Er sagte mir, dass er vom Züchter belogen worden sei, was die gesundheitlichen Voruntersuchungen der Eltern betrifft. Anscheinend leiden ihre Geschwister unter dem selben deformierten Körperbau.
War es ein Züchter?
Und unter "Anscheinend" vermute ich mal einfach eine eigene Interpretation, den die "deformierten" Geschwisterchen sind doch wohl nicht alle in Deinen Augen präsent gewesen.
Nein, die Geschwister habe ich natürlich nicht gesehen. Es ist aber nicht meine Interpretation, sondern der Besitzer hat mit das erzählt. Darum habe ich «anscheinend» geschrieben.
Jedenfalls hat er von einem Züchter gesprochen... Besser als ein Vermehrer war der aber auf keinen Fall.
Gesundheitliche Untersuchungen habe es laut Besitzer gegeben, allerdings wurde ihm vom Züchter gesagt, es sei alles paletti. Der hat das allerdings nicht überprüft. Ob irgendwas schriftlich festgehalten wurde, weiss ich nicht. Meine Frage war auch eher allgemeiner Natur.
Wir trafen vorhin eine Corgi-Hündin. Schon von Weitem erkannte ich ihr absolut haarsträubendes Gangbild. Sah für mich als Laie aus wie eine schwere HD. Ist bei jedem Schritt aufgehüpft, hebte jeweils die Vorderbeine gleichzeitig, ging in Schlangenlinien.
Der Besitzer meinte, ich solle meinen Hund nicht zu ihr lassen, sie habe Schmerzen. Die Arme ist erst 4 Jahre alt und leidet wohl täglich unter ihren grotesk kurzen Beinchen Er sagte mir, dass er vom Züchter belogen worden sei, was die gesundheitlichen Voruntersuchungen der Eltern betrifft. Anscheinend leiden ihre Geschwister unter dem selben deformierten Körperbau.
Ich frage mich: Könnte man da rechtlich was tun? Im Zuchtverband war der offenslichtlich nicht. Von FCI hat der Besitzer jedenfalls noch nie was gehört...