Beiträge von Naryth

    Sehr schön! I like!


    (Darf ich noch was off topic fragen? Ziehst du deinen was an zum ziehen? Joggen? Bei Kälte oder Regen? Ich bin da etwas unsicher. Bisher haben wir beim ziehen nichts oder Regenmantel bei Starkregen angezogen, beim joggen aber hab ich das Gefühl, gar nix macht sie hibbelig.)

    Danke grinning-dog-face-w-smiling-eyes


    Nein, die haben auch bei Minusgraden oder Regen nix an beim Ziehen. Nur davor und eben danach haben sie ihre Mäntel an, damit sie nicht zu schnell auskühlen.


    Der einzige Punkt, wo es mMn sinnvoll ist, den Hunden was an zu ziehen, ist im LD Bereich, wo man ja längere Strecken im ruhigen Trab zurück legt und auch da nur, wenns wirklich ziemlich kalt ist. Im Sprintbereich sind die Hunde eh so heiß, da brauchts eigentlich keinen Mantel.


    Aber, wenns beim normalen Gassi, wo sie nur so, wie auf dem Video vor sich hin traben, recht kalt ist, bekommen sie ihre Nonstop Mäntel an. Wenns über 5°C hat und regnet haben sie ihre SOftshell-Mäntel von Sofadogwear.

    Bei uns kommts ganz drauf an, wann wir unterwegs sind. Also hier aufm Video waren wir zuvor 18km mitm Scooter unterwegs, da gehen wir dann immer nochne kleine Abkühlrunde, da darf dann auch mien Hound Hündin (Heavy) frei laufen. Wenn wir "normal" Sapzieren gehen, also ohne Sportprogramm davor, bleibt sie an der Leine.



    Wenn mein Rüde irgendwas riecht oder sieht (in diesem Fall ein Reh, das auf der anderen Seites des Baches stand), steht er sehr zuverlässig und gut ansprechbar vor. Deshalb darf er so gut wie immer frei laufen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/LiN2E2zx8Kc]

    Das ist ja eh die generelle Frage:

    Wenn jeden Tag gejoggt und am Pferd mitgelaufen werden soll und Fr-So immer wandern gegangen wird, fänd ich das ebenfalls für jede Rasse krass. Und frage mich auch, wofür der Hund dann her soll, wenn er so wenig Qualitätszeit bekommt, Hundedinge zu tun.

    Was sind denn deiner Meinung nach "Hundedinge"?


    Ich mein laufen, schnüffeln, erkunden, spielen etc. kann ein Hund ja sowohl beim Wandern, als auch als Begleitung am Pferd.


    Die Frage ist halt, in welchem Ausmaß das ganze auch unter der Woche passiert, damit eben sichergestellt ist, dass der Hund ausreichend Ruhepausen hat.

    Wobei das wohl für jeden Hund zu viel wäre, wenn man alle zwei Tage anspruchsvolle, lange Wandertouren macht.


    Da ists dann auch egal, ob man das nun mit einem Pudel, einem Aussi oder nem Mali macht.

    Genau. Und darauf wollen alle glaube ich nur hinaus :) ich vermute, deine Einstellung ist gar nicht so anders als das, was hier so geschrieben wurde

    Es wurde doch geschrieben, dass man "nur" am Wochenende wandern geht. Deshalb seh ich da für keine Rasse (außer halt sehr große/schwere bzw extrem kleine Hunde) ein Problem.


    Die Frage ist da halt eher, was man dann genau mit dem Hund unter der Woche macht. Soll er jeden Tag am Pferd mitlaufen? Wenn ja, wie weit? Hat man sonst noch was bestimmtes vor?

    Ich hatte es so verstanden, dass diese Rassen gar nicht regelmäßig wandern gehn dürfen, da das zu viele Reize wären, wegen diesem Absatz:

    Regelmäßig ist halt auch so eine Definitionssache: alle zwei Tage, einmal die Woche, einmal im Monat?

    Wobei das wohl für jeden Hund zu viel wäre, wenn man alle zwei Tage anspruchsvolle, lange Wandertouren macht.


    Da ists dann auch egal, ob man das nun mit einem Pudel, einem Aussi oder nem Mali macht.

    Natürlich können dieses Rassen wandern. Aber meist brauchen sie um zufrieden zu sein doch eher eine andere Auslastung / Förderung.

    Ja klar, brauchen die entsprechende Aufgaben, aber gegen Wandern an sich spricht da dennoch nix.


    Dazu muss ich mir auch keinen Thread ansehen, ich lebe mit 2 solchen Hunden zusammen und kenne viele andere persönlich.


    Nur weil ich bspw nen Mali hab, muss ich mit dem ja nicht jeden Tag Schutz machen. Ich mein die Woche hat 7 Tage... Wenn ich da dann mal 1 Tag wandern gehe, hat die Woche noch genügend Tage, um mit dem Hund einer anderweitigen Beschäftigung nach zu gehen.

    Ich spanne meine Hounds ja auch nicht jeden Tag ein...


    Aber das ist hier eigentlich eh alles irrelevant, weil derartige Rassen hier eh eher fehl am Platz sind. Allerdings nicht, weil sie wandern gehen sollen, sondern weil eben die anderweitige Beschäftigung fehlt.

    Nur ist es halt scheiße, wenn der Hund die ganze Skitour angeleint gehen muss, weil er sonst erstmal zwei Stunden jagen geht, und zwar ohne sein Herrchen.

    Außerdem sind viele Show Huskys totale Couchpotatoes, die nichtmal wirklich scharf drauf sind, große Wanderungen zu machen.


    Wobei man auch viele Huskys entsprechend erziehen kann, dass sie ableinbar sind. Wobei man da eher mit den Rennlinien Huskys glück hat, da diese besser mit dem Menschen zusammen arbeiten, als die Show Huskys.


    Aber das ist wohl etwas OT smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes ein Husky wäre hier wohl völlig falsch.

    Die favourisierten Rassen wie AL Labbi, Aussie und Cattle Dog wollen nicht stundenlang wandern und drehen wohl eher hohl bei den vielen Reizen, sondern wollen lieber gezielt gefördert werden in ihrer entsprechenden Sparte und müssen oft Ruhe lernen.

    Wie kommst du denn darauf?


    Dann dürfte ich ja mit meinen Hounds auch nicht mehr wandern gehn... Aber die machen das sehr gerne, genau so, wie die Aussies, Malis, Border etc., die ich kenne. Und die meisten davon sind aus entsprechenden Arbeitslinien.


    Dennoch bleibe ich aber dabei, dass ich hier in diesem Fall bspw einen Pudel oder ähnliches für am sinnvollsten erachte.

    Also ich habe durch die RH Arbeit und den Zughundesport einige FT Labbis, Flats und Toller kennen gelernt und da waren die FT Labbis nochmal ne ganz andere Hausnummer, als die Flats, was Reizoffenheit und Arbeitswillen angeht.



    Zum Thema Pudel:


    Was spricht denn dagegen?


    Ich habe neben meinen beiden Eurohounds noch eine Großpudelhündin, mit der ich RH Arbeit beim BRK mache und wo sie so manchen Schäfi oder Border in den Schatten stellt.


    Nebenbei begleitet sie mich auf meinen Scooter Touren mit den Hounds (bis zu 20km dauerhaft im Galopp).

    Also sportlich kann man sie fast nicht überfordern.


    Was die Frisuren angeht, kann man ja machen, was man will.


    Von komplett kurz, über T-Clip bis zur Löwenschur hatte sie schon jede Frisur.