Beiträge von Susi2711

    Wurde eine Kotprobe untersucht? Vagina untersucht? Blut? Bewegungsapparat?

    Kot würde nicht untersucht. After und Vagina hat sie angeschaut. Da sah alles normal aus... Sie hat keine Anzeichen für Schmerzen. Springt, rennt, legt sich hin, steht auf ohne Probleme.


    Mit dem momentanen Trockenfutter macht sie zwar kleine Häufchen, aber während dem Gassi manchmal mehrere. Die werden von Mal zu Mal weicher...


    Ich habe ein neues Trockenfutter schon da, ich glaube ich probier's einfach Mal damit.

    Hallo an alle,


    meine Hündin hat mit Juckreiz zu kämpfen. Eigentlich schon etwas länger, aber es wurde in den letzten Tagen häufiger.

    Es juckt im hinteren Bereich, also After und/ oder Vagina. Da beisst/ knibbelt sie dann rum, rennt im Kreis, beißt sich in den Schwanz. An der Unterseite vom Rutenansatz ist das Fell kürzer geknabbert.

    Auch am Oberschenkel außen knabbert sie manchmal.


    Die Haut ist unversehrt, es ist nirgends etwas ungewöhnliches zu sehen.


    Ich war beim Tierarzt deswegen. Sie ist frisch entwurmt, Analdrüse in Ordnung.

    Die Tierärztin vermutet Flöhe, hat aber keinen sichtbaren Hinweis darauf gefunden. Sie hat jetzt eine Tablette simparica bekommen. Wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal kommen. Sie vermutet ansonsten eine Allergie, wobei sie die Pfoten unauffällig fand.


    Wie würde sich eine Allergie sonst noch äußern?

    Was meint ihr?


    Liebe Grüße Susanne

    So, jetzt wollte ich mal berichten wie es so läuft ( auch wenn ich erstaunt bin, wie die Zeit rum gegangen ist:pfeif:), aber wegen Corona kommt sowieso wenig Besuch...


    Letzte Woche war eine Trainerin bei uns.

    Sie meinte, das Mara wegen ihrer Unsicherheit den Besuch kontrolliert. Es war echt eindeutig zu sehen. Sie hat relativ schnell aufgehört zu Bellen aber hat sich, als wir am Tisch saßen, immer so hingelegt, das sie uns im Blick hat.


    Ich soll mir jetzt durch Raumverwaltung mehr Kontrolle erarbeiten.Auf dem Sofa soll sie erstmal gar nicht liegen. Das ist bei uns erhöht, weil es auf einem Podest steht und von dort aus hat sie den Überblick über alles, auch aus dem Fenster raus. Das Ganze soll ich nicht über Kommandos durchsetzen, sondern durch Druckaufbau. Also einen Schritt in aufrechter Körperhaltung auf sie zu, macht sie das Gewünschte, Schritt zurück, weicht sie nicht, wieder einen Schritt auf sie zu, usw.


    Bei Besuch soll ich sie wenn's klingelt auf diese Art ins Wohnzimmer befördern. Wenn sie sich beruhigt hat, darf ich sie dazu rufen.


    Mal sehen, wie gut das klappt.

    Ich finde, das klingt nach einer guten Vorgehensweise!

    Danke an euch!

    Ich glaube es liegt am fehlenden Getreide. Ich hatte nach dem Juniorfutter noch Bosch soft. Das ist ja auch ohne Getreide.

    Schau jetzt mal durch bei den getreidehaltigen Futter.

    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin:doh:

    Dann würde ich einfach mal was anderes probieren, vielleicht was mit mehr Fettgehalt oder tatsächlich mit Getreide....


    Das josera High Energy würde mir spontan einfallen.


    Von Platinum nehmen viele Hunde auch gerne zu...

    Ah, am Getreide könnte es liegen!


    Das Josera find ich nur 15 kg Sack...


    Fand an dem Greenwoods die wenigen Zutaten ganz gut. Das Josera hat ja eine bisschen längere Zutatenliste...


    Platinum muss ich mir mal anschauen

    Hallöchen,


    ich brauche mal euer Schwarmwissen. Sie ist jetzt 1,5 Jahre. Seit der Umstellung mit 1 Jahr von Juniorfutter auf Adulte wiegt sie ca. 16 kg. Vorher wog sie immer ca 17 kg. Mit den 16 kg ist sie schon schmal und knochig. Wie bekomme ich sie wieder auf die 17 kg?

    Im Moment frisst sie Trockenfutter von Greenwoods / das frühere Juniorfutter

    26% Protein 26%

    15% Fett 14,5%

    2,8% Rohfaser 4,1%


    Ist doch eigentlich ziemlich gleich, oder nicht? Sie frisst von der Menge her eher Richtung oberer Grenzwert. Sie bekommt soviel sie möchte.

    Soll ich das Futter irgendwie gehaltvoller machen? Oder ein energiereicheres Futter kaufen?

    Danke!

    Gar nicht so einfach...

    Stimmt! Aber gut gemacht! :gut:

    Sie soll ruhig und unaufgeregt sein.

    Prima Anfang! Dann drösel mal die Besuch-kommt-Situation auf. Was ist davor: z.B. Du sitzt auf dem Sofa, sie liegt auf dem Hundekissen/ Sofa... Wo zeigt sie überall Aufregung? Wenn Du vom Sofa aufstehst, auch ohne Klingel? Wenn es klingelt? Wenn Du außer Sichtweite den Raum verlässt? Wenn die Tür aufgeht, der Besucher zu sehen ist, eintritt, herumläuft, usw.

    Ich würde bei dem ersten Zeichen von Aufregung mit dem Training beginnen, da bist jetzt wieder Du gefragt, wo das genau bei ihr ist. Schau es Dir ruhig auch nochmal neu an, Du musst es nicht unbedingt aus der Erinnerung heraus beantworten, vielleicht hast Du bisher gar nicht darauf geachtet, wann genau Bewegung und Spannung in den Hund kommt.

    Sie ist eigentlich eher gechillt. Ich kann aufstehen, meinen Sport machen usw. Sie bleibt liegen, bleibt problemlos alleine zu Hause.

    Beim klingeln steht sie auf und setzt sich in den Flur und guckt. Früher hat sie immer gebellt beim klingeln. Das macht sie nur noch selten. Sobald jemand reinkommt geht's los mit dem Gebell. Sind es Oma und Opa ist mittlerweile Ruhe. Da springt sie ab und zu noch im Überschwang.