Mein Freund macht sich Sorgen, dass sie durch Leckerchen und Lob nach dem Pipi lernt, dass Pipi IMMER gut ist und zu Futter führt und sie erst recht drinnen macht, besonders wenn wir sie drinnen nicht mehr dafür zurechtweisen dürfen. Kann das passieren?
Dein Freund denkt viel zu weit und viel zu kompliziert im Bezug auf den Hund.
Hunde lernen Situation- und Ortsbezogen. Sie wird nicht auf die Idee kommen drinnen zu machen, weil sie Futter möchte. Sie wird draussen machen, weil sie gelernt hat das sie draussen ein feines Löbchen und ein Futterstück bekommt. Macht sie drinnen, gibt's keine Aufmerksamkeit. Das Zeug wird kommentarlos weggewischt.
Mein Freund ist aber nicht unerfahren. Er kann Hunde lesen und damit mir jemand zeigt wie ich dem Hund einen Keks gebe dafür brauch ich keinen Trainer.
Mag sein, aber er denkt für mich in Sache Hundeerziehung viel zu komplex und viel zu menschlich und Ego-orientiert. Das sind einfache Tiere. Die führen so ein einfaches Leben. Die leben in der Sekunde. Im hier und jetzt. Verknüpfungen, die dein Freund denkt das sie machen könnte, so weit denkt eure Hündin gar nicht. Die lebt so simpel und einfach.
Der Hundetrainer kann euch helfen die rassetypischen Eigenschaften in die richtigen Bahnen zu lenken, bevor sie eskalieren und zu einem Problem werden. Probleme "wegtrainieren" ist so viel mühsamer, als von Anfang an eine Fachperson dabei zu haben die einen anleitet. Sie zeigt einem nicht, wie man einem Hund einen Keks gibt. Sie ist die Fachperson für die Details, die ein 0815-Hundehalter nicht sieht.
Hunde kommunizieren so fein, dass man selbst als erfahrener Hundehalter manchmal damit Mühe hat zu sehen was genau beim Hund abgeht. Mein Hundetrainer hat mir bei meinem Schäferhund zum Beispiel gezeigt, dass allein die Augen und die feine Ohrenstellung oder der Stand des Hundes (ob er mehr gegen hinten oder minimal nach vorn gelehnt ist) z.T sehr wichtige Hinweise auf die Gefühlslage des Hundes geben. So was erkennen Andere an meinem Hund nicht und ich selber hätte es ohne die kompetente Hilfe auch nicht gesehen.
So was ist Hund lesen auf hohem Niveau und so was lernt man nur durch / mit eine/r geschulten Fachperson die euch beibringt die Sprache eurer Hündin zu lesen und zu interpretieren.
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass dein Freund die Körpersprache eurer Hündin vielleicht nur oberflächlich etwas lesen kann, aber ihr sogar da mit den falschen Antworten kommt. Stichwort Anknurren.