendeln müssen, mit den Öffis schlichtweg nicht machbar. Hier kann man auch noch richtig günstig was kaufen, allerdings muss man dann soviel investieren/sanieren, dass man das Haus für den dann angemessen Preis auch nicht mehr los werden würde (es steht halt dann immernoch in der Pampa und nicht im Rhein-Main Gebiet). Habe allerdings auch den Eindruck, dass hier lange noch nicht so ein grosses Problem herrscht, mit Haustieren Wohnraum zu bekommen. Liegt halt wirklich sehr sehr ländlich.

    So, unsere Embark Ergebnisse sind da. Damit bin ich jetzt endgültig durch mit dem Geteste. Spannend was da im Vergleich zu Vetevo und Forgen rauskam. Der Hund stammt aus Ungarn und war wohl ursprünglich als Jagdhund gedacht (kam mit 8 Wochen schon auf eine Pflegestelle des Tierschutzvereins)

    Vetevo:

    25 % Vizsla

    25 % Beagle

    12,5 % Vizsla Drahthaar

    12,5 % Deutscher Jagdterrier

    12,5 % Pekingese

    12,5 % Mops

    Forgen:

    42 % Alpenländische Dachsbracke

    32 % Tiroler Bracke

    26 % Pinscher

    23 % Bayrischer Gebirgsschweisshund

    Hier ist es normal, dass man auf über 100% kommt, da die Zahl wohl nur angibt, wieviel Übereinstimmung man mit den Markern der entsprechenden Rasse gefunden hat.

    Embark:

    22,7 % Vizsla

    15,4 % Dackel

    12,1 % Beagle

    11,9 % Vizsla Drahthaar

    11,2 % Jagdterrier

    6,2 % Pekingese

    4,7 % Mops

    15,8 % Supermutt (DSH, Zwergpinscher, Deutscher Pinscher)

    Als Stammbaum am wahrscheinlichsten hält Embark eine Elternseite Vizsla/Beagle Mix und die andere Seite dann Dackel/Pekingese mit Jagdterrier/Mops. Qt

    So ein bisschen frage ich mich schon, was Forgen da so komplett anders macht. Ok, Alpenländische Dachsbracke und Tiroler Bracke sind bei Embark wohl nicht in der Datenbank. Bei Vetevo wäre nur die Tiroler Bracke nicht in der Datenbank gewesen. Aber auch warum bei Vetevo der doch recht hohe Dackelanteil nicht erkennbar war finde ich verwunderlich.

    Vermittelt wurde der Hund übrigens als Vizsla/Dackel Mischling, lagen also wohl gar nicht so komplett falsch mit ihrer Einschätzung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dieser Pilz hat mir sehr gefallen. Dachte eigentlich das es auch der erste angegebene ist. Allerdings war er nicht komplett lila (an den Lamellen). Ist er’s trotzdem? Hat mir einfach sehr gefallen, deswegen frag ich euch Expert:innen 🩵

    Und genau das ist ein schönes Beispiel warum solche Bestimmungsapps nur für etwas Spass taugen.

    Zwar etwas OT:

    Naja, ob man anklopft oder nicht hängt wohl ziemlich vom Betrieb, was für ein Büro usw ab. Steht normalerweise eine Tür immer auf und ist plötzlich ausnahmsweise zu würde ich klopfen, weil ich erwarte dass das jetzt einen Grund hat. Ist das ein Büro das sich z. B. mehrere Mitarbeiter teilen und ständig viele Menschen dort ein und aus gehen nervt das die Leute im Büro vielleicht auch nur (mich nervt das z. B. ziemlich wenn ich in nem Büro bei einem Kunden arbeite und im Minutentakt geklopft wird, was meinen die denn was ich da drin mache). Ich würde ja auch nicht an meinem eigenen Büro klopfen, wenn ich mir das mit Kollegen teile und sondern einfach eintreten, da muss man doch eh immer damit rechnen, dass jemand reinkommt. Auch das Beispiel von Hasilein, dass die Jugendlichen ja auch erwarten dass an ihrem Zimmer geklopft wird hinkt etwas, einmal ist das mein privater persönlicher Raum und einmal ein relativ "öffentlicher" Ort in dem nunmal regelmäßig Fremde Menschen reinkommen (Kollegen, Briefträger usw).

    Danke für eure Ausführungen, aber ich frage mich das echt ernsthaft, habe Verwandtschaft die Stuttgart Innenstadt wohnt, auch da steh ich an vollen Ampeln, wenn wir da unterwegs zu nem Restaurant sind, Gassi gehen, Sonntags durch den angrenzenden Park spazieren gehen, muss durch einen schmalen Fussweg usw, aber ich kann mich ja trotzdem immer am Rand aufhalten, bin dann zwischen fremden Menschen und dem Hund. Wenn es extrem eng wird weich ich dann halt auch mal aus und warte kurz bis andere an uns vorbei sind usw.

    Und mit 3-7 Hunden, egal wie gut erzogen, welche Grösse usw würde ich definitiv nicht als Einzelperson durch ne Stadt laufen, den Stress würde ich mir aus genau solchen Gründen (kein Platz um auszuweichen usw) nicht geben wollen. Das wäre mir viel zu stressig.

    Huhu, ich fliege hier mal rein :)

    Ich würde mir niemals zutrauen Pilze zu sammeln. Bin aber durch Zufall bei Tiktok in die Pilzblase gelangt. Mittlerweile schaue ich viel aufmerksamer. Und würde manchmal gerne wissen, was ich da so sehe. Gute Pilzapps? Wie gesagt, nicht zum sammeln, einfach aus Interesse, was ich so alles an Pilzen sehe :)

    Eine App nicht aber ich mag 123Pilze einfach gern. Wurde auch auf meinem Pilzkurs empfohlen, wenn man was digitales nutzen möchte.

    Die App Pilzsuche Ultra ist im Prinzip die App zur Seite 123Pilze und die einzige die ich auch mal nutze um schnell was nachzuschauen.

    Da ging niemand so nah an mir vorbei, dass unsere Schultern sich berührten.

    Ganz ernst gemeinte Frage, wo bist du denn unterwegs? Also ich lebe sehr ländlich bin aber beruflich bedingt mit Hund auch in Großstädten unterwegs (also auch mal Berlin, Hamburg, Dortmund) und wenn ich nicht gerade beim Supermarkt an der Kasse stehe, auf dem Weihnachtsmarkt, Schützenfest, Jahrmarkt, Freizeitpark usw bin, bin ich nicht so nah an Menschen, dass diese mich anrempeln. Und das sind alles Lokations/Anlässe die ich auch mit grossem Hund nicht betrete, da nicht erlaubt bzw aufgrund des Gedränges für den Hund kein Mehrwert existiert und auch ein grosser Hund getreten werden kann. Sowas wie enge Öffis in der Rushhour, die ich mit Hund nutzen muss, würde ich mit kleinem Hund nur nutzen, wenn ich diesen dann in einer Tasche transportiere (ist ja ein grosser Vorteil von kleinen Hunden).

    Bin ich irgendwo mit Hund spazieren, schau ich (nichtmal bewusst, aber auch ich selbst habe ja eine bestimmte Wohlfühldistanz zu anderen Menschen), dass ich nicht auf Anrempeldistanz komme.