Beiträge von Leonidas8

    Hallo ihr Lieben.


    Ich habe seit zwei Monaten eine Schäferhundmix Dame zu Hause. Sie kommt aus einem Tierheim in Ungarn und wurde von einer Pflegestelle in Deutschland aufgenommen. Von dieser haben wir sie dann übernommen.


    Zu ihr allgemein: sie ist eine eher zurückhaltende, teilweise ängstliche Hündin. In neuen Situationen ist sie meistens unsicher. Wenn Männer zu Besuch kommen, die ihr unbekannt sind, knurrt sie leicht. Ist aber keineswegs aggressiv und kommt auch nach einer Eingewöhnungszeit von alleine zu den neuen Leuten, um mal "hallo" zu sagen.


    Sie ist sehr lieb, sehr gehorsam und liebt es einfach gestreichelt zu werden.


    Mich und meine Freundin hat sie von Anfang an in ihr Herz geschlossen und liebt vor allem meine Freundin über alles. Ich bin ihr manchmal nicht ganz "geheuer", da ich etwas strenger bin, als meine Freundin. Trotzdem liebt sie mich und genießt meine Gegenwart.


    Tagüber liegt sie sehr viel in ihrem Körbchen und steht eigentlich nur auf, wenn man sie ruft, es Fressen gibt und selten mal, um gestreichelt zu werden. Ich führe das noch auf den Alltag im Tierheim zurück. Wird aber langsam etwas besser.


    Im freien ist sie sehr aufmerksam und schnüffelt viel. Wir haben ihr beigebracht, dass sie sowohl mit als auch ohne Leine bei Fuß läuft. Klappt perfekt. Sie ist in "normalen" Situationen immer abrufbereit. Sie hört auf: kommt, sitz, Fuß, aus.


    Also es gibt soweit echt wenig zu meckern.


    Aber jetzt kommen wir zu Hundebegegnungen: anderen Hunden gegenüber baut sie sich extrem auf. Brust raus, ohren hoch, Nackenhaare aufgestellt, Rute hoch und leichtes hin und her. Dann begutachtet sie die anderen Hunde. Sie fängt zwar nie selber Streit an, aber ich habe das Gefühl, dass ihre Körpersprache eine Einladung für andere Hunde ist, ihr Aggressivität entgegenzubringen. Es haben schon mehrere Hunde nicht so nett auf sie reagiert, was dann dazu geführt hat, das beide aufeinander los sind.


    Es ist nicht bei allen Hunden so, aber es liegt meistens an der Entscheidung des anderen Hundes, ob er ihr auftreten so akzeptiert oder ob es ihm zu viel ist. Zumindest ist das mein Empfinden. Ich führe das auch auf das Tierheim zurück, weil sie da bei Begegnungen allzeit bereit sein musste?! Es waren dort viele Hunde in einem Zwinger.


    Meine Frage ist, ob ich schon ihr Auftreten unterbinden/korrigieren soll, damit die anderen Hunde sich nicht gereizt fühlen. Oder ist ihr Aufbauen normal und ich sollte es nicht korrigieren? Sie geht von sich aus nie weiter..


    Anderen Hunden komplett aus dem Weg gehen, möchte ich eigentlich ungern, da es bei uns viele Hunde gibt, die zum Großteil frei laufen. Einige sogar ohne Herrchen. Ich glaube, dass es machbar ist, besser mit Hunden zurecht zu kommen und denke es ist von ihr eine Art Schutzhaltung.


    Sorry das es nun so ein langer Text wurde. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auf meine Fragen antworten könntet :)