Hallo!
Ares hatte auch Giardien. Ist eine hässliche Sache, also wünsche ich euch schon jetzt mal viel Erfolg beim bekämpfen. Wir sind sie, dank strenger Hygiene, relativ schnell losgeworden. Die Wurmkur bringt aber meistens nichts, weil sich die Tiere irgendwo Reinfizieren, da diese Viecher richtig hartnäckig sind. Daher: Strenge Hygiene ist ein muss!
Wir haben Tabletten bekommen. Was müssen wir sonst noch machen? Im Inet lese ich "alles desinfizieren". Wir werden sicher Körbchen und Co. waschen, aber zB die Stoffbox?! Die kann man nicht in ihrer Gänze waschen! Und die Fussböden? Wenn sie mal reingekotet hat (was gestern und heute leider vorkam) haben wir es aufgenommen und danach mit normalem Reiniger geputzt. Reicht das?
Dem Hund die Tabletten normal geben.
Normaler Reiniger reicht nicht. Ich habe hierzu ein spezielles Desinfektionsmittel gekauft ViPiBaX Giardien Ex nennt sich das, damit habe ich hier jeden Tag die Böden gewischt. Es riecht nach Chlor, wie im Schwimmbad. Kein angenehmer Geruch, soll aber gegen die Viecher effektiv sein. Ich hab einen Staubsauger der auch gleichzeitig wischt (Bissell), das hat die ganze Sache viel angenehmer gemacht!
Ich habe:
- Sein Bett und seine Decke jeden zweiten Tag so heiss wie nur möglich gewaschen.
- Jede! Berührung mit dem Napf desinfiziert. Napf so heiss wie möglich gewaschen. Hier habe ich einmal in der Woche Wasser abgekocht und damit den Napf gewaschen. Achtung: Verbrenn dich nicht!
- All seine Spielzeuge heiss gewaschen.
- Nur auf ein, zwei Spielzeuge beschränkt, die regelmässig heiss gewaschen und desinfiziert wurden.
- Das Sofa jeden Tag desinfiziert und heiss abgewischt.
- Jeden Tag den Boden heiss aufgenommen und desinfiziert.
- Absolut jede Liegefläche sporadisch irgendwie desinfiziert oder heiss gewaschen.
- Ihn nach dem grossen WC immer mit Shampoo gewaschen. Ja, ich hab meinem Hund den A. gewaschen. Immer. Nach jedem Stuhlgang den er hatte.
- Hunde-WC Wiesen meiden.
Damit wurden wir die Viecher sehr schnell los und bis jetzt keine re-Infektion.
Weitere Vorsichtsmassnahmen, auch für uns?
Ganz normal: Hände waschen und ab und zu auch mal desinfizieren.
Den Welpen nicht am Gesicht rumlecken lassen. Sollte klar sein, wollte es aber trotzdem noch erwähnen.
Ich habe in dieser Zeit Nassfutter für Katzen gefüttert, weil die keine Kohlenhydrate hatten. Aber hier würde ich ganz vorsichtig sein und eine Ernährungsberaterin für Hunde fragen. Nicht selbst experimentieren, die ist noch im Wachstum.
Eure Erfahrungen mit diesem Scheiss-Parasit? Habt ihr ihn gut wegbekommen?
Und auch: War sie wohl deshalb so extrem hyper? Ich denke, sie hat wohl fest Bauchweh, oder? Gestern Abend war echt schlimm, sie hat so fest gebissen und war lange nicht zu beruhigen! Hat der Befall auch Einfluss auf ihr Verhalten? Ich nehme an ja?
Kann ich nicht beurteilen, kann auch einfach Welpenverhalten sein. Du weisst ja auch selber wie das ist, wenn man Durchfall hat, Bauchweh und ganz dringend muss. Das tut halt weh. Das sie sich nicht beruhigen kann liegt aber daran, dass wenn man den Welpen beruhigen möchte (ich nehm an du hockst neben sie und willst sie halten oder so?), er denkt man spielt mit ihm.
Ist das alles noch normales Verhalten oder ist sie irgendwie besonders "schwierig"? Sie ist nicht mein erster Welpe, aber die anderen Welpen die ich kenne sind nicht soo anstrengend (oder meine ich das nur?)
Neeein, das ist alles normal. Zumindest das beissen. Bei Erstbesitzerin von Welpen dauert das meiner Erfahrung nach immer etwas länger, weil man es noch nicht so gut hinkriegt dem Hund das klar zu machen, dass es nicht geht. Zudem ist sie ja "erst" 11 Wochen alt. Ich glaub man muss da ein bisschen rausfinden was für den Welpen funktioniert. Bei uns brachte das typische Gequietsche und Co gar nichts. Bei uns hat es auch lang gedauert bis Ares das kapiert hat.
Wenn sie überdreht, würd ich dem Welpen ein Time Out geben.
Brauchen wir einen grossen Kennel / Welpenauslauf? Dürfte man sie in so krassen Hyperphasen in denen sie nur noch beisst in so einen reintun und sich daneben setzen? Ich möchte bei ihr sein und sie beruhigen, aber wenn sie so heftig beisst, dann geht das schlecht weil das tut sauweh. Möchte aber trotzdem in ihrer Nähe sein.
Nein, nicht daneben setzen. Sonst kann sie euch ja immer attackieren.
Welpen eine Auszeit geben bis sie sich beruhigt hat - hat hier viel gebracht. Und was auch noch den Erfolg bei uns brachte:
Welpe beisst.
Scharfes Nein!
Zergel nehmen und umlenken = Da darfst du reinbeissen.
Oh, noch was: Schläft sie denn genug?