Beiträge von Pyrometalfighter

    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit 2 Wochen den Rolf aus dem Tierschutz bei mir. Er ist ein Mischling, lt. Tierarzt Spitz/Pinscher-Mix. Er ist ca 7-9 Jahre alt SH 40cm. Sehr intelligent und neugierieg, hat sich nach anfänglicher Angst sehr gut eingelebt bei uns. Er rennt unglaublich gerne und genießt es sichtlich, ein Zuhause gefunden zu habe. Nur leider gibt es eine Sache, die ich nicht ganz verstehe:

    Bei Begegnungen mit anderen Hunden verhält er sich anfänglich meiner Meinung nach immer ganz normal. Also entweder möchte er zum anderen hin und gucken, oder er bleibt gleich auf Abstand. Wenn er gucken möchte, wedelt er auch mit dem Schwanz und die beiden Hunde fangen an sich ganz normal zu beschnuppern. Jedoch wird aus dem Schnuppern nach ein paar Sekunden ein Zuschnappen und Bellen. Kann ja immer mal sein, dass man sich nicht gut riechen kann etc. Es bleibt dann auch nicht einmalig, er möchte weiter machen bis ich ihn mitnehme und weiter gehe.

    Leider macht er das aber bei allen Begegnungen so, egal ob größer oder kleiner, Männlein oder Weiblein.

    Natürlich halte ich die Leine mittlerweile in solchen Situationen unter Spannung, um ihn wenn nötig zurückzuziehen. Soll ja nicht noch zu Verletzungen kommen.

    Jedoch wüsste ich gerne ob jemand weiß, woher ein solches Verhalten kommt und was ich mit Ihm deswegen machen kann. Denn grundsätzlich abgeneigt scheint er ja an Begegnungen nicht zu sein.


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Bernau!