Beiträge von alsatian_00

    Wieso das mit dem Hungerstoffwechsel überholt ist, können andere aber sicher besser erklären als ich.

    So einfach finde ich das nicht. Hungerstoffwechsel ist ja immer so eine Sache, ist aus meiner Sicht auch gar nicht klar definiert. Die Tatsache ist, dass der Körper auf Sparflamme umstellt. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Körper dann einfach das abnehmen stoppt. Es stoppt nicht, aber es geht nur unglaublich langsam voran.

    Nachtrag: Klar, hat auch alles ein Limit. Irgendwann ist auch das erreicht.

    Ist dieser Mythos des "Körper stellt sich auf Sparflamme" aka Hungerstoffwechsel nicht mittlerweile überholt?

    Einseitige Diäten oder falsche Ernährung / wenig Nährstoffe übermitteln dem Körper wirklich das Signal: Notstand. Der Körper passt dann den Kalorienbedarf nach unten an und schaltet auf Hungerstoffwechsel um. Rein evolutionsbedingt liegt es uns, das "Gewicht" quasi zu verteidigen. Man kommt so in einen Teufelskreis:

    Ich nehme nicht ab = ich esse noch weniger = ich nehme nicht ab = ich esse noch weniger. Der Körper nimmt die "Energie" dann aus den Muskeln und der Fettabbau funktioniert dann immer langsamer und langsamer, weil die Notbremse angezogen ist.


    Um effektiv abnehmen zu können, muss man ein moderates Kaloriendefizit erreichen. Sonst stoppt das irgendwann und man fragt sich, warum die Kilos nicht mehr purzeln.

    Kiri31 Ich guck mal heut Abend :D

    Wie darf ich mir das vorstellen?

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen zu deiner Situation aber etwas kann ich dazu beitragen, das evtl helfen könnte: Dein Körper stellt irgendwann auf Sparflamme um. Das heisst, dass aus den kleinsten Mengen an Reserven versucht wird, Fett anzulegen. Wenn du Sport betreibst, sei es auch regelmässig viel laufen, kann es sein, dass der Körper bzw die Muskeln gar nicht mehr arbeiten / wachsen wollen und daher auch die Kilos nicht mehr purzeln. Das passiert, wenn man den Muskeln nichts mehr zum arbeiten gibt, weil der Körper auf Sparflamme läuft.

    Sparflamme ist schlecht. Man merkt das gar nicht, aber irgendwann stellt man fest, dass man gar nicht abnimmt und sich das mit mehr Kalorien pro Tag plötzlich ändert. D.h der Körper kriegt Nährstoffe mit denen er arbeiten kann und das bedeutet wiederrum, das er Kalorien verbrennt.

    Lowcarb empfehle ich persönlich fürs abnehmen nicht, wenn man nicht zusätzlich Sport macht. Das erfordert so viel Disziplin. Kalorien zählen finde ich für die Psyche nicht gut. Was ich den meisten Leuten, die zu mir ins Training kommen, empfehle ist: Halbier einfach deine Portion und streich die Süssigkeiten. Und wenn du mal doch unfassbar Lust auf Schokolade hast: Iss. Alles andere ist nur Quälerei.

    Nachtrag: Gezieltes Abnehmen geht übrigens nicht. Die Genetik legt fest, an welchen Stellen man abnimmt.

    Wenn man den ganzen Körper straffen möchte, dann hilft nur der Gang ins Fitnessstudio und ggf. Gewichte heben.

    Für die Süssigkeitenliebhaber: Es gibt tolle Rezepte (Kuchen und Co) mit halb so vielen Kalorien. Wenn jemand Rezepte möchte, kann ich gerne ein paar raussuchen.

    Dass der mit fünf Monaten schon so viel Geld fressen wird - Nein, damit haben wir tatsächlich nicht gerechnet.

    Kenne ich.
    Ich habe auch einen Junghund, der gefühlt ständig etwas hat. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich schon beim TA habe liegen lassen, weil er entweder hinkt, ständig Durchfall hat, sich erbricht oder andere Schmerzen zu haben scheint. Bei uns kommt nun auch der Verdacht auf HD auf, was für ihn auch nicht eine schöne Entwicklung bedeutet.

    Leider leider gibt es so etwas. Da kann man nicht viel machen, ausser dran zu bleiben und zu schauen, wie man den Hund unterstützen kann, um ihn ein gutes Leben zu ermöglichen.

    Ich wünsche euch gute Besserung und viel viel Kraft um das zu überstehen.

    Hallo!

    Hund schläft heute fast den ganzen Tag.

    Ist wohl platt vom rumnerven :lol:

    Gestern sind wir am limit gelaufen, da hat nix funktioniert (nicht nur auf dem Hund bezogen).

    Wir werden uns das mal zu Herzen nehmen, und uns bessern.

    Ich weiss nicht wie es den Anderen geht. Es entsteht schnell der Eindruck, dass es bei Anderen richtig gut funktioniert und sie solche 'Probleme' quasi gar nie haben. Ich kann nur von hier berichten. Auch hier läuft es nicht jeden Tag super! Mal hat er überhaupt keinen Bock! Dann vergisst er Leinenführigkeit, ist aufgeregt, bellt andere Hunde an, macht den ganzen Tag über nichts als Ärger.

    Solche Tage gibts. Und wenn ich solche Tage mit dem Hund habe, dann erwarte ich von ihm gar nichts.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner mit einem Junghund mal halb wahnsinnig geworden ist, weil der Hund rumnervt. Gute Tage sind super, schlechte gehören auch dazu.

    Ich bin immer noch voller Hoffnung.

    Ich werde mich jetzt erstmal hier zurückziehen, vorwürfe brauch ich jetzt auch nicht (die machen wir uns schon selber genug).

    Ich denke niemand möchte dir hier etwas vorwerfen. Ich sags immer wieder: Hunde sind ein so emotionales Thema, gerade bei den eingefleischten Hundeliebhabern. Ich verstehe das. Aber ich verstehe auch, dass man euch hier helfen möchte. Wir sind im Internet, es ist so einfach etwas geschriebenes falsch zu verstehen.

    Alles Gute! :laola:

    Ich bin ja durch das reiten dauernd mit Hunden in Berührung gekommen und habe auch die weniger tollen Seiten eines Border Collies dort auch kennen gelernt

    Als "Anfänger" würde ich mir bei so einer Rasse immer ein paar Menschen ins Boot holen, die selbst BC halten und mich dabei unterstützen können. Hundesportvereine und Co solltest du mal abchecken. Besser bevor du dir so einen Hund holst. Wenn sich rausstellt, dass die Vereine nichts für dich sind, stehst du mit einem Hund da für den du vielleicht weiter weg fahren musst, bis ihr was passendes findet.

    Die ersten Monate bis 2 Jahren wirst du aber nicht viel mit dem Hund machen können. Ich habe hier einen Hund der ist jetzt bald 11 Monate und ich kann noch keine langen Wanderungen & Co machen. Da brauchst du also zwei Jahre lang richtig Geduld und die richtige Art von Beschäfigung für den Kopf und Körper. Wobei man auch beim Körper achten muss, das empfindliche Junghundskelett nicht zu beschädigen.

    Zudem kommt, dass du den Hund evlt. nicht überall mitnehmen kannst. Nicht wegen nicht erlaubt, sondern, weil es der Hund nicht verträgt und das dann durch hochdrehen, Stress und Verhaltensstörungen zeigt. Es gibt hier grad ein sehr aktuelles Thema zu einem BC Welpen. Ich find nur den Link grad nicht.

    Ich wüsste jetzt keinen Grund warum man sich eine hochspezialisierte Rasse aussuchen sollte, für Ansprüche, die die meisten Begleithunderassen prima erfüllen können :ka:

    Ohne ausfallend werden zu wollen: Wo ist das Problem, wenn sie mit dem Hund Hundesport machen möchte? Hier in der Gegend gibt es einen Border Collie der im Hundesport ist und sehr glücklich wirkt. Wenn sie bereit ist den Hund im Sport zu führen und mit ihm da zu arbeiten, wieso nicht?

    @ TE: Sich einen Hund holen, weil man gerne 'mehr raus möchte' finde ich nicht so einen tollen Grund. Natürlich gibt es gewisse Lebensphasen die schwierig sind, aber die Vorstellung davon, dass der Hund wie in den Filmen einem stets zur Seite steht und aus schwierigen Phasen raushilft, ist da ein wenig verkehrt.

    Ich würde mir, falls ich einen BC Welpen hole, für die ersten paar Wochen frei nehmen. Wenn ich den Hund nicht mit ins Büro nehmen kann, würde ich mir keinen Hund holen, unabhängig davon was für einer es ist. Bei 100% + Welpe (und danach Junghund) ohne, dass man den Hund irgendwie mal mitnehmen kann o. von zu Hause arbeiten kann, würd ich mir das für das erste Mal Hund nicht antun. Da ist man nur am organisieren...

    Hast du in deiner Umgebung Menschen, die dir bei einem BC helfen könnten?