Beiträge von Luke141

    Wir sind auch ganz schnell davon weg, den Welpen nachts in der Box schlafen zu lassen. Haben wir glaube ich eine knappe Woche gemacht, jetzt schläft er in einem begrenzten Bereich in seinem Hundebett neben unserem Bett.


    Was ich bezüglich Box aber dennoch gerne hinbekommen würde, ist dass er sie grundsätzlich akzeptiert für Momente wie Autofahrt (aktuell haben wir eine Schondecke auf der Rücksitzbank, wo aber immer jemand daneben sitzen muss) oder vor allem wenn er doch mal in die Klinik muss. Ich möchte nicht, dass mein Hund wenn er sowieso schon total verängstigt und nicht bei uns sein kann dann auch noch in eine Box gepackt wird und das Trauma seines Lebens bekommt.


    Was empfiehlt ihr um das aufzubauen? Wir füttern ihn nun seit etwa 2 Wochen nur noch in der Box und legen auch mal ein Leckerli hinein, aber selber auf die Idee kommen darin zur Ruhe zu kommen oder sich sogar schlafen zu legen kommt er nicht. Er geht wohl mal kurz hinein, aber spätestens nach 30 Sekunden wieder raus.

    Dabei liebt er es mit etwas über dem Kopf zu schlafen. Aktuell ist das noch unser Sofa, aber da wird er nicht mehr lange drunter passen :D Es sieht aktuell schon zu witzig aus, wie er sich da wieder rausschieben muss :)

    Ich wollte euch gern mal ein Update zu unserem kleinen Racker geben.


    Ihr hattet Recht, es war wirklich etwas nicht in Ordnung, der Kleine hatte Giardien. Aktuell warten wir noch auf das neue Laborergebnis, aber ich hoffe sehr, dass das Thema durch ist.


    Die Kotabsatzmenge hat sich auf etwa 6 mal in 24 Stunden (gestern 5 mal) reduziert und das tollste: Er schläft durch! Gestern waren wir um 22:15 noch einmal draußen zu lösen und dann erst heute morgen um 6:30 Uhr wieder. Meistens hat der Kot auch eine feste Konsistenz, dass er sich gut aufsammeln lässt.

    Wir beobachten das natürlich weiter und warten sehnsüchtig auf das Laborergebnis, damit wir auch endlich wieder mit anderen Hunden spielen können.


    Ansonsten macht er sich großartig, sein Gewicht hat er jetzt pro Woche um 1kg etwa gesteigert und liegt nun bei knappen 9kg. (Die letzte Woche hat die Zunahme etwas stagniert)

    Seine kleinen Beißattacken/Spielaufforderungen muss er noch (bzw. müssen wir noch) in den Griff bekommen aber er kommt auch zuhause gut zur Ruhe und schläft viel.


    Alltagsdinge lassen wir ihn nach und nach kennenlernen so haben wir ihn gestern mal mit zu einer Bahnstation genommen und sind eine Station gefahren. Etwas aufgeregt war er, aber sonst entspannt.

    Auch versuchen wir jeden Tag zu einer großen Wiese zu fahren, wo er ohne Leine flitzen kann. Hier versuchen wir auch immer zwischendurch etwas gemeinsam zu machen, wie Versteckspiele oder gemeinsam zu rennen.

    Das Autofahren klappt immer besser, nur manchmal ist er da noch etwas gestresst.


    Die Spiele zuhause sind auf ein Minimum heruntergefahren, also keine Zerrspiele mehr, ab und an kurze Suchspiele und etwas gemeinsames Gerangel zur Bindung und Übung der Beißhemmung. Das macht er schon ganz toll und weiß in diesen Momenten auch, wie fest er zukneifen darf. Wird es zu doll, wird das Spiel abgebrochen was er auch fast immer akzeptiert.

    Für Härtefälle wenn er sich gar nicht beruhigen will, haben wir nun auch im Wohnzimmer einen Laufstall, wo er uns sehen kann aber halt nicht rauskommt, bis er sich beruhigt hat. Erster Test gestern hat 2 Minuten gedauert, danach war er von 100 auf 0 runter.


    Schlafen tut er tagsüber immer noch nur in unserer Nähe, auch läuft er uns in fast allen Fällen überall in der Wohung hinterher wenn er wach ist. Daran müssen wir noch üben, ich nehme gerne Tipps an.

    Habt ihr ein Kommando dafür? Ich hab ein Pipikommando, ziemlich praktisch.


    Ich würde dann wirklich stehen bleiben, nicht rumlaufen, nicht mitspielen. Und 15 Minuten würde ich nicht warten, die machen eigentlich flott oder gar nicht. Und ich hatte lieber ne Pfütze in der Bude als ewig draußen zu stehen. Gut, war aber auch ein Winterwelpe

    Keines, was bisher funktionieren würde :D
    Ich sage seit dem ersten Tag, in dem Moment, wo er sich hinsetzt, "mach schnell". Sage ich es ihm so, passiert leider gar nichts.


    So versuche ich es auch zu machen. Die ersten anderthalb Wochen hat er sich noch ewig Zeit gelassen, mittlerweile geht es eigentlich sofort los, außer er ist mal wieder von irgendwas abgelenkt.

    Ich merke meist recht gut ob er wirklich muss bzw. wie dringend er muss. Wenn er wirklich muss sitzt er einfach nur vor der Tür und wartet. Läuft vielleicht noch 1-2 nen kleinen Kreis aber macht keine anstallten zb. an seinem alten Korb zu nagen der dort steht. Wenn er nur raus will weil ihm langweilig ist, kaut er da gern mal rum oder wuselt beim anziehen viel mehr umher.

    Guter Punkt, da werde ich mal verstärkt drauf achten, denn manchmal leckt er zb an der Treppenstufe in den Fällen, wo er nicht musste.

    Zum Lösen ging es nur an der Leine in den Garten und ich bin dann eisern 5 Minuten da stehen geblieben. Wir haben nur eine Seite des Grundstücks eingezäunt, deshalb ging es nur so.

    Die Leine könnte auch eine Option sein, wobei wir jetzt, wo er seine Giardien wahrscheinlich los ist und wir nicht mehr so oft zum koten rausmüssen, dann doch die 5 Stockwerke runterfahren und mit ihm vor's Haus gehen, wo er natürlich eh eine Leine um hat. Aber auch da hat er mich leider vorhin etwa 15 Minuten hingehalten, danach bin ich unverrichteter Dinge wieder hoch mit ihm.

    Was mir grad zu Pipi machen/großes Geschäft noch einfällt ist folgendes:

    Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass wir anfangs fast ausschließlich auf unsere Dachterasse zum Lösen gegangen sind.

    Der Kleine hat wirklich toll gelernt rechtzeitig anzuzeigen, indem er die Vorderpfoten auf die erste von den beiden Treppenstufen stellt und dann vielleicht wenn es ihm nicht schnell genug geht (oder dringend wird) einmal kurz jault/bellt.


    Jetzt ist es allerdings so, dass er unglaublich gerne draußen ist und einfach zum Toben auf die Terasse will. Dementsprechend oft zeigt er uns nun, dass er "muss". Jetzt ist es für uns dann natürlich super schwierig auseinanderzuhalten wann es wirklich ein Bedürfnis ist, und wann er einfach nur lieber draußen als in der Wohnung ist.

    Vorhin habe ich es drauf ankommen lassen und es riskiert, dass er sich in der Wohnung löst - hat er aber nicht, sondern sich dann irgendwann unter etwas Beschweren und Meckern auf seinen Lieblingsplatz vorm Sofa gelegt und ist eingeschlafen.

    Tipps, wie man dem jetzt am Besten begegnet? Ich will ja auch nicht grausam sein, wenn er wirklich muss, und ihn unnötig lange warten lassen, denn mittlerweile kann er ziemlich lange einhalten. (Was aber ja bestimmt nicht so toll für so eine junge Blase ist). Andererseits soll er auch nicht lernen, dass er seinen Willen jedesmal bekommt, wenn er kurz meckert.

    Das Pipi-Problem hatte ich beim Tragen. Meine war zu klein, um alleine die Stufe zur Terrasse zu schaffen. Daher musst ich sie nach dem Pipi immer in die Wohnung tragen und hatte regelmäßig gelbe Flecken auf allen Ärmeln

    Bei uns genau umgekehrt :D

    Wir haben zwei Zugänge zur Dachterasse (da haben wir einen Grünstreifen mit Rasen geschaffen), da wir die 12-14 mal am Tag unmöglich jedesmal vom 5ten Stock (trotz Fahrtstuhl) nach unten geschafft hätten. Da sind jeweils zwei Treppenstufen die er gefühlt vom ersten Tag an alleine hoch und runter gewetzt ist (manchmal ist er zu schnell, als dass man es schafft ihn hoch und runter zu tragen) und ich jedesmal Panik habe, dass das zuviel für seine Gelenke ist.

    Dafür klappt das Anzeigen mittlerweile zu 99% und er hält auch ziemlich lange durch bis er wirklich dann nicht mehr kann. Allerdings haben wir das Gefühl, dass er uns mittlerweile auch gerne mal verarscht um auf den Grünstreifen zu kommen, um da den Rasen auseinanderzunehmen (liebt er).

    Hm, keine Ahnung. Ich hatte für nachts ne Box im Schlafzimmer und für tagsüber sowas:

    Genau das gleiche Gitter haben wir auch :)

    Ich bin grad echt am überlegen, ob ich das noch ein zweites mal bestelle und im Wohnzimmer mit etwas "Ummöblierung" damit einen zweiten Bereich schaffe, wo man ihn dann für eine Auszeit reinsetzen kann.

    Ja das meinte ich. Dann ist ja gut, wenn ihr das auf dem Schirm habt.

    Absolut! Auch wenn wir riesiges Glück bezüglich der Symptome (kein Durchfall oder sonstige Auffälligkeiten bis auf extrem erhöhten Kotabsatz) hatten, möchten wir das natürlich allen anderen potentiell durch uns verursacht ersparen! Morgen gehen nochmal drei Proben an die Uni Gießen und dann hoffen wir auf ein negatives Ergebnis. Bin aber positiv gestimmt (haha, Wortwitz unbeabsichtigt), da seine Häufigkeit von 12-14 mal in 24 Stunden auf 6-7 runter ist.

    Ich hab in der Zeit meine guten Sachen nur angezogen, wenn ich ohne Hund unterwegs war. Nicht nur Zähnchen, sondern auch Pipiflecken auf dem Ärmel.

    Ich halte es da wirklich mit der guten alten Zeitungsmethode. Wenn Welpi mal wieder etwas gemacht hat, was ich gar nicht toll finde, nehme ich eine harte zusammengerollte Zeitung und ziehe sie mir über den Schädel und frage mich, warum ich ihm die Chance dazu gegeben habe ;) So lerne ich von Tag zu Tag mehr dazu!

    Ich denke es dauert uU noch, bis sich die Stresshormone abgebaut haben.

    Okay, da hast du natürlich Recht, unsere Züchterin meinte auch, dass es etwa 6-8 Wochen dauert, bis der Welpe langsam akzeptiert hat nun bei uns zu sein bzw. der Stress des Umfeldwechsels sich legt.


    Ansonsten hab ich ruhig aber bestimmt vom Arm gepflückt und in den Auslauf gesetzt, wenn sie es gar nicht lassen wollte. Und Kaffeeholz dazu.

    "Abpflücken" trifft es echt gut :lol: Manchmal schaffe ich es, den Stoff von seinen Zähnchen zu lösen bzw. umgekehrt, manchmal ist es schwierig und dann ist eben ein Loch im Pullover (was musste ich auch heute morgen meinen Lieblingspulli anziehen)

    Denkst du denn, er verknüpft das negativ wenn ich ihn in seinen Auslauf setze, wo er nachts auch schläft so dass er dann abends da nicht mehr reinwill? Ausrasten wird er so oder so und das Ding mit allen Mitteln versuchen auseinanderzunehmen.

    PS: ich sah immer übel aus, aber durch Konsequenz und Ausdauer war das Thema nach dem Zahnwechsel durch. Und ich hab hier ne Schnappschildkröte, die auch heute noch beim Spiele am liebsten in die Arme beißen will.

    Ich kann ihm auch niemals wirklich böse sein und bin mittlerweile auch meistens sehr relaxed, da ich weiß, dass er es ebenfalls nicht böse meint und halt nur noch nicht versteht (verstehen kann), dass mir das halt nicht so viel Spaß macht, wenn er mit seinen Zähnchen in den Arm zwickt oder den Pullover zerschreddern will.

    Für Zahnwechsel wäre es mit 13 Wochen aber noch extrem früh, oder?

    Wegen Giardien: ist da nicht der Kot an sich ansteckend? Dann würde ich nicht gerade ne Hundewiese ansteuern und Welpi da flitzen lassen. Hier gibts ja einen Giardien-Thread, da finden sich bestimmt Tipps.

    Meinst du jetzt bezüglich Wiederansteckung unseres Welpen oder dass er andere ansteckt? Darauf nehmen wir wirklich viel Rücksicht, weil wir nicht möchten, dass es andere Welpen durch unsere Schuld bekommen.

    Laut Tierarzt ist die Hauptübertragung natürlich Kot, aber auch Speichel und Afterschnüffeln etc.

    Nichtsdestotrotz muss er ja raus und auch andere Hundebesitzer, die wir immer sofort informiert haben, wenn sie mit ihren Hunden näherkamen, haben uns gesagt, dass die Ansteckungsgefahr für jeden Hund sowieso fast überall draußen gegeben ist, da die kleinen Biester auch überall draußen zu finden sind (Hinterlassenschaften anderer Hunde, Pfützen, im Boden etc.)

    Leider haben wir sonst in der näheren Umgebung (10 Minuten mit Auto) wenig Möglichkeiten ihn mal von der Leine zu lassen, und immer nur mit Schleppleine flitzen lassen ist für den kleinen ja auch doof :(

    Und Babygitter zwischen Wohnzimmer und Vorzimmer??

    Tatsächlich auch schwierig. Wenn man durch die Wohnungstür kommt, steht man eigentlich direkt im Wohnzimmer :)
    Ggf. könnte ich direkt hinter der Wohnungstür nach etwa einem Meter ein Stück zwischen zwei Wänden abteilen, aber der Platz wäre dann wirklich sehr klein, siehe Foto 1. Das zweite Bild ist sein Schlafplatz nachts.