Irgendwelche Tipps? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und ist das gar nicht so tragisch solange er dabei auf mich hört?
Hört er denn wirklich in jeder Situation auf dich?
Also sowas wie eine Läufige Hündin? Beute Tiere die vor ihm rum hüpfen? Anderer Hund(angeleint), der auf Krawall aus ist?
Wenn er was Fressbares auf dem Boden findet und soweit weg ist, würde er es Fressen?
Ich find das generell nicht schlimm, wenn Hunde doch mal nicht so gut hören und in uns rein rennen, wenn meine Angeleint ist.
Ich find das aber Mega Lästig, wenn dann der Halter dazu komplett aus der Reichweite ist und der Hund nicht von selbst verschwindet und aufdringlich wird.
Bisher ja.. Aber wir haben hier auch nicht sooo viele Hunde, aber bei den wenigen denen wir begegnen, lässt er sich abrufen. Selten haben wir ein Thema mit frischen Pferdeäpfeln, da funktioniert aber ein Abbruch aus Distanz und er leckt auch nur kurz dran ![]()
Wenn er nicht abrufbar wäre bei anderen Hunde oder Menschen belästigen würde, wäre er nicht frei. Auch bei Wild lässt er sich abrufen. Wie gesagt, er hört eigentlich gut, er hat selten Tage wo die Ohren auf Durchzug sind, dann lasse ich ihn an der Schleppleine.
Garantieren kann ich es natürlich nie zu 100%, er ist in den bisher 10 gemeinsamen Monaten 2x zu einem fremden Hund, 1x hat er ihn erkannt vom letzten Mal (als er nach Absprache spielen durfte), das zweite Mal war der fremde Hund frei und ist zu ihm und hat Spielaufforderungen gemacht. Beide Male konnte ich ihn nach dem Kontakt auch aus der Ferne abrufen (ich war zu langsam um den Kontakt ganz zu verhindern) und beide Hund haben wir wieder getroffen und da ist er nicht mehr einfach hin sondern hat sich abrufen lassen.