Möpse sind von Natur aus eher faul und gemütlich, daher muss man ihnen beibringen, dass Bewegung Spaß macht.
Auch wenn es schon erwähnt wurde, da du das Argument wieder aufgreifst, muss ich aus voller Inbrunst NEIN rufen.
Möpse sind nicht von Natur aus faul und gemütlich. Die sind "faul" weil die einfach keine Luft bekommen! Weil ihr Kopf so zur Perversion verzüchtet wurde, einzig und allein um dem Kindchen-Schema, also reine Optik zu entsprechen, dass sie keinen Platz für die Zunge und den normalen Atmungsprozess haben. Welpen merkt man das noch nicht so sehr an, die Probleme fangen an wenn sie erwachsen werden.
Und nein: Diese Probleme kann man nicht mit Bewegung korrigieren. Mit Bewegung kannst du Muskulatur aufbauen aber nicht einen krankhaft gezüchteten Kopf richten. Die Rasse Mops ist genau wie die anderen Plattnasen in sich krank. Selbst "aktive/ gesunde" Vertreter sind krank und können nicht richtig atmen. Das werden dir auch Tierärzte sagen.
Zu den Gründen warum der Züchter vermutlich so gehandelt hat, wurde alles gesagt. Es tut mir leid, dass ich so direkt geworden bin, mich macht es unfassbar wütend, sich einen Hund zu holen, der sein ganzes Leben lang unter Atemnot leiden wird. Dass sich nicht genauer informiert wird. Aber nun ist das kleine Kerlchen da und ihr macht das beste aus der Sache. Bitte nimm das, was hier geschrieben wird an. Wenn du uns nicht glaubst, dann vielleicht einem Tierarzt. (falls der Züchter einen empfohlen hat, vllt. nicht unbedingt dorthin). Ich würde ohnehin vorschlagen, dass du den Kleinen bei den Standard-Impfungen mal durchchecken lässt vllt. kann der Tierarzt schon abschätzen in welche Richtung die Reise gesundheitlich mit ihm gehen wird.
Zum Programm wurde auch schon das ein oder andere gesagt. Deutlich zu viel Programm. Mein Sheltie hat mit 12 Wochen gerade mal ihre Pinkelrunden und eine größere Runde am Tag gehabt. Mit mehr wäre die mir auch aufs Dach gestiegen - du musst sehen, dass alles um den kleinen herum neu ist. Der reine Alltag ist schon so viel Abenteuer, der kleine muss auch zeit haben das zu verarbeiten und seine +20 Stunden schlafen