Beiträge von BiancaMehnert

    Der will nicht testen, der ist einfach nur verwirrt von der grossen Menge an Kommandos, mit denen du ihn in seinem jungen Leben bereits bombardierst. Da kam viel zu viel und zu schnell nacheinander, und wurde zu wenig gefestigt. Drum spult er alles ab, wofür er bisher belohnt wurde, in der Hoffnung, es sei gewünscht.


    Mach mal viel langsamer, geh zwei Schritte zurück. Ich nehme an, du meinst mit Beifuss die Leinenführigkeit, das wäre ok. Tricks wie Platz oder Pfote lernen ist in dem Alter überhaupt nicht wichtig, wichtig sind Alltagserziehung, Rückruf und Ruhe lernen. Grad bei einem Border Collie musst du dich da sehr zurücknehmen. Übst du täglich, und wie lange? Ich fürchte, du erziehst dir da grad einen Aufmerksamskeitjunkie heran......

    Danke erstmal für deine Antwort!

    Mit Beifuß meine ich das nebenher laufen mit aber auch ohne Leine. Klappt auch bisher ganz gut. Ruhe habe ich ihm auch schon von Anfang an mit vermittelt, da vor allem Border Collie das auf jeden Fall lernen müssen.

    Ich übe schon täglich, jedoch eher das was zum Grundgehorsam gehört. Also bei Spaziergängen den Rückruf, Beifuß, Absetzen an der Straße, in ruhigen Gebieten bleib üben... Ich achte aber auch darauf, dass ich mir immer mal 1-2 pro Spaziergang heraus suche, damit er nicht alles durcheinander machen muss.

    Hallo liebe Community,

    ich habe einen 3 1/2 Monate alten Border Collie Rüden, dem ich ein paar Tricks beibringen möchte.

    Momentan ist er was Grundgehorsam angeht, ziemlich gut dabei. Er hört auf seinen Namen und kommt auch wenn ich ihn rufe, kann Bleib, Beifuß, Aus und so weiter...


    Probleme haben wir nur bei den Kommandos Sitz und Platz. (Pfote geben kann er auch). Ich habe diese Kommandos mit genügend Zeit beigebracht und erst ein Neues begonnen, wenn er Eines ganz sicher konnte. Nun fängt er jedoch neuerdings an, diese 3 Kommandos auszutesten. Wenn ich Sitz sage, macht er kurz Sitz und versucht aber auf der Stelle die Pfote zu geben. Manchmal geht er auch von Sitz sofort in Platz oder versucht permanent Sitz, Platz, Sitz, Platz.... usw. Ich habe das Gefühl er ist nur auf das Leckerli fixiert und macht alles auf einmal, um so schnell wie möglich das Leckerli zu bekommen.

    Was mir auch auffällt ist, dass er fast nur auf Sichtzeichen hört. Ich würde jedoch gerne in Zukunft nur Kommandos geben wollen ohne Sichtzeichen.


    Ich würde mir riesig über ein paar Tipps freuen! Danke im vorraus :)